ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2953 Antworten

Hallo CalagodXC707,

steht EN für Ennepe? Welche RadreifenKombi fährst Du auf den i4 M50?

Ich schaffe mit der 20 Zoll Sport Bereifung und 160km/h keine 250km auf der AB. Alles unter 140kmh o. besser bis 130kmh verspricht Reichweiten von 300km. Der i4 40e kommt in etwas 50km weiter - was sich in der Relation deutlich bemerkbar macht.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:15:21 Uhr:

Hallo CalagodXC707,

steht EN für Ennepe? Welche RadreifenKombi fährst Du auf den i4 M50?

Ich schaffe mit der 20 Zoll Sport Bereifung und 160km/h keine 250km auf der AB. Alles unter 140kmh o. besser bis 130kmh verspricht Reichweiten von 300km. Der i4 40e kommt in etwas 50km weiter - was sich in der Relation deutlich bemerkbar macht.

Hallo Schottenrock,

ja ich komme aus dem Ennepe-Ruhr Kreis genau gesagt aus Hattingen an der Ruhr :-)

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Standard 18" Bereifung entschieden - da sollte der Einfluss auf die Reichweite positiv sein. Danke für deine Einschätzung zu Reisegeschwindigkeit und Reichweite.

Wenn ich gezwungen werde um 130 KM/h zu auf Langstrecke zu fahren freut sich zumindest meine Frau.

Ich bin gespannt wie ich mich auf 18" Sommer wie Winter einpendeln werde.

 

Gruß aus EN

PS: warst du früher auch im Volvo Forum unterwegs?

Also mit 18" musst du dich schon anstrengen, NICHT die 250km zu schaffen - auf der ersten Etappe. 250km entspricht einem Verbrauch von ca. 32kWh, da liegst du mit 130km/h seeehr weit drunter. Mein höchster Verbrauch waren knapp 30kWh/100km, und das waren 70km mit 160-180 fast durchgängig bei leichtem Schnee und Minusgraden. Und ich glaube nicht, dass der M50 mit den 18ern so viel mehr verbraucht wie mein 40er M-Sport mit 19". Lässt du den Spoiler hinten drauf?

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:44:41 Uhr:

Also mit 18" musst du dich schon anstrengen, NICHT die 250km zu schaffen - auf der ersten Etappe. 250km entspricht einem Verbrauch von ca. 32kWh, da liegst du mit 130km/h seeehr weit drunter. Mein höchster Verbrauch waren knapp 30kWh/100km, und das waren 70km mit 160-180 fast durchgängig bei leichtem Schnee und Minusgraden. Und ich glaube nicht, dass der M50 mit den 18ern so viel mehr verbraucht wie mein 40er M-Sport mit 19". Lässt du den Spoiler hinten drauf?

Das hört sich doch vielversprechend an.

Ich bin mit nun 58 nicht mehr so motiviert auf der Bahn nach Rekorden zu jagen, darum wird sich, wie schon jetzt, viel um 130-160 Km/h abspielen und mit Frau als Regulatorium an Bord eher in Richtung 130 km/h :D

Den M50 wollte ich einfach mal wegen dem Spaß (endlich wieder mal kein Auto nach Firmen- oder Familiengesichtspunkten auszuwählen) und weil er mit Allrad kommt.

Im Winterurlaub in Bayern hat mich der Heckangetriebene S213 nicht so überzeugt wie sein Vorgänger, ein G30 530e oder auch der i5 40 den ich vor kurzem zur Probe fuhr, hatte gute Traktion im Nassen zumindest. Am Ende fiel der raus, weil er mir einfach zu groß wurde, schade toller Wagen nebenbei bemerkt.

Der i4 ist es aber aus Überzeugung geworden, Optik, Allrad und eine etwas kürzere Karosserie waren die Argumente jetzt wo wir nur noch zu zweit unterwegs sind.

Die Frage nach dem Spoiler hatte ich mir noch gar nicht gestellt, der hat sicher auch etwas Einfluss auf die Reichweite oder?

Ich hatte vor bei diesem weißen BMW endlich mal das Dach um das Schiebedach herum schwarz folieren zu lassen und wollte in diesem Zusammenhang auch die Spoiler Lippe schwarz folieren lassen.

Ich stelle mir das mit den erweiterten schwarzen Umfängen optisch ganz gut vor.

Gruß aus EN

Ja, kostet etwas Reichweite, wie viel kann dir niemand genau sagen, aber nicht so viel, dass man ihn nicht dran lassen könnte, wenn es einem gefällt ;)

So wie du das schreibst, würde ich eher auf 24-27kWh/100km tippen im Winter (mit meinem eher 23-26kWh/100km), da bist du dann immer noch bei ca. 300km Reichweite. Aber selbst wenn es nachher 270 sind, immer noch mehr als die 250 :)

am 8. Dezember 2023 um 13:44

Steht doch im Konfigurator: der Spoiler kostet "bis zu 7 km", der Konfigurator ändert die Reichweite konkret um 5.

Für meinen hat der Konfigurator 515 km angezeigt, das ist auch mehr oder weniger das Maximum für den M50. Kleineres Soundsystem und Assistenten weg bringt noch mal 1 oder 2 km wegen des Stromverbrauchs.

Habe auch die Standard-18" bestellt. Damit dürfte man im Sommer bei 140 über 300 km kommen. Bei YT gibt es von "Smarter Energy" ein Video, bei dem sie 26,2 verbraucht haben bei 140. Der hatte glaube ich 19".

Da ich meinen ja nun hoffentlich bald kriege, berichte ich dann.

p.s. Reifen mit mehr oder weniger Rollwiderstand können im Extremfall den Unterschied zwischen einem 40 und M50 komplett aufwiegen.

Jo, aber das ist halt alles WLTP, deswegen mein ich ja, dass wohl keiner (außer BMW) die genauen Werte für die Autobahn kennt. Da müsste mal jemand, der ihn wegmachen will, eine Referenzfahrt vorher und nachher machen und dann vergleichen :)

Auf der Autobahn dürfte der Einfluss eben größer sein wegen höherer Geschwindigkeit und entsprechend höherem Einfluss der Aerodynamik, dafür dürfte andere Sonderausstattung eine geringere Rolle spielen, da mehr Strecke pro Zeit und Gewicht spielt auch eine geringere Rolle auf der AB.

Also wer sich wirklich Sonderausstattungen oder schöne Reifen aufgrund ein paar Km Reichweite wegspart sollte sich vielleicht überlegen ob er wirklich Elektro oder nicht lieber Diesel fahren möchte.

Oder nen eUP :D

am 8. Dezember 2023 um 14:26

Ich finde riesige Felgen alles andere als schön, und Optimierung macht mir Spaß. Wozu braucht ein normales Auto, das sowieso nur 225 fährt, überhaupt einen Spoiler. Sind die Autos heute so instabil?

Bis auf AHK und Schiebedach (nutze ich beides nie) hat meiner so ziemlich alles drin.

So unterschiedlich kann es sein. Ich nutze Schiebedach täglich u. habe selbst am Cabrio ne AHK. Der i4 M50 mit 20 Zoll u. Carbon Paket sieht zudem lecker aus. :)

Zum Thema Spoiler: Ich hatte meinen M50 ohne den Serienspoiler bestellt, da ich den Carbonspoiler aus dem Carbonpaket nachträglich montieren lassen habe. Ich bin den Wagen also ca. vier Wochen ohne Spoiler gefahren. Ergebnis meines hochwissenschaftlichen Popometer-Versuchs: Für mich hat sich der Wagen mit Spoiler bereits bei Richtgeschwindigkeit tatsächlich stabiler angefühlt, als ohne. Vom Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:18:00 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:44:41 Uhr:

Ich hatte vor bei diesem weißen BMW endlich mal das Dach um das Schiebedach herum schwarz folieren zu lassen

Sieht, ohne Schiebedach, dann so aus:

I4

@Mankra

Das gefällt mir schon sehr gut mit dem schwarzen Dach :)

Zu den Felgen ganz allgemein war ich nie ein Rim-Boy, dann hatte ich auf dem G30 20" weil sie schon drauf waren auf dem Vorführer und ich hab’s halt so genommen, leider haben die ganz nett gelitten und ich bin dann beim S213 wieder auf "nur" 18" gegangen (Standard mit AMG Paket) und damit bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Hat sich doch sehr alles verändert, früher waren 17" schon was besonderes, heute bist du für manche auf 18" mit Kart Reifen unterwegs ;) aber jeder halt wie er / sie mag.

Letztlich käme es auf 2-3 k Euro bei einem Listenpreis von 80 k € nicht mehr an, aber bringt mich halt optisch auch nicht weiter, da las ich lieber noch das Dach und den Spoiler folieren :D

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:29:39 Uhr:

So unterschiedlich kann es sein. Ich nutze Schiebedach täglich u. habe selbst am Cabrio ne AHK. Der i4 M50 mit 20 Zoll u. Carbon Paket sieht zudem lecker aus. :)

Welche 20" Felgen hast du? Evtl. die 868 M mit Sportreifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch