ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 Diesel und Kurzstrecken

i40 Diesel und Kurzstrecken

Hyundai

Wenn ich das recht verstehe muss man bei einem Dieselmotor, wenn man viele Kurzstrecken fährt, in gewissen Abständen DPF-Reinigungsfahrten machen. Reicht einmal pro Woche und wieviel muss man fahren?

In einem anderen Forum behauptet jemand daß

"Die Dieselmotoren von Hyundai haben alle einen Vorheizer verbaut u. somit hat der Motor eine wesentlich schnellere Betriebstemperatur."

http://www.hyundaiforum.de/index.php?...

Stimmt das?

Ich stehe kurz davor einen i40 Diesel zu kaufen, mache mir aber wegen der vielen Kurzstrecken (5km+5km zur Arbeit und zurück) Sorgen wegen des Motors. Andererseits ist ein Benziner teurer im Verbrauch und der 135PS Motor ist nicht so spritzig (der 177PS Benziner verbraucht noch mehr).-

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Das führt hier zu Nichts.

Schade um die Zeit und um den Aufwand hier zu antworten.

 

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Februar 2014 um 16:47

Jap und verwechsle bitte nicht wasser- mit öltemperatur, die ist es, die eigentlich für den motor wichtig ist. ist das wasser heiß, muss das für das öl noch lange nicht gelten.

Angeblich ist das die Temperaturanzeige des Motorkühlmittels, was doch der Öltemperatur entsprechen sollte...

Ein Motor wird mit Öl geschmiert und mit Wasser gekühlt. Wollen wir jetzt beim Urschleim anfangen?

Also ganz ehrlich, wenn jeder der 20 Millionen Käufer so ein Fass aufmachen würde. Du hast doch alle entscheidungen längst getroffen, nun fahr endlich mit der Karre und freu Dich dran.

Grüße

Wie soll das Kühlmittel wärmer als der Motor sein?

Die Anzeige im Cockpit ist für das Kühlwasser und nicht fürs Motoröl.

Ja, schon klar. Aber das Kühlmittel kann ja nicht wärmer als der Motor, der gekühlt wird, sein. Wenn das Kühlmittel bspw. 90°C hat, kann der Motor nicht weniger als 90°C haben, eher mehr.

Und wenn das Öl den Motor schmiert, müsste das Öl doch auch die Motortemperatur haben.

Hast du nicht gelesen, dass die Anzeige nicht immer die tatsächlichen Werte anzeigt, sondern eine ''Komfortanzeige'' ist?

Zitat:

Original geschrieben von AM1

Ja, schon klar. Aber das Kühlmittel kann ja nicht wärmer als der Motor, der gekühlt wird, sein. Wenn das Kühlmittel bspw. 90°C hat, kann der Motor nicht weniger als 90°C haben, eher mehr.

 

Und wenn das Öl den Motor schmiert, müsste das Öl doch auch die Motortemperatur haben.

Servus am1,

 

Ottomotore/Dieselmotore bewegen sich im optimalen Bereich, bei der jeweiligen Betriebstemperatur des Wassers ca. im Bereich von 85° bis 90° Grad je nach Aussenwitterung und Belastungsgrad.

 

Und ja, das Wasser würde heisser werden wäre da nicht ein Wasserkreislauf der durch die Wasserpumpe in Bewegung gehalten, die nicht gewünschte Innentemperatur der Verbrennungsmotors durch den Wasserkühler wieder nach aussen in die Umwelt abgeben würde.

 

Das Kühlwasser (reines Wasser) als aufnehmendes Medium würde sogar aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften so heiss werden, daß es zu kochen und verdampfen beginnen würde.

Lediglich das Zusammenspiel der einzelnen Motorkomponenten und die Eigenschaft des beigegebenen Frostschutzes verhindern das sieden des Kühlwassers. 

 

Die Öltemperatur des Motoröls hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten verzögert hinterher und sollte die optimale Betriebstemperatur, je nach Belastungsgrad, von ungfähr 80° und 120° aufweisen.

 

Übrigens dient gerade beim Dieselmotor das Motoröl insbesondere durch seine  Menge (je nach Hersteller des Motors um die 5,0L) auch zur Innenkühlung des Motors, vor allem aber zur Kühlung des unteren Bereichs des Motors, da die Kurbelwelle/Pleuel/Kolben usw. schwieriger durch die Wasserkühlung erreichbar sind.

 

mfg

pw

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Und ja, das Wasser würde heisser werden wäre da nicht ein Wasserkreislauf der durch die Wasserpumpe in Bewegung gehalten, die nicht gewünschte Innentemperatur der Verbrennungsmotors durch den Wasserkühler wieder nach aussen in die Umwelt abgeben würde.

Du meinst "der Motor würde heisser werden"?

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Die Öltemperatur des Motoröls hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten verzögert hinterher

Verstehe ich nicht. Wenn das Öl den Motor schmiert, also in direktem Kontakt mit dem Motor ist, müsste doch das Öl die Temperatur des Motors erreichen - sofort und nicht erst nach 10 Minuten?

Hallo

 

Das führt hier zu Nichts.

Schade um die Zeit und um den Aufwand hier zu antworten.

 

Grüße

am 26. Februar 2014 um 22:30

Nein. Öl erwärmt sich langsamer als das metall oder wasser. Das öl wird erst später warm als motor oder wasser. Es ist ja auch ein ölkreislauf. Dass heißt das öl ist kurz im motor und dann wieder woanders und dann von vorn. Der motor bekommt die ganze zeit reibung ab, wird also schneller warm als das gesamte öl.

Mfg

Zitat:

Zitat 1:

Original geschrieben von AM1

Zitat:

Du meinst "der Motor würde heisser werden"?

Zitat:

Zitat 2:

Original geschrieben von AM1

Zitat:

Verstehe ich nicht. Wenn das Öl den Motor schmiert, also in direktem Kontakt mit dem Motor ist, müsste doch das Öl die Temperatur des Motors erreichen - sofort und nicht erst nach 10 Minuten?

Zu 1.) Im Motor findet die kontrollierte Verbrennung des Kraftstoffes statt, klar das dieser auch eben dort heisser wird! ;)

 

Zu 2.) Neben einigen anderen Eigenschaften, weist das Motoröl auch die Eigenschaft der Viskosität auf.

Diese Trägheit/Zähflüssigkeit verhindert u.a. auch die schnelle Aufnahme der Verbrennungstemperatur aus den Zylindern und braucht deshalb längere Zeit um die gleiche Temperatur anzunehmen. :)

 

mfg

pw

am 26. Juni 2016 um 9:32

Hallo, wie ist denn jetzt deine Langzeiterfahrung nach 2 Jahren Diesel und Kurzstrecke mit dem i40?

Gruß!

Für einen 5km Arbeitsweg... kauf dir ein Fahrrad!

Die endlos lange Liste an Vorteilen von einem Fahrrad gegenüber einem Auto erspare ich dir mal an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 Diesel und Kurzstrecken