ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2980 Antworten

Ich habe mal den echten Verbrauch und die echten Kosten zusammengerechnet, also mit Ladeverluste, entgangener EEG, usw.

Fahrleistung: 35.278km

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 16,0 kWh/100km

Geladen an heimischer Wallbox: 6.334 kWh, davon ca. 50% PV-Überschuss

Öffentlich geladen: 121kWh

Ladung gesamt: 6.455kWh

Bruttoverbrauch: 18,3kWh/100km

Kosten Strom: 1.183 EUR (inkl. entgangener EEG-Vergütung, PV-Strom ist nicht gratis)

THG: 350+300 EUR beim ADAC als Nicht-Mitglied, aber Beantragung am einfachsten

Außer Diesel Dieter fährt verbotenerweise mit Heizöl ;)

Aber lasst uns hier doch über wirkliche i4 Erfahrungswerte zum Verbrauch des Fahrzeugs diskutieren (danke @Senfgeber für Deinen Beitrag!), statt über Politik und zukünftige Entwicklungen, die eintreten mögen oder auch nicht.

Bei mir sieht's momentan so aus, daß ich im Schnitt etwa 16,5 kWh/100km verbraucht habe - allerdings fehlen dem vollen Jahr noch ein paar Herbst-/Winter-Monate, ich rechne also im längerjährigen Schnitt eher mit 17 bis 18 kWh.

Davon kommt aktuell etwa 50% von der PV-Anlage, mit bei mir 12,2 Cent/kWh entgangene Einspeisevergütung. Dabei ist allerdings der Wirkungsgrad eher bescheiden, etwa 15% bis 20% Verlust wenn man ab Steckdose rechnet. Ergibt etwa 2,5 Cent pro km.

Ich habe etwa 5% normalen Strombezug (Wolken oder schnelles Laden wenn zu wenig bzw. keine Sonne) und die restlichen 45% an öffentlichen AC oder HPC - dieses Jahr noch Ionity mit 0,35 €/kWh. Bei AC sind's 0,29 bei Lidl oder 0,36 über BMW Charging, daheim auch knapp 0,35 €/km. Die Verluste sind dabei deutlich geringer, im Ergebnis ca. 6 Cent pro km.

Bin damit sehr zufrieden, mit Benziner/Diesel/PHEV (hab' unzählige Autos als Mietwagen gefahren), lag ich selten unter 10 Cent pro km, eher 12...15 oder höher.

Temporär geschlossen

Zimpalazumpala , MT-Moderator

edit:

Thread aufgeräumt, bleibt beim Verbrauch und sucht euch für Diesl-Dieter, PV, THG Quote, Gasheizungen … einen passenden Thread.

Hier ist NICHT der OT Thread!

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Hallo zusammen, mir war heute langweilig und ich habe heute meinen G20LCI mit meinem G26 i35 verglichen. Versicherung, Steuer, THG Quote mal nicht eingerechnet. Wir haben eine Solaranlage und es wurde fast nur mit Überschuss geladen. Somit habe ich den entgangenen Gewinn als Kosten eingerechnet von 0,07€/KW. Ein bisschen vom Netz und den Rest nur bei EnBw geladen. Ionity gibt es in meiner Gegend kaum. Da habe ich eine super Wert gegenüber dem G20 mit Kosten pro 100KM von 10,09€ Gemessen mit Spritmonitor zu 3,28€ für den i35. Wenn ich aber mal hypothetisch alles bei EnBw geladen hätte, dann wären beim i35 kosten von 10,80€ entstanden pro 100KM. Hat mich überrascht aber so ist es nun mal.

Ich füge mal mein Berechnung bei und schaut mal ob ich das so richtig gemacht habe. Nun meine Frage, wenn ich aber die geladenen KW mit den gefahrenen KM berechne, dann erhalte ich Verbrauch von 21,17KW/100KM. Im Bordcomputer habe ich aber einen Verbrauch von 17KW/100KM. Sind das alles dann Ladeverluste zwischen den 21,17 und den 17 aus dem Bordcomputer?

Mt2

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 16. Oktober 2023 um 15:14:04 Uhr:

(…) Nun meine Frage, wenn ich aber die geladenen KW mit den gefahrenen KM berechne, dann erhalte ich Verbrauch von 21,17KW/100KM. Im Bordcomputer habe ich aber einen Verbrauch von 17KW/100KM. Sind das alles dann Ladeverluste zwischen den 21,17 und den 17 aus dem Bordcomputer?

Bei einem Ladeverlust von zwischen 15 und 20% beim i4 (je nachdem, ob Haushaltssteckdose, Wallbox, AC, DC etc.) kommt das hin (Quellen: ADAC, diverse E-Auto-Zeitschriften wie bspw. mo/ove u. Ä.).

Wobei wohl die Ladeverluste an der 11kW-Wallbox am Geringsten sein sollen.

Habe mir aber noch nie die Mühe gemacht, das en Detail auszuwerten ;)

 

Weg bin

Das Manschgerl

Beim PV-Überschussladen steigt nach meiner Beobachtung der Ladeverlust an, da ja oft nicht mit 11kW geladen wird, sondern mit weniger. Damit ist die Aufrechterhaltung der Bordelektronik hier ein Faktor, der mit ein Prozentpünktchen zu Buche schlägt. Ich rechne bei meiner Wallbox mit 12%, das hatte ich mal ein paar Wochen so ermittelt, mag aber Fahrzeug- und Stromstärke abhängig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch