i30-Lenkung soo schwammig
Hallo Hyundai-Fahrer!
Ich bin bis jetzt Ford-Focus-Fahrer und muss mir ein sparsameres Auto zulegen. Mein Focus kann Autobahn nur extrem hochturig fahren, was sehr teuer ist. Nun ist der i30cw in die enge Wahl gekommen, eigentlich wollte ich das Auto heute gleich kaufen. Aber nach der Probefahrt bin ich mir nicht sicher.
Der Ford Focus fährt sich wirklich richtig gut. Wenn man lenkt, hat man den Eindruck, dass man den Wagen zu 100% unter Kontrolle hat. Selbst bei plötzlichen Ausweichmanövern fährt sich das Auto richtig souverän. Dagegen fühlte sich die Lenkung des i30cw heute seeeehr seltsam an. Egal ob "Sport", "Komfort" oder "Normal". Ich dachte, dass ich mit dem Wagen nicht so sicher fahren kann, weil ich sein Verhalten beim Lenken gar nicht so recht einschätzen kann.
Meine Frage: gewöhnt man sich irgendwann an diese Lenkung? Oder fährt man den Rest seines Lebens um Ecken wie ein Opa, weil der Wagen so seltsam auf die Lenkung reagiert?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ahhhh da ist der fehler :-D, ja diese Modelle sind Schwamig garkeine frage. Die neuen Modelle sind wirklich ein unterschied zue zweiten Genaration.
31 Antworten
Hallo, also ich fahre den I30 CW seit knapp 2 Monaten und ich muss sagen, dass die Lenkung total gut ist. Ich fahre nebenbei noch einen 3er BMW und hier merke ich keinen deutlichen Unterschied zum i30. Lenkung ist sehr präzise und ich kann mich echt nicht beklagen.
Wenn ich mal davon ausgehe das genug Luft in den Reifen war schlage ich vor du fährst mal einen anderen I30 zur Probe. Dann merkst Du schnell ob die alle so sind oder nur der Eine.
Die "Komfort-Stufe" ist die beste Wahl! Leicht beim rangieren auf der Autobahn so wie Sport. Die stellt sich also selbstständig je nach Geschwindigkeit ein. Sport und normal macht das nicht.
Danke, guter Punkt! Hätte eigentlich von allein darauf kommen können. Vielleicht hatten die Vorderreifen zu wenig Luft. Werde morgen den Händler fragen.
Habe mit meinem I30 , den ich zur Fahrschülerausbildung nutze, das gleiche Problem.
Fühlt sich an wie geringer Luftdruck.
Ist laut Auskunft der Hyundai Werkstatt: „Stand der Technik“
Ähnliche Themen
Laut Händler stimmt der Reifendruck. Nach meinem Eindruck kann man im i30 nur cruisen. Vor plötzlichen Ausweichmanövern wäre mir in dem Auto bange. Ich müsste mir wirklich eine ganz andere Fahrweise angewöhnen als im Focus, der sich im Vergleich wie ein Go-Kart fährt. (Das von mir probegefahrene i30 hat einen Dieselmotor und ist ein Kombi, das Mehrgewicht hat sicher auch einen Einfluss. Mein Focus ist aber auch ein Kombi.)
Nun verstehe ich warum Andere so unglaublich zaghaft fahren... Ihr Auto lässt vielleicht nichts anderes zu.
Das i30cw ist aber so sparsam im Vergleich, dass ich es immer noch in meine enge Wahl ziehe. Es geht nur noch darum, ob ich auch auf einem solchen Boot sicher fahren kann.
@mahaho Hat Ihr i30 195er oder 205er Reifen?
Focus und i30 sind was den Geradeauslauf und das Kurvenverhalten angeht meilenweit auseinander (zugunsten Focus). Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich würde mich nach einem anderen Fabrikat umsehen. Ich sage das nicht sehr oft, aber was das Fahrwerk angeht bleibt dir neben dem knackigen Ford nur ein teueres Upgrade zu VW, Honda oder Toyota übrig (Franzosen mal ausgeschlossen, da kenne ich mich einfach nicht ausreichend aus).
Mit Hyundai/KIA kaufst du dir IMMER eine "schwammige" Lenkung, wenn du zuvor einen Focus gefahren bist.
Dem kann ich nur wiedersprechen,Hyundai hat eine sehr direkte Lenkung.Von Schwamig keine Spur,ich hab absoluten Fahrkomfort ob Autobahn oder Landstrasse.Vor allem hat der neue Hyundai ein sehr straffes Fahrwerk,und das merkt man besonders in den Kurven.Der liegt wie ein Brett,aber geschmäcker und gefühl fpr Autos sind halt auch sehr unterschiedlich ;-)
@Koellefornia83 Ist das auf ein i30cw bezogen oder auf andere Hyundai-Autos?
Ich beziehe das gerad auf den Hyundai i30 PDE.Oder redet ihr von einem älteren model.Wenn ja hab ich nix gesagt die alten Hyundai's sind Schwamig.Hatte den Getz,Schwamig.. Dann den I30FDH auch Schwamig.Aber jetzt der PDE liegt wie ein Brett :-)
Oh ja, das habe ich vergessen zu schreiben: ich bin ein i30cw der zweiten Generation probegefahren, also GD.
Ahhhh da ist der fehler :-D, ja diese Modelle sind Schwamig garkeine frage. Die neuen Modelle sind wirklich ein unterschied zue zweiten Genaration.
Ich muss auch sagen, dass ich zwischen unserem bmw und dem i30 CW PD kaum einen Unterschied merke. Man kann beide Autos nicht vergleichen, aber schwammig ist das nix.
Oder nimm den neuen Ceed. Der lenkt sehr direkt und "knackig".