ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2841 Antworten

Zitat:

 

In meiner bescheidenen Vorstellung ist der Ladezustand proportional (die Kurve ist bekannt) zu Baterriespannung und sie wird sehr wohl gemessen.

Ich glaube, dem ist nicht so. Im Gegenteil, der Kurvenverlauf der Ladespannung in Bezug auf den Ladezustand ist am Anfang etwas und am Ende stark nichtlinear. Zudem spielt die Temperatur und andere Punkte mit hinein. Demnach ist eine ordentliche Ladestandsanzeige nicht trivial.

Aber es gibt hier bestimmt Spezialisten, die das fundiert erklären können.

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

 

Bevor die Frage kommt, warum habe ich mir nicht direkt einen 40er bestellt: weil ich einen M50 möchte!

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 18. September 2022 um 19:46:00 Uhr:

Zitat:

In meiner bescheidenen Vorstellung ist der Ladezustand proportional (die Kurve ist bekannt) zu Baterriespannung und sie wird sehr wohl gemessen.

Ich glaube, dem ist nicht so. Im Gegenteil, der Kurvenverlauf der Ladespannung in Bezug auf den Ladezustand ist am Anfang etwas und am Ende stark nichtlinear. Zudem spielt die Temperatur und andere Punkte mit hinein. Demnach ist eine ordentliche Ladestandsanzeige nicht trivial.

Aber es gibt hier bestimmt Spezialisten, die das fundiert erklären können.

Deswegen habe ich geschrieben, dass die Kurve=Nichtlinearität bekannt ist (dem Hersteller natürlich), inkl. der Umgebungsparameter.

Zitat:

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

Bevor die Frage kommt, warum habe ich mir nicht direkt einen 40er bestellt: weil ich einen M50 möchte!

Ohne dir in der Sache inhaltlich Auskunft geben zu können, möchte ich dir trotzdem schon mal ideell beispringen: ich werde es vermutlich genauso handhaben wie du. Ich bin auch schon gerne mit meinem M140 podcasthörend auf der unbeschränkten A5 mit 90 km/h zur Arbeit gejuckelt. Im EcoPro Modus. Schön war’s!

Freue mich insofern auch auf Infos in die Richtung - auch wenn mein M50 erst im September 2023 kommt.

Die option ein sportliches Auto zu besitzen und auch mal nutzen zu können, verbietet einem ja nicht, den Großteil der Zeit energiesparend damit umzugehen.

Ich verstehe diese gefühlten und reellen Zwänge der "peer group" eh nicht so recht :)

Weswegen ich auch nur 17" Räder an meinem eDrive40 fahre, auch wenn alle die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;)

Zitat:

Die option ein sportliches Auto zu besitzen und auch mal nutzen zu können, verbietet einem ja nicht, den Großteil der Zeit energiesparend damit umzugehen.

Genau so ist es! Ich habe es immer sehr zu schätzen gewusst, mit dem R6 des M140 durch die Gegend zu „gleiten“. Auch wenn das Auto eher auf jugendlichen Krawall gebürstet war, konnte es doch trotzdem sehr schön laufruhig bewegt werden. Das wurde nochmal vom aktuellen 330e getoppt, den ich auf den 50km Arbeitsweg auch rein elektrisch betreiben kann.

 

Der M50 wird das sicherlich alles andere als schlechter machen. Die Frage, die nur bleibt: wie sich ein solches Fahrprofil in Verbrauchswerten ausdrückt. Gibts weitere konsequente 100 km/h Schleichende M50 Fahrer wie mich hier? :D

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 18. September 2022 um 20:00:30 Uhr:

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

Guten Morgen,

ich fahre den M50 auch konsequent im EcoPro Modus. Ich finde die Pedalkennlinie in diesem Modus deutlich entspannter. Außerdem ist dann der Effekt des Sport Boost für die Spaßmomente umso beeindruckender :-). Ursprünglich hatte ich eigentlich den e40 bestellt, durch den Teilemangel ist es dann der M50 geworden. Habe dies aber bisher nicht bereut.

Vielleicht noch ganz interessant Bjørn Nyland hat die Modi (ohne Klimaanlage (hier wird man sicher einen kleinen Unterschied sehen)) verglichen. In seinem Test gibt es beim Verbrauch keine Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=VVZEZJ2NuaQ

Viele Grüße

Ich habe seit eineinhalb Wochen den 40er und fahre den auch überwiegend in Eco, da ich die Gaskennlinie auch am Alltagstauglichsten finde. In Comfort und erst recht in Sport juckt es mich einfach auch immer zuviel im rechten Fuß;-). Schleichen tu ich dabei nicht, die Geschwindigkeitsanpassung im Tempomat habe ich außerorts auf plus 15 gestellt.

 

In meinem 540d habe ich ecopro dagegen nie genutzt, weil es da aus dem Wagen einfach nur eine phlegmatische, spassbefreite Kiste gemacht hat. Da bin ich meistens in Comfort gefahren.

 

Zitat:

@kalyke schrieb am 19. September 2022 um 09:21:29 Uhr:

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 18. September 2022 um 20:00:30 Uhr:

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

Guten Morgen,

ich fahre den M50 auch konsequent im EcoPro Modus. Ich finde die Pedalkennlinie in diesem Modus deutlich entspannter. Außerdem ist dann der Effekt des Sport Boost für die Spaßmomente umso beeindruckender :-). Ursprünglich hatte ich eigentlich den e40 bestellt, durch den Teilemangel ist es dann der M50 geworden. Habe dies aber bisher nicht bereut.

Vielleicht noch ganz interessant Bjørn Nyland hat die Modi (ohne Klimaanlage (hier wird man sicher einen kleinen Unterschied sehen)) verglichen. In seinem Test gibt es beim Verbrauch keine Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=VVZEZJ2NuaQ

Viele Grüße

Wenn man wie Björn konstant auf der Norwegischen Autobahn dahin träumt ;) ohne großartige Heizung/Kühlung, dann ist es auch tatsächlich völlig egal. Auch bei B oder Adaptiv bemerkte er keinen Unterschied.

Adaptiv spielt erst beim Segeln im oft wechselnden Geschwindigkeitsbereich sein Potential aus, wenn der Wagen auch oft zum Rollen kommt. Muss man zusätzlich bremsen, wird eh rekuperiert (so stark wie auch in B, danach kommen die Bremsen).

In EcoPro macht sich die Einsparung durch zB reduzierte Heiz/Kühlleistung oder gedrosselte Gasannahme bemerkbar.

Alles Dinge, die bei Konstant 120km/h auf einer Autobahn bei gemäßigten Temperaturen kaum ins Gewicht fallen.

Zitat:

@kalyke schrieb am 19. September 2022 um 09:21:29 Uhr:

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 18. September 2022 um 20:00:30 Uhr:

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

Guten Morgen,

ich fahre den M50 auch konsequent im EcoPro Modus. Ich finde die Pedalkennlinie in diesem Modus deutlich entspannter. Außerdem ist dann der Effekt des Sport Boost für die Spaßmomente umso beeindruckender :-). Ursprünglich hatte ich eigentlich den e40 bestellt, durch den Teilemangel ist es dann der M50 geworden. Habe dies aber bisher nicht bereut.

Vielleicht noch ganz interessant Bjørn Nyland hat die Modi (ohne Klimaanlage (hier wird man sicher einen kleinen Unterschied sehen)) verglichen. In seinem Test gibt es beim Verbrauch keine Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=VVZEZJ2NuaQ

Viele Grüße

Schön zu lesen, dass es auch Gleichgesinnte gibt. Fahre auch gern mal schneller, in der Hinsicht bremst mich der aktuelle Zwischenwagen i3S schon stark aus. Es ist immer nett zu können, auch wenn man die überwiegende Zeit sparsam fährt. D.h. nicht, dass ich als Verkehrshindernis durch die Gegend Cruise.

 

Bin mal gespannt, bei welchem Verbrauch ich landen werde - beim i3 mit üblem CW wert und ein bisschen weniger Leistung dümple ich so bei 15,5 kWh herum, im M50 werde ich wahrscheinlich unter 20 bleiben.

 

Weiterhin allen viel Spaß beim - wie auch immer gearteten - cruisen

Zitat:

@kalyke schrieb am 19. September 2022 um 09:21:29 Uhr:

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 18. September 2022 um 20:00:30 Uhr:

Auch auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde (wer fährt nen M50 im EcoModus):

Hat jemand hier Verbrauchseerfahrung im EcoModus beim M50?

Hatte vor meinem Wartefahrzeug i3S einen 530d (aktuelles Modell) und bin diesen auch sehr häufig im EcoModus gefahren. Hier im Stadtgebiet und mit Begrenzung von 100 km/h ist SportModus für mich eher sinnfrei.

Guten Morgen,

ich fahre den M50 auch konsequent im EcoPro Modus. Ich finde die Pedalkennlinie in diesem Modus deutlich entspannter. Außerdem ist dann der Effekt des Sport Boost für die Spaßmomente umso beeindruckender :-). Ursprünglich hatte ich eigentlich den e40 bestellt, durch den Teilemangel ist es dann der M50 geworden. Habe dies aber bisher nicht bereut.

Vielleicht noch ganz interessant Bjørn Nyland hat die Modi (ohne Klimaanlage (hier wird man sicher einen kleinen Unterschied sehen)) verglichen. In seinem Test gibt es beim Verbrauch keine Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=VVZEZJ2NuaQ

Viele Grüße

Danke für die Infos und den link. Bei seiner monotonen AB Fahrt ohne wechselnde Geschwindigkeiten ist natürlich kein Unterschied zu merken. Freue mich auf meine eigenen ausgiebigen Fahrten - mal sehen welche Unterschiede ich finde!

Oha! Kaum wird es was frischer, bin ich über 18kWh/100km bzw. nur noch bei einer Reichweite 440km... :-/ Mal schauen, ob sich die Zahlen verfestigen werden...

Geschätztes Fahrprofil in Summe dürfte so >60% Stadt, >30% Landstraße und <10% Autobahn sein.

I4-verbrauch-am-22-09

Zitat:

@Langanke schrieb am 22. September 2022 um 14:36:37 Uhr:

Oha! Kaum wird es was frischer, bin ich über 18kWh/100km bzw. nur noch bei einer Reichweite 440km... :-/ Mal schauen, ob sich die Zahlen verfestigen werden...

Geschätztes Fahrprofil in Summe dürfte so >60% Stadt, >30% Landstraße und <10% Autobahn sein.

Du schreibst per Hand die Daten mit, oder exportierst du einige?

Zitat:

@Langanke schrieb am 22. September 2022 um 14:36:37 Uhr:

Oha! Kaum wird es was frischer, bin ich über 18kWh/100km bzw. nur noch bei einer Reichweite 440km... :-/ Mal schauen, ob sich die Zahlen verfestigen werden...

Geschätztes Fahrprofil in Summe dürfte so >60% Stadt, >30% Landstraße und <10% Autobahn sein.

Interessant - aber wann macht man solche Statistiken, da hätte ich überhaupt keine Zeit für!

 

40 er oder M50?

@Seppim

Einfach per Hand nach jedem Ladevorgang die Daten von der App eingetragen.

@Frank3006

Also sooo super aufwendig ist es nun auch nich, fünf Zahlen einzutragen. ;-)

40er ohne Sportpaket und mit 17" Aero...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch