ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:40

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

Ähnliche Themen
281 Antworten

Diese Einstellung wirst Du auch nicht finden, weil es einfach nicht geht. Ich ärgere mich seit 4 Wochen täglich darüber, dass das OS8.5 soviel unflexibler als 8.0 ausgefallen ist.

Außerdem stürzt es dauernd ab, mindestens 1 - 2 x je Fahrt. Auch der Aufstart braucht länger. Man könnte fast meinen, das hat ein Praktikant programmiert, der von flexibel gestaltbaren Oberflächen noch nix gehört hat. ??

Ich habs schon mehrfach geschrieben, der GUI Designer gehört mit einem nassen Handtuch verjagt. Da sind einige Punkte richtig schwachsinnig ausgefallen. Mir wäre auch OS8.0 deutlich lieber.

Aber bei mir läuft es stabil und ist auch sofort nach dem Start da.

@Senfgeber was genau meinst du? Sorry, verstehe ich nicht :D

@Geronimo_i4M50 Hast du mal in der Werkstatt vorbei geschaut? Das ist definitiv nicht normal. Auf knapp 2.000km hatte ich bisher keinen einzigen Absturz und das System startet so schnell, dass ich es noch nie geschafft habe, schneller fahrbereit zu sein als das System.

Zitat:

 

@Geronimo_i4M50 Hast du mal in der Werkstatt vorbei geschaut? Das ist definitiv nicht normal. Auf knapp 2.000km hatte ich bisher keinen einzigen Absturz und das System startet so schnell, dass ich es noch nie geschafft habe, schneller fahrbereit zu sein als das System.

Danke für den Hinweis! Dann stimmt definitiv was nicht und ich werde demnächst einen Termin vereinbaren.

@phchecker17 Nutzer @Geronimo_i4M50 hat es schon beantwortet. Es geht wohl nicht. In OS8.0 konnte ich auswählen, welche Kacheln und in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden sollen. Im neuen OS8.5 sind in der linken Kachel alle "früheren" Kacheln aktiv. Die meisten benötige ich nicht. Den Assistenten werde ich nie verwenden, wenn ich eine Zieleingabe mache, dann über die NAV Taste. Ich habe schon zwei Uhren im Blickfeld, da brauche ich nicht noch eine dritte, eine Kachel ist einfach eine leer Kachel, usw.

Jetzt muss ich da jedes mal rumscrollen, weil die für mich interessanten Inhalte verteilt sind. Das war vorher besser.

Bmw-os

Ich weiß auch nicht, warum das OS8 und auch das OS8.5 so *unfassbar* hässlich aussehen muss. Diese ganzen Braun- und Kopfertöne, die Icons wie im Jahr 1995, der scheckliche Font... Ich mag Tesla überhaupt nicht, aber gerade in dem Punkt könnte sich BMW wirklich mal ein Scheibchen von der US-Konkurrenz abschneiden. Die verstehen UI/UX.

Optik ist die eine Sache, eher subjektiv. die Andere dieoffensichtlichen Bedienschwächen und Platzverschwendung.

Ich kenne Teslas OS nur aus Videos, aber der erste, was ich jedesmal denke ist Platzverschwendung, diesen Display und alles extra klein dargestellt. Und schön ist es auch nicht. Wobei das ja subjektiv ist.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 22. Nov 2023 um 18:11:08 Uhr:

Die verstehen UI/UX.

Nein. Einfach nein. UI für ein Tablet vielleicht, aber nicht UI für ein Auto. Da werden simpelste Grundsätze missachtet.

Zitat:

@lyas schrieb am 22. November 2023 um 18:39:10 Uhr:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 22. Nov 2023 um 18:11:08 Uhr:

Die verstehen UI/UX.

Nein. Einfach nein. UI für ein Tablet vielleicht, aber nicht UI für ein Auto. Da werden simpelste Grundsätze missachtet.

Mir geht es um Anmutung und Design. Nicht um Funktionalität. Dass sich ein Tablet UI im Auto schlecht bedienen lässt, steht außer Frage, ist aber nicht der Punkt.

OK. Da hat Tesla natürlich eine gewisse Schlichtheit und Zeitlosigkeit, das BMW Design sieht man sich schneller satt. Würde auch da nicht zustimmen, aber zumindest kann ich es verstehen und nachvollziehen.

"Anmutung und Design" bei dem schlichten und einfachen, überwiegend weißem GUI von Tesla?

 

Und das im Vergleich zum BMW OS mit eleganten Farben und Designs (Icons, Linien und Schattierungen)?

 

Echt jetzt?

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. November 2023 um 18:56:20 Uhr:

Echt jetzt?

Ja, echt jetzt :)

Ich finde das schlichte, aufgeräumte, kontraststarke und reduzierte Design, das mich an Betriebssysteme wie macOS und plain-vanilla Android erinnert, um Welten besser als diesen rostbraunen Kupferquatsch bei BMW, der aussieht, als hätte er sich im Jahrhundert vertan. So verschieden können die Geschmäcker sein.

Ich finde das BMW Design gut gelungen, finde aber auch dass es altern wird und vermutlich nicht zum Guten. Genauso wie bei Mercedes das MBUX das einfach jetzt schon alt aussieht.

Der große Vorteil des Tesla-Sysems ist, dass alle Einstellungen in einer Ebene Erreichbar sind. Vorteil des vertikalen Displays, ist die Darstellung einer eindimensionalen, senkrechten Liste zur Auswahl. Man muss nicht lange suchen, scrollen, durch klicken, sondern hat alle Punkte auf einmal im Blick.

Bei der Anzeige hat ein senkrechtes Display schon seine Vorteile.

Wenn der BMW Designer meint, es soll ein so breites, waagrechtes Display sein, dass bleibt nur die 2 dimensionale Anordnung diverse Schaltflächen oder bei einer einfachen senkrechten Liste eine längeres scrollen (wobei ich dies vorziehen würde).

Bei OS8.0 wurde das breite Display durch die 2-3 Kacheln/Apps nebeneinander noch sinnvoll genutzt. Bei OS8.5 wird leider viel Platz für nichts verschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme