i4 Laden auf Langstrecke
Ich habe eine Frage zur Ladeplanung mit mehreren Ladestopps auf längeren Strecken.
Nach der Zieleingabe und der Feststellung des Fahrzeuges, das die Reichweite für das eingegebene Ziel nicht reicht, erscheint ja im Display eine Ladeplanung. Neben der Station wird die notwendige Ladedauer, aber nicht die Kwh angezeigt, die das Fahrzeug bis zum nächsten Ladestop braucht. Wenn das Ziel in der BMW-App eingegeben wird, wird genau vermerkt Lade% bei Ankunft und bei Abfahrt und wieviel kwh geladen werden. Woher weiss ich bei der live Angabe im Fahrzeug, wieviel ich laden muss, um bis zum nächsten vorgegebenen Stop zu komme? muss der Fahrer das selbst einschätzen?
Eine weitere Frage ist, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop anwähle, um Details zu sehen, wird die Ladestation beschrieben mit Ladeleistung, usw. Mir ist dabei aufgefallen, das zum Beispiel ein Ladestop "25 min" dauern soll, ich wähle die Details an und es wird neben der max möglichen kwh -Angabe der Ladestation das Ladesymbol mit einer Zeit von "55 min" angegeben, manchmal auch mit einem Europreis? was bedeutet diese unterschiedliche Angabe?
für Infos wäre ich sehr dankbar.
577 Antworten
Gerade gefunden zum Nachlesen: https://www.enbw.com/.../
Lustig dass EnBW da immer noch Müll schreibt.
Aber zugeben, dass die selbst gefrickelte Lösung eben nicht sicher ist, wollen sie ja nicht.
Wie meinst du das mit "Müll"?
AutoCharge funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die BMWs haben eben keine eindeutige ID. Diese wechseln die ID. Daher kann es auch vorkommen, dass ein anderes Auto auf deine Autocharge ID laden. Obwohl du nicht an der Säule bist, weil der BMW eben zufällig diese ID an die Säule bei Aktivierung gemeldet hat.
Daher ist das für neue i4 auch nicht mehr aktivierbar. Bei VW Modellen ist es wohl das Gleiche.
Die Funktion ist wohl am besten vergleichbar mit dem Wechsel der MAC Adresse in unbekannten WLANs bei Handys und Computern die ein Tracking verhindern sollen.
Also eine Frickellösung die nicht sicher ist, anstatt auf sowas wie Plug&Charge zu setzen was genormt ist.
Ähnliche Themen
Die MAC des i4 wechselt nicht, ich nutze sie täglich, um das Auto an der Wallbox Zuhause zu identifizieren. Die VWs dagegen generieren einen Teil der MAC regelmäßig neu.
Du hast auch noch einen 8.0er. Ist erst ab 8.5er gesperrt. Also P&C fähige Modelle.
Problem ist eher, dass ein anderer auf deine Rechnung laden könnte
Ich hatte meinen i4 mit 8.5 noch vor der Sperre bei EnBW registriert, funktioniert auch noch. Noch hat niemand anderes bei mir geladen, aber es ist keine schöne Lösung. Leider tut sich bei Plug & Charge nicht viel, weiterhin geht es nur bei Ionity und Aral.
Zitat:
@br403 schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:47:07 Uhr:
[...] Leider tut sich bei Plug & Charge nicht viel, weiterhin geht es nur bei Ionity und Aral.
Wie kann ich P&C aktivieren? Weder in der BMW App noch bei Ionity habe ich das gefunden.
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:52:08 Uhr:
Zitat:
@br403 schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:47:07 Uhr:
[...] Leider tut sich bei Plug & Charge nicht viel, weiterhin geht es nur bei Ionity und Aral.Wie kann ich P&C aktivieren? Weder in der BMW App noch bei Ionity habe ich das gefunden.
Du brauchst OS 8.5 in Version 07/2024. OTA gibts die allerdings noch nicht. Geht nur über ein Werkstattupdate.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:02:11 Uhr:
Die MAC des i4 wechselt nicht, ich nutze sie täglich, um das Auto an der Wallbox Zuhause zu identifizieren. Die VWs dagegen generieren einen Teil der MAC regelmäßig neu.
Wird die MAC auch beim AC / Typ 2 Laden übermittelt ?
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:02:11 Uhr:
Woher bekommt man die MAC-Adresse des BMWs? Würde das auch gerne bei mir nutzen, allerdings hab ich die MAC-Adresse bisher nicht ausfindig machen können 🙄.
Die MAC kann von einigen Wallboxen ausgelesen werden. Ich habe eine Spelsberg Smart Pro, die kann das. Das Feature nennt sich AutoCharge und macht die Nutzung eines RFID Tokens überflüssig, sofern die MAC sich nicht ändert. Alternativ kann die Wallbox auch Plug&Charge, das kann mein i4 aber noch nicht. Ich gehe davon aus, dass für das Auslesen der MAC ggf. das Kommunikationsmodul verwendet wird, das für Plug&Charge verbaut ist.
Die gelesene ID wird dann auch über ocpp und Modbus zur Verfügung gestellt, ich nutze sie in evcc.
https://www.spelsberg.de/.../
Ja, würde es auch gerne bei evcc nutzen, allerdings hab ich beim Go-eCharger oder der Terra AC von ABB keine MAC-Adresse ausfindig machen können.
Ist jemand oft in Frankreich unterwegs und mit welcher Karte lädt man dort am Besten?
BMW Charging Karte dürfte ja funktionieren.
Gibt es etwas günstigeres von einem französischem Anbieter?