i4 - Erfahrungen zum Verbrauch
Hallo zusammen,
Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.
Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?
Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.
Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.
3903 Antworten
Ich hatte letzten Sommer die 18" Aero vom M-Paket. Jetzt habe ich die 19" Aero. Ich kann keine Unterschiede feststellen. Weder im Verbrauch noch im Komfort.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 23. April 2024 um 16:32:13 Uhr:
Absolut der Verbrauch analog meines i4 M50 inkl. Carbon Paket u. Sportreifen. M.E. ist das Auto genau dafür gemacht u. bereitet so Fahrfreude.
Mit welchen Sportreifen kommt der eigentlich? Habe heute festgestellt dass die „normalen“ 20“ ohne Sportreifen hinten sehr schmal sind und keine Verbreiterung dran ist. Überlege umzubestellen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 23. April 2024 um 20:50:50 Uhr:
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 23. April 2024 um 16:32:13 Uhr:
Absolut der Verbrauch analog meines i4 M50 inkl. Carbon Paket u. Sportreifen. M.E. ist das Auto genau dafür gemacht u. bereitet so Fahrfreude.Mit welchen Sportreifen kommt der eigentlich? Habe heute festgestellt dass die „normalen“ 20“ ohne Sportreifen hinten sehr schmal sind und keine Verbreiterung dran ist. Überlege umzubestellen.
Kostet aber laut Konfigurator 51 km WLTP-Reichweite von den normalen 20ern zu denen mit Sportreifen und Verbreiterung.
Wenn das bei Deinem Nutzungsprofil keine Rolle spielt, hau rein 😉
Ähnliche Themen
Ich liege bei 25 kWh beim M50 mit normalen 19 Zöllern wobei ich Glück hatte und zumindest einen Michelin PS4 als Standard Reifen bekommen habe, Welten besser als der Bridgestone RFT Mist meines 330e zuvor.
Jede zweite Kreuzung wird bei mir aber auch mit mindestens 400 PS überwunden und es ist gerade relativ kalt, daher bin ich mit 25 kWh super zufrieden. Autobahn sind gerne mal 30 kWh + ich fahre dann aber auch wie mit einem 3.0 Diesel nur mit mehr Leistung :-D.
An der firma wird einfach mit PV Strom, wenn nötig aufgeladen, daher stört mich der Verbrauch im nahen Umkreis garnicht.
Aber auch ich, bin schon mit 15 kWh unterwegs gewesen wenn es etwas wärmer ist und man Abends städtisch fährt, kein Problem.
Meiner mit Baudatum 04.04.24 kam ebenfalls mit Pirelli P.Zero.
Ursprünglich wollte ich auch direkt bei Auslieferung auf die Conti Sport Contact 7 wechseln. Die haben einen besseren Effizienzindex. Da sie aber bislang ohne *-Markierung daherkommen, habe ich vorerst darauf verzichtet.
@Schottenrock Hast du einen Unterschied im Verbrauch festgestellt?
Ja - der i4 M50 lässt sich mit den Sport Contact 7 erstaunlich sparsam bewegen…. unterm Strich geht der Verbrauch jedoch leicht hoch, weil ich den i4 M50 inzwischen so bewege wie er mir Spaß macht u. nicht mehr versuche das Optimum an Sparsamkeit zu erreichen.
Zitat:
@bitbucket schrieb am 24. April 2024 um 08:46:50 Uhr:
Meiner mit Baudatum 04.04.24 kam ebenfalls mit Pirelli P.Zero.Ursprünglich wollte ich auch direkt bei Auslieferung auf die Conti Sport Contact 7 wechseln. Die haben einen besseren Effizienzindex. Da sie aber bislang ohne *-Markierung daherkommen, habe ich vorerst darauf verzichtet.
@Schottenrock Hast du einen Unterschied im Verbrauch festgestellt?
Ich fahr den M50 mit den P.Zero unter 20kWh wenn ich will. 🙂 Und ohne zu trödeln aber natürlich nicht bei reinem Autobahnbetrieb.
So werde ich es auch machen, weil mich der Verbrauch im Daily Business nicht einschränkt und ich mir den M50 wegen des Spaßfaktors zugelegt habe. Dennoch reizt es mich mal zu sehen, was möglich wäre, wenn ich nicht so schwere Füße hätte 😉
@AgentMax Wie @XF-Coupe schon geschrieben hat: Wenn du eher seltener Langstrecke fährst, Go for it! Mir ist es den Mehrverbrauch allemal wert. Die 2-3 Mal jährlich Langstrecke reiße ich mich halt zusammen oder nutze den DAP. Das bringt bei mir tatsächlich recht viel.
@i4Tester Wie stellst du das denn an? Viel DAP? Oder individuelle Rekuperationseinstellungen?
Ich fahre einfach mit DAP und adaptiver Reku auf Landstraßen. Ab und an dann wenns kurviger wird aber ohne DAP und auf Spass 😉. Aber immer adaptive Reku.
Das ist mein Durchschnitt über diesen Monat mit dem Wientrip mit drin. Da waren die Teilstücke dann so.
Yep, bin auch super zufrieden. Wenn man jetzt dann irgendwann noch effizientere Reifen drauf machen kann wäre das natürlich trotzdem top.