ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Technische Probleme, Kinderkrankheiten

i4 - Technische Probleme, Kinderkrankheiten

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:45

Liebe Community,

Anlässlich meines ersten Werkstattbesuchs, möchte ich hier einen Thread bezüglich allfällige technische Probleme öffnen. Hab meinen i4 seit 3 Wochen und war damit 3500km damit unterwegs. Ab einer längeren Autobahnetappe letztes Wochenende entwickelten sich Störgeräusche, welche an der Vorderachse verortet werden konnten. Es war ein Schleifgeräusch, welches sich vor allem in Linkskurven ab 30km/h entwickelt hat. Diagnose heute: Radlager vorne rechts kaputt. Bei nem 5 Jahre alten Auto hätte ich sofort darauf getippt, aber bei nem neuen Auto konnte ich mir das nicht ganz vorstellen. Ich bin wohl eher ein etwas sportlicher Fahrer, aber das ist nicht die Qualität die ich von einem BMW erwarte.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schöne Sache :) Bei mir: Auto im Januar geholt. Anfang März das erste OTA Update. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Haben ihn fast nicht aus der Garage bekommen (P und Feststellbremse an. Ließ sich erst nach zig Versuchen "notentriegeln"). Musste abgeschleppt werden. Aussage war, dass es an einem kaputten Steuergerät lag.

Naja, das kann schon mal vorkommen das ein einzelnes Teil Fehlerhaft ist. Auch bei einem Neufahrzeug können solche Fehler niemals ganz ausgeschlossen werden. Jedes einzelne Teil wird nochmals geprüft wenn es verbaut wird. Aber man kann eben nicht in jedes Radlager reinschauen wenn es verbaut wird. Das kann bei BMW genau so passieren wie bei Dacia.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:23

Zitat:

@Wiedi1977 schrieb am 16. Mai 2023 um 15:11:48 Uhr:

Naja, das kann schon mal vorkommen das ein einzelnes Teil Fehlerhaft ist. Auch bei einem Neufahrzeug können solche Fehler niemals ganz ausgeschlossen werden. Jedes einzelne Teil wird nochmals geprüft wenn es verbaut wird. Aber man kann eben nicht in jedes Radlager reinschauen wenn es verbaut wird. Das kann bei BMW genau so passieren wie bei Dacia.

Das stimmt natürlich, nur wenn das bei nem Tesla gewesen wäre, würde jeder sagen: Ist eh klar. Da hat wohl die Qualitätskontrolle nicht funktioniert. Ärgerlich jedenfalls.

So ist es. Mein 320e wurde mit defekten Klimakompressor ausgeliefert.

Was soll ich sagen, meiner ist perfekt. Alles funktioniert so wie es soll, manches besser als ich gedacht hatte und das seit 9 Monaten und 18Tkm.

Keine Defekte bei meinem.

Es gibt ein paar Punkte, die ich nicht verstehe, z.B. warum er keine Videos abspielt oder warum er kein Plug&Charge beherrscht, aber es hat sich nichts verschlechtert. Das einzige Problem bisher, nach einem Update des Autos oder des iPhones haben sie sich nicht mehr gefunden und ich mußte das Mediensystem reseten. Dank des Internets kein Problem, in der alten Welt wäre es ein Werkstatttermin geworden.

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. Mai 2023 um 15:54:16 Uhr:

Es gibt ein paar Punkte, die ich nicht verstehe, z.B. warum er keine Videos abspielt oder warum er kein Plug&Charge beherrscht, aber es hat sich nichts verschlechtert.

Plug&Charge hat BMW ab Mitte 2023 angekündigt, warum sollte es der i4 jetzt können?

https://www.press.bmwgroup.com/.../...hrstromvertraege-im-fahrzeug?...

Was ja nicht zwingend heisst, dass alle BMW i4 die vorher gebaut wurden, das Feature auch bekommen...

Einmal Fahrercockpit dunkel, Mittelkonsole lief aber, dann kam Meldung/Warnton ich müsste sofort laden, Akku leer - bin aber kurz vorher mit 46% losgefahren.

Aus/An dann war wieder alles normal.

- Das Fenster auf Fahrerseite quietschte beim runterfahren von Anfang an, als ich nach 6 Wochen fahren endlich Termin machen wollte war es dann auf einmal weg.

Rechtes Drehrad am Lenkrad für z.B. Senderwahl hat erheblich Widerstand an einer Stelle aber das hat sich nun nach 4tkm auch soweit verbessert, das es kaum noch auffällt.

Sonst sehr zufrieden, fährt sich toll, viel besser (komfortabler, leiser, praeziser und Fahrzeug insgesamt hochwertiger) als den Polestar 2 SMLR den ich vorher hatte, bereuhe den Wechsel nicht.

Vor einem Jahr hatte ich einmal einen M50 als Testwagen für einen Tag. Dann bemerkte ich, dass sich das Auto beim Beschleunigen aus dem Stand instabil anfühlte (die Hinterräder zitterten).

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, das bei neueren Autos bereits gelöst sein sollte. Allerdings kann ich es im Forum nicht mehr finden.

Wissen Sie mehr darüber?

 

Übersetzt von Google Translate, wofür ich mich entschuldige.

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. Mai 2023 um 15:54:16 Uhr:

Keine Defekte bei meinem.

Es gibt ein paar Punkte, die ich nicht verstehe, z.B. warum er keine Videos abspielt oder warum er kein Plug&Charge beherrscht,..

Videos kann er abspielen, ist variantencodierbar.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 20. Mai 2023 um 17:05:04 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. Mai 2023 um 15:54:16 Uhr:

 

Videos kann er abspielen, ist variantencodierbar.

Was heißt das? Mir würde es reichen beim Laden meine Videos über Plex auf dem Display abzuspielen. Wenn das ginge wäre das mega. Ton kommt ja schon , wenn auch extrem leise , aus dem Lautsprechern.

Plex wird nicht im "Standard" funktionieren, für Plex würdest du ein freigeschaltetes Carplay (Jailbreak) oder AndroidAuto (Fermata) benötigen. Die Alternative wäre dir die Filme auf einen USB-Stick zu packen und den ins Auto zu tun, das könntest du per Kodierung freischalten.

Dafür gibt es hier aber auch schon die entsprechenden Threads soweit ich weiß, mit Kinderkrankheiten hat das ja nichts mehr zu tun :)

Zitat:

@Obenohne schrieb am 18. Mai 2023 um 19:26:08 Uhr:

Plug&Charge hat BMW ab Mitte 2023 angekündigt, warum sollte es der i4 jetzt können?

Weil es Stand der Technik ist? Und es praktisch jede Marke bereits kann? Und es vollkommen unklar ist, ob die bisher gebauten Autos bekommen? Natürlich ist es ein reines Komfort-Feature, aber da schon seit mehreren Monaten an meiner häufigsten Ladesäule das Display ausgefallen ist muss ich zur Zeit immer über die App freischalten. Und das ist fummelig, unzuverlässiger und erwartet, dass ich mein Telefon dabei habe. Im direkten Vergleich steckt man den EQE ein und er lädt. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Technische Probleme, Kinderkrankheiten