i4 Laden auf Langstrecke
Ich habe eine Frage zur Ladeplanung mit mehreren Ladestopps auf längeren Strecken.
Nach der Zieleingabe und der Feststellung des Fahrzeuges, das die Reichweite für das eingegebene Ziel nicht reicht, erscheint ja im Display eine Ladeplanung. Neben der Station wird die notwendige Ladedauer, aber nicht die Kwh angezeigt, die das Fahrzeug bis zum nächsten Ladestop braucht. Wenn das Ziel in der BMW-App eingegeben wird, wird genau vermerkt Lade% bei Ankunft und bei Abfahrt und wieviel kwh geladen werden. Woher weiss ich bei der live Angabe im Fahrzeug, wieviel ich laden muss, um bis zum nächsten vorgegebenen Stop zu komme? muss der Fahrer das selbst einschätzen?
Eine weitere Frage ist, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop anwähle, um Details zu sehen, wird die Ladestation beschrieben mit Ladeleistung, usw. Mir ist dabei aufgefallen, das zum Beispiel ein Ladestop "25 min" dauern soll, ich wähle die Details an und es wird neben der max möglichen kwh -Angabe der Ladestation das Ladesymbol mit einer Zeit von "55 min" angegeben, manchmal auch mit einem Europreis? was bedeutet diese unterschiedliche Angabe?
für Infos wäre ich sehr dankbar.
577 Antworten
Zitat:
@AgentMax schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:17:04 Uhr:
Bei 8.5 gehts manuell, ja. Könnte es jetzt auch per App starten.
Die Option, die Batterie über die App für das Laden vorzubereiten, fehlt bei mir (OS 8.5, 03/2024.40) in der App.
Hätte die Firma nichts davon. Flottentarife sind über alles recht günstig. Shell Recharge bietet beispielsweise einen festen kWh-Preis an, egal wo der Kunde lädt. Da kann man seine Preise gut kalkulieren. Daneben kann die Firma vom Mitarbeiter eingereichte Nachweise nicht vom Brutto begleichen. Da fallen dann steuerliche Vorteile weg. Führt jetzt aber weg vom Thema 😉
Musst du den Strom für den Firmenwagen selbst bezahlen?
Ich vermute mal, der Leasinggeber rechnet das direkt mit der Rate mit dem Arbeitgeber ab? Will ich aber in dem Thema hier nicht mehr vertiefen, du wirst schon deine Optionen gecheckt haben.
Wenn du es am Ende selbst zahlst, würde ich mir die Aral und Shell-Lader in der Planung aktivieren, da die ja deutlich günstiger sind als Drittlader. Wenn du an bestimmten Ladern dann gern lädst, kannst du die ja entsprechend hinzufügen. Aber eine Möglichkeit, hier über Partnernetze zu filtern wird ziemlich sicher nicht kommen. Die Aufteilung macht so ja Sinn: BMW Charging für die eigene Ladekarte die ja ab Januar wahrscheinlich ein Großteil der i4-Fahrer nutzen wird und eben die Anbieterauswahl nach Anbieter der Ladesäule.
Du kannst aber natürlich an das Connected-Drive-Team eine Mail schreiben, die werden soweit ich weiß auch tatsächlich gelesen. Evtl. ist das ja ein Thema, dass man schon überlegt hat umzusetzen aber die Nachfrage nicht da war 😉
Ähnliche Themen
Warum sollte ein Großteil der i4-Fahrer ab Januar BMW Charging nutzen? Was ändert sich denn da? Ich habe vom AG eine Karte von EnBW und die Empfehlung, vor allem deren Netzwerk zu nutzen.
Weil es das Ionity Paket für 5,99€ im Monat gibt und du dann dort 37 Ct/kWh zahlst.
Die Standorte mit nur 4 Säulen müssten bei Ionity dringlich ausgebaut werden.
Zitat:
@Driver385 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:17:05 Uhr:
Warum sollte ein Großteil der i4-Fahrer ab Januar BMW Charging nutzen? Was ändert sich denn da? Ich habe vom AG eine Karte von EnBW und die Empfehlung, vor allem deren Netzwerk zu nutzen.
Ab dem 15.01.2025 bei Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure:
- AC-Laden 0,35 EUR / kWh; 08:00-20:00 nach 240 Min. 0,06 EUR / Min.
- DC-Laden 0,49 EUR / kWh; nach 45 Min. 0,10 EUR / Min.
Optionale Pakete, die Sie nach Abschluss der Registrierung buchen können:
IONITY Plus, 0,37 EUR/kWh (Ladevorgangsgebühr entfällt)
Genau, dazu eben die Erweiterung von Plug&Charge und das Ausrollen in die Fahrzeuge durch die Werkstätten. Für mich und bestimmt viele Andere ein No-Brainer, entweder nur die Ionity-Variante oder eben direkt beides, dann kann man primär bei Ionity laden, hat aber auch gute Preise bei obigen Anbietern und dazu noch ordentliche AC-Preise bei fast allen Anbietern (außer EnBW).
Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, endlich mein Ladekartenetui mit den ganzen Ladekarten nicht mehr zu brauchen. Mit den 5 großen Anbietern hab ich richtige gute Abdeckung auf meinen üblichen Strecken, und bei den kurzen Pausen machen die 12 ct/kWh jetzt keinen so großen Unterschied. D.h. dann ab dann große Pausen bei Ionity und Toilettenpausen bei einem der Anbieter (oder Ionity natürlich).
Mein i4 wurde in KW 50 gebaut und wird in KW 3 ausgeliefert. Ist davon auszugehen, dass dann die für Plug&Charge benötigten Zertifikate bereits vorinstalliert sind? Und funktioniert das dann auch beim DC-Laden bei EnBW?
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:34:24 Uhr:
Genau, dazu eben die Erweiterung von Plug&Charge und das Ausrollen in die Fahrzeuge durch die Werkstätten. Für mich und bestimmt viele Andere ein No-Brainer, entweder nur die Ionity-Variante oder eben direkt beides, dann kann man primär bei Ionity laden, hat aber auch gute Preise bei obigen Anbietern und dazu noch ordentliche AC-Preise bei fast allen Anbietern (außer EnBW).Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, endlich mein Ladekartenetui mit den ganzen Ladekarten nicht mehr zu brauchen. Mit den 5 großen Anbietern hab ich richtige gute Abdeckung auf meinen üblichen Strecken, und bei den kurzen Pausen machen die 12 ct/kWh jetzt keinen so großen Unterschied. D.h. dann ab dann große Pausen bei Ionity und Toilettenpausen bei einem der Anbieter (oder Ionity natürlich).
Das hatte ich noch gar nicht bewusst gelesen. Stimmt. Dann macht es Sinn, das zu nehmen. Ich bin noch im ersten Gratisjahr, aber danach auf jeden Fall spannend.
Zitat:
@Driver385 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:44:29 Uhr:
Mein i4 wurde in KW 50 gebaut und wird in KW 3 ausgeliefert. Ist davon auszugehen, dass dann die für Plug&Charge benötigten Zertifikate bereits vorinstalliert sind? Und funktioniert das dann auch beim DC-Laden bei EnBW?
Ja, jeder LCI hat die drauf. Nein, EnBW hat kein Plug&Charge. Und auch nein, AutoCharge lässt sich für den i4 bei EnBW nicht (mehr) aktivieren.
Zitat:
@Aklu schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:29:45 Uhr:
Ab dem 15.01.2025 bei Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure:
- AC-Laden 0,35 EUR / kWh; 08:00-20:00 nach 240 Min. 0,06 EUR / Min.
- DC-Laden 0,49 EUR / kWh; nach 45 Min. 0,10 EUR / Min.
Das ist mal wieder ein gutes Angebot (ausser E.OFF), besonders die 37 ct / kWh bei Ionity
Zitat:
@AgentMax schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:46:04 Uhr:
Zitat:
@Driver385 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:44:29 Uhr:
Mein i4 wurde in KW 50 gebaut und wird in KW 3 ausgeliefert. Ist davon auszugehen, dass dann die für Plug&Charge benötigten Zertifikate bereits vorinstalliert sind? Und funktioniert das dann auch beim DC-Laden bei EnBW?Ja, jeder LCI hat die drauf. Nein, EnBW hat kein Plug&Charge. Und auch nein, AutoCharge lässt sich für den i4 bei EnBW nicht (mehr) aktivieren.
Wieso hat EnBW kein Plug and Charge?
Hatte es für meinen Tesla und habe es gerade deaktiviert, da ich Anfang Januar meinen I 4 bekomme und es bis dahin nicht mehr benötige.
Das von EnBW heißt AutoCharge und ist was anderes als PlugnCharge. Man verwaltet da nicht alles im Auto, sondern an der Säule quasi. Mich hat es aber auch schon „reingelegt“. Hatte bei mir das Fahrzeug getauscht und in der App AutoCharge nicht deaktiviert und danach das Auto gelöscht, sondern das Fahrzeug einfach nur gelöscht. Dann bleibt es drin und wir beim neuen Fahrzeug automatisch auf aktiv gesetzt. Theoretisch kein Problem. Reagieren tut es dann aber weiterhin beim alten Fahrzeug…..
Hab ganz schön geschaut als plötzlich der alte Karren über meinen Account angerechnet wurde