Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS

i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:00

Hallo liebe Forumianer und -Innen :)

 

Es stellt sich für mich der Gedanke, eventuell meinen Hyundai i30 CW zu ersetzen. Nicht aus einer Not heraus, sondern eher aus einem Willhaben-Gefühl.

Er hat aktuell 220 tkm runter.

 

Nun stehe ich vor der Wahl, dass ich mir den 140 PS Benziner angesehen habe.

Dieser wird mir für 18000 als gebrauchter aus dem Jahr 2017 angeboten und hat als Schalter in Level 4 Ausstattung, also mit RüKamera, Voll LED und Teilleder und Pano-Dach, hat ca. 17 000 km runter. (Handschaltung). Hier ist eine 8-fach Bereifung dabei. WRs sind neu.

 

Dem Gegenüber steht ein Level 6 Voll-Leder CW um 21 000 Diesel mit 7 Gang Automatik ebenfalls mit allen Sensoren und Schnick Schnack... bei 23tkm aus 2018 nur mit Sommergummi auf Alu. Die beiden Fahrzeuge liegen ca. 7 Monate auseinander

 

Die Frage ist... was ist bei einer täglichen Strecke von 120 km sinnvoll?

(Nur Arbeit, Privat-Klim-Bim ist da noch nicht mit drin)

 

Profil: 80% Autobahn, ich fahr nicht wirklich schnell (Also aus dem Alter des Rasens wenn man so will, bin ich draußen.)

 

Eigentlich bilde ich mir die Automatik ein weil ich mal eine haben wollte, auf der anderen Seite sind halt die 3.000 Euro eine Menge Holz bei der man schon viel Benzin um die Kohle bekommt.... Zumal man ja auch im Umwelt-Bereich nicht wirklich weiß was an Fahrverboten usw. kommen könnte, aber der Aspekt ist ja nicht wirklich betrachtbar, da unbekannt...

 

Garantien haben beide nach wie vor, Historie komplett.

Vielleicht hat ja jemand einen coolen Denkanstoß für mich.

Um rege Teilnahme wird ersucht :)

 

So long,

Onkel Greg!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:11

Gut, wenn das nur 500 Aufschlag sein sollen und die Tschechen dann wieder mit so einem Preis reinfahren, dann ist klar, was gemacht wird. ;)

Ich kann es mir allerdings irgendwie nicht so richtig vorstellen, da ja Hyundai in Tschechien schon auf den i30 einen generellen Rabatt von 65000 Cz einräumte. Und der fällt doch nach Facelift wieder weg. Dann bist du nicht mehr bei den 550000 Cz (i30 All inkl.) sondern bei 615000 Cz.

Aber wie geschrieben. Es bringt jetzt nichts da rumzusprekulieren. Wir müssen halt abwarten. Mich würde auch mal interessieren was so die Vertragshändler in Tschechien an Rabatt einräumen und was sie an Überführungskosten verlangen. Das hast du ja beim EU Händler nicht. Ich nehme an diesen Vorteil wird er als Gewinn einstreichen und dafür übernimmt er die Überführungskosten.

@Onkel_Greg du hattest doch Kontakt zum Vertragshändler in Tschechien. Hat er dir nur die offizielle Preise genannt, oder ging da noch was?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:42

@pagra90 das habe ich leider nicht gefragt, da für mich die Sache mit der "nicht Bestellbarkeit" derzeit erledigt war, aber ich werde ihn heut einfach anruen, mal schauen, ob ich was rausfinde...

Von vorne ist er ja noch ok, aber das Heck? Wer hat sich nur diese vielen Sicken und die schwarzen Seitenteile ausgedacht? Immerhin hat er bei Vollausstattung einige nette Features. Ich schätze, mit dem stärksten Motor und der besagten Vollausstattung geht der Preis in Richtung 30 t€. Das ist dann sicher weniger schick.

(ich beziehe mich hier auf den neuen I20)

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:44

So, ich hab heute nochmal beim Freundlichen in CZ angerufen, er hat leider noch keine Preisliste für den neuen i30. Er selbst geht davon aus, dass das neue Modell aber erst ab Juni orderbar sei.

 

Falls jedoch der Spielraum zu Preisen gemeint war, kann ich sagen, dass ich hier nicht weiter nachgefragt habe, da ja meine Wunschkonfig nicht (mehr) lieferbar war. Demnach hätte er bei Nachfrage ja sagen können: „Naja also 20% hätt ich Dir schon noch gegeben...” Ob das dann in der Realität stattgefunden hätte, weiß man nicht...

 

Spannend ist aber, dass ich die Bestätigung erhalten habe (anderes CZ Autohaus, hab da einfach angerufen), dass in ganz CZ kein i30 Diesel mehr mit 136 DCT vorhanden ist... Man meine hier nur (auf Englisch) „Sorry, petrol only“ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS