i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

3914 Antworten

Toller Verbrauch! Wie sieht denn ein Vergleich mit dem M50 mit 18 Zoll Felgen aus?

Zitat:

@McB schrieb am 16. Juni 2022 um 15:28:36 Uhr:

Also nun die finale Auswertung meiner langen Reise.

Eckdaten: i4 40 auf 17“ Aerofelgen, 2,9 Bar Reifendruck, Karre brechend voll beladen, Innenraumtemperatur 23 Grad, 750 Höhenmeter Unterschied (Allgäu -> Adria -> Allgäu)

Die Werte verstehen sich laut Bordkomputer, Klimatisierung lief z.T auch während der Pausen.

Hinfahrt: ca 20-25 Grad Außentemperatur, Fahrt über Fernpass, Tempomat 130km/h, durchschnittliche Geschwindigkeit 85km/h = sonstige Tempolimits + 8km/h, Strecke 585km, 750 Höhenmeter gen Meer.
Verbrauch laut BC: 13,3kWh / 100km

Rückfahrt: ca 28-35 Grad Außentemperatur (über Stunden mehr als 10 Grad Differenz in der Klimatisierung), Fahrt nicht über Fernpass sondern Autobahn München inkl. div Sightseeing, Tempomat 130km/h, durchschnittliche Geschwindigkeit 96km/h, Strecke 673km, 750 Höhenmeter aufwärts.
Verbrauch laut BC: 16,5kWh / 100km

Also ich finde das absolut gigantisch.

Top Wert, Gratulation. Da merkt man doch deutlich die kleineren Felgen und eventuell den nicht vorhandenen zweiten Motor.

Aber wo bitte liest du die durchschnittliche Geschwindigkeit ab? Oder ist die geschätzt? Hab immer noch nichts gefunden wo ist ch das sehen kann.

@Agilas - Kilometer / Zeit. Ist zumindest eine passive Annäherung auch wenn bei machen Pausen Klima / Zündung läuft.

Ok danke. Ich hätte vielleicht „berechnet“ schreiben sollen.

Mir wäre deutlich lieber gewesen das jemand sagt. „Ah kein Problem, drücke Knopf XY da steht das“

Ich hoffe die liefern das bald mal nach.

Ähnliche Themen

@McB tolle Werte, so hab ich ihn auch bestellt und genau volle Karre (West)Allgäu -> Adria auch mein (Angst)Szenario: weil Ladestation Stau in Urlaubssaison befürchtet - hingekommen bist/wärest du dann quasi sogar ohne Ladestop ?

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:13:14 Uhr:

@McB tolle Werte, so hab ich ihn auch bestellt und genau volle Karre (West)Allgäu -> Adria auch mein (Angst)Szenario: weil Ladestation Stau in Urlaubssaison befürchtet - hingekommen bist/wärest du dann quasi sogar ohne Ladestop ?

Ohne Ladestop wär ich rechnerisch deutlich unter 5% gewesen… nachdem ich nicht wusste ob ich dort direkt laden kann brauchte ich etwas mehr Puffer. Außerdem hatte ich die perfekten Bedingungen auf der Hinfahrt, damit würde ich auch nicht rechnen.

Aber: HPC Ladestationen sind echt häufig anzutreffen. Ich muss mit 2 Kids (mindestens) alle 2h Pause machen. Wenn du da nur 1x 15min Laden kannst bist fast save.
Auf dem Hinweg hab ich mit Stops mit ABRP angeschaut, auf dem Heimweg dann einfach auf gut Glück weil es mit dem Auto und an der Autobahn so easy ist!

Zitat:

@McB schrieb am 16. Juni 2022 um 15:28:36 Uhr:

Also nun die finale Auswertung meiner langen Reise.

Eckdaten: i4 40 auf 17“ Aerofelgen, 2,9 Bar Reifendruck, Karre brechend voll beladen, Innenraumtemperatur 23 Grad, 750 Höhenmeter Unterschied (Allgäu -> Adria -> Allgäu)

Die Werte verstehen sich laut Bordkomputer, Klimatisierung lief z.T auch während der Pausen.

Hinfahrt: ca 20-25 Grad Außentemperatur, Fahrt über Fernpass, Tempomat 130km/h, durchschnittliche Geschwindigkeit 85km/h = sonstige Tempolimits + 8km/h, Strecke 585km, 750 Höhenmeter gen Meer.
Verbrauch laut BC: 13,3kWh / 100km

Rückfahrt: ca 28-35 Grad Außentemperatur (über Stunden mehr als 10 Grad Differenz in der Klimatisierung), Fahrt nicht über Fernpass sondern Autobahn München inkl. div Sightseeing, Tempomat 130km/h, durchschnittliche Geschwindigkeit 96km/h, Strecke 673km, 750 Höhenmeter aufwärts.
Verbrauch laut BC: 16,5kWh / 100km

Also ich finde das absolut gigantisch.

Ist ja der Hammer. So fahre ich auch immer an den Gardasee. Da schaffe ich die 500 km locker in einem Rutsch ohne Aufladung.

Zitat:

@Agilas schrieb am 15. Juni 2022 um 20:08:41 Uhr:

Genau (;

Also ‚Behind the wheel‘ sorgt bei mir immer für das Gegenteil von ENTschleunigung 😉

Zitat:

@zool1077 schrieb am 17. Juni 2022 um 21:08:01 Uhr:

Zitat:

@Agilas schrieb am 15. Juni 2022 um 20:08:41 Uhr:

Genau (;

Also ‚Behind the wheel‘ sorgt bei mir immer für das Gegenteil von ENTschleunigung 😉

Ich hab auch gerne Freude am fahren… Hinten rechts eher weniger… um nicht noch mehr Kotz-Stops einzulegen bin ich im Urlaub entsprechend sanft gefahren :-/

Zitat:

@McB schrieb am 17. Juni 2022 um 21:28:38 Uhr:

Zitat:

@zool1077 schrieb am 17. Juni 2022 um 21:08:01 Uhr:

Ich hab auch gerne Freude am fahren… Hinten rechts eher weniger… um nicht noch mehr Kotz-Stops einzulegen bin ich im Urlaub entsprechend sanft gefahren :-/

Hab letztens meinen Nachbarn mal mitgenommen. Nach der Testfahrt war er etwas wackelig auf den Beinen.
Am nächsten Tag hat mir seine Frau erzählt das er reingegangen ist und sich hingelegt hat. 😎

Ladesäulenverbrauch laut B.E.N Index:
18,2kwh/100km edrive40 19" Aero mit max. 100 bzw. 130km/h;
zwischen Model 3 LR 18,47 kwh/100km und SR+ 17,12 kwh/100km.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=87_PlO9_U3o

Excel:
https://docs.google.com/.../edit#gid=1879582376

Zitat:

@MscChris schrieb am 19. Juni 2022 um 08:32:05 Uhr:

Ladesäulenverbrauch laut B.E.N Index:
18,2kwh/100km edrive40 19" Aero mit max. 100 bzw. 130km/h;
zwischen Model 3 LR 18,47 kwh/100km und SR+ 17,12 kwh/100km.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=87_PlO9_U3o

Excel:
https://docs.google.com/.../edit#gid=1879582376

Habe 18,3kWh/100km über die letzten 8.000km… da sind auch einige Autobahn km unter Volllast dabei… mit meinen Erfahrungen aus meinem Italien Urlaub sind Meine Erwartungen absolut übertroffen.

Ja, beim BEN die Reifen mit 19 Zoll Aero auch breiter (wohl 245 und 255 hinten) und das allgegenwärtige M-Paket (was mir immer schlechter gefällt) ist ja beim Cw auch mit 0,25 zu 0,24 schlechter.

Was mich noch von den 225er/17 Zoll Nutzer interessieren würde:
Wie fahren die sich so, gerade auf kurvigen Landstrassen hat mir das mit dem 2Tonner am ehesten Sorgen bei Bestellung gemacht.
Wobei meine Stammstrecke Hessen-Allgäu fast reine Autobahn Langstrecke ist, da dürfte er glänzen.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:12:55 Uhr:

Ja, beim BEN die Reifen mit 19 Zoll Aero auch breiter (wohl 245 und 255 hinten) und das allgegenwärtige M-Paket (was mir immer schlechter gefällt) ist ja beim Cw auch mit 0,25 zu 0,24 schlechter.

Was mich noch von den 225er/17 Zoll Nutzer interessieren würde:
Wie fahren die sich so, gerade auf kurvigen Landstrassen hat mir das mit dem 2Tonner am ehesten Sorgen bei Bestellung gemacht.
Wobei meine Stammstrecke Hessen-Allgäu fast reine Autobahn Langstrecke ist, da dürfte er glänzen.

Also der Verbrauch ist wirklich sehr gut, die Fahreigenschaften top. Was ich gestehen muss: optisch sind die 17“ für meinen Geschmack grenzwertig - der Radkasten bietet wörtlich viel Luft nach oben und die Reifen tragen bei den Felgen ziemlich dick auf.

Zitat:

@McB schrieb am 19. Juni 2022 um 16:37:06 Uhr:

Was ich gestehen muss: optisch sind die 17“ für meinen Geschmack grenzwertig - der Radkasten bietet wörtlich viel Luft nach oben...

Naja, der Abrollumfang ist wohl bei allen Radgrößen ähnlich. Aber ich weiß, was du meinst.

Ich melde mich hier aber, weil ich auch was zum Verbrauch sagen kann. Ich fahre noch einen Taycan und hatte den erst mit den aerodynamischsten Rädern bestellt, den 20“ Turbo Aero. Nach zwei Wochen reichte es und es kamen die 21“ mit 265/305er Schluffen drauf. Der Verbrauch, meine Güte, so viel mehr ist das nicht.

So ist das auch bei meinem i4. Er hat die 19“ M-Aerodynamikräder 860 Bicolor. Verbrauch ist trotzdem um 14 kWh/100 km in der Stadt. Auf der Autobahn sind es meist um 21 kWh/100 km, fahre Zieltempo 160 km/h. Aber das kann man ja nicht oft.

Deine Antwort