Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Scheibenwischer aus dem Zubehör?

I30 Scheibenwischer aus dem Zubehör?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:27

Hallo,

gibt es für den 30er Scheibenwischer von Bosch oder anderen guten Zubehörern?

Die auf der Fahrerseite sind ja 60cm lang, da habe ich nichts gefunden, von der Befestigung ganz zu schweigen.

Und original kosten die wahrscheinlich den halben Neuwagenpreis.

Honda RedCar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuch doch mal, nur die Gmmilippe zu bekommen. Bei den Airstreamwischer, die bei den VW Modellen verbaut werden, kann man auch nur die Gummilippe wechseln. Die Wischer kosten über 30,- Euro, die Gummilippe ca 10,- Euro. Mach ich schon, seit dem ich diese neuen Modelle habe. Kannst Du bei deinem Freundlichen bestellen.

MfG aud Bremen 

Die Wischer, welche Hyudai beim "deutschen" i30 verbaut, sollen bestimmt Vorteile gegenüber den herkömmlichen Wischerblättern haben.

Aber wenn das keine Rolle spielt und es nur um den Preis geht:

Die i30 Re-Importe haben (zum Glück!) ganz normale Wischer mit ganz normalen Befestigungen für ganz normale Wischblätter, wie man sie in jedem Baumarkt auch kaufen kann.

Diese Wischerarme kann man sicher über Hyundai auch einzeln bestellen und beim deutschen Modell umbauen. Einmal das Geld investiert - dann passen in Zukunft alle Standardwischblätter.

Gruß

Dichterfürst

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:59

Hi,

meiner ist ein Re-Import und hat trotzdem diese Spoilerwischer.

Ich habe aber bei Bosch und auch beim Googeln welche gefunden, liegen so um die 30 Euronen, etwas billiger bei Ebay.

Honda RedCar

Zitat:

Original geschrieben von Honda RedCar

meiner ist ein Re-Import und hat trotzdem diese Spoilerwischer.

Unserer hat ganz normale Wischer.

Aber 30 Euro für die Spoilerwischer ist ja ok. Ich hätte da deutlich mehr befürchtet. Viel billiger sind normale Wischer von Markenherstellern ja auch nicht. Und die ganz billigen, für 5 Euro vom Wühltisch, würde ich auch nicht nehmen.

Ich habe einen I30 aus Österreich mit den neuen Flachwischern und habe folgendes Problem.

Bei Hyundai haben die zwar ZBH-Wischer, bei den aber der rechte nur 43 statt 45 lang ist.

Bosch und SWF passen nicht wegen der Aufhängung. SWF hat ganz andere und das laut ZBH-Händler passende Bosch-Blatt hat schmalere Aufhängung. Ich hatte bei meinem Toyota-Händler, der meine anderen beiden Autos betreut über einen Japan- und Korea-Teile-Anbieter welche ordern lassen.

Die passen aber auch nicht.

Laut meinem Hyundai-Händler hätten deutsche und österreichische Importe unterschiedlich lange Wischer,

was ich allerdings für Unsinn ansehe, da diese Autos aus dem gleichen Werk in der Tschechei kommen und sich wegen der Luxussteuer in Österreich nur um 4 PS unterscheiden.

Die Windschutzscheibe ist doch gleich. Ein einzelnes Originalblatt soll um die 40 Euro kosten, was absoluter Wucherpreis ist.

Willst Du nur neue Bläter oder andere Wischer :confused: Sonst laß Dir von deinem Freundlichen nur die Gummis verkaufen, spart eine menge Kohle.

MfG aus Bremen

Laut meinem Händler gibt es bei den Flachblättern keine Gummis

Zitat:

Original geschrieben von mulankb

Laut meinem Händler gibt es bei den Flachblättern keine Gummis

Sind dies die Aerodynamischen Blätter?

MfG aus Bremen

Ja, es sind die aerodynamischen Blätter. Ich habe einen Facelift EZ 09/2010

Die kannst Dir beim Baumark oder so besorgen, habe noch welche in der Garage.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von mulankb

Ja, es sind die aerodynamischen Blätter. Ich habe einen Facelift EZ 09/2010

Wenn dir die Originalen für ca. 39,- zu teuer sind, kannst du dir die von Bosch für 30-35 holen. Achte nur darauf welche. i30 vor Facelift hat andere Aufnahmen als nach Facelift.

Nur die Gummis kosten 2 Stück, ca 70 cm lang, um die 10,- Euronen. :D

MfG aus Bremen

Sagtest du bereits.:confused:

Eine solche Lösung hatte ich damals beim vorigen Fahrzeug mit "normalen" Wischern auch. Waren auch gar nicht schlecht. Gutes Wischbild, kein rubbeln... einzigster Nachteil, die haben nur halb solange gehalten, was zwar immernoch Geld spart, aber den Spareffekt verringert. Und ich hab halt keine Lust alle 7-9 Monate zu wechseln. Neue Wischer (egal ob Bosch oder Original) hatte ich immer knapp 2 Jahre drauf.

Zitat:

@leobast schrieb am 17. Oktober 2011 um 14:01:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von mulankb

Ja, es sind die aerodynamischen Blätter. Ich habe einen Facelift EZ 09/2010

Wenn dir die Originalen für ca. 39,- zu teuer sind, kannst du dir die von Bosch für 30-35 holen. Achte nur darauf welche. i30 vor Facelift hat andere Aufnahmen als nach Facelift.

Guten Morgen,

Ich brauche jetzt auch neue.

Jetzt habe ich 66 cm auf der Fahrerseite gemessen, in der Bucht spuckt es mir immer 65 cm aus.

Welche nehm ich nun?

i30 GDH, 8/16

Vielen lieben Dank

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Scheibenwischer aus dem Zubehör?