Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS

i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:00

Hallo liebe Forumianer und -Innen :)

 

Es stellt sich für mich der Gedanke, eventuell meinen Hyundai i30 CW zu ersetzen. Nicht aus einer Not heraus, sondern eher aus einem Willhaben-Gefühl.

Er hat aktuell 220 tkm runter.

 

Nun stehe ich vor der Wahl, dass ich mir den 140 PS Benziner angesehen habe.

Dieser wird mir für 18000 als gebrauchter aus dem Jahr 2017 angeboten und hat als Schalter in Level 4 Ausstattung, also mit RüKamera, Voll LED und Teilleder und Pano-Dach, hat ca. 17 000 km runter. (Handschaltung). Hier ist eine 8-fach Bereifung dabei. WRs sind neu.

 

Dem Gegenüber steht ein Level 6 Voll-Leder CW um 21 000 Diesel mit 7 Gang Automatik ebenfalls mit allen Sensoren und Schnick Schnack... bei 23tkm aus 2018 nur mit Sommergummi auf Alu. Die beiden Fahrzeuge liegen ca. 7 Monate auseinander

 

Die Frage ist... was ist bei einer täglichen Strecke von 120 km sinnvoll?

(Nur Arbeit, Privat-Klim-Bim ist da noch nicht mit drin)

 

Profil: 80% Autobahn, ich fahr nicht wirklich schnell (Also aus dem Alter des Rasens wenn man so will, bin ich draußen.)

 

Eigentlich bilde ich mir die Automatik ein weil ich mal eine haben wollte, auf der anderen Seite sind halt die 3.000 Euro eine Menge Holz bei der man schon viel Benzin um die Kohle bekommt.... Zumal man ja auch im Umwelt-Bereich nicht wirklich weiß was an Fahrverboten usw. kommen könnte, aber der Aspekt ist ja nicht wirklich betrachtbar, da unbekannt...

 

Garantien haben beide nach wie vor, Historie komplett.

Vielleicht hat ja jemand einen coolen Denkanstoß für mich.

Um rege Teilnahme wird ersucht :)

 

So long,

Onkel Greg!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ok, dann haben sie das wohl beim PDE geändert. Fortschritt muss ich sagen.

@Onkel_Greg, ich selbst bin ja auch auf Suche nach einem Nachfolger. Ich warte jetzt erst mal auf anraten von meinem EU Händeler auf den Modellwechsel und frage dann Anfang April nochmal an nach meinem Wunsch KfZ.

Ich hatte ja auch den Kona in Erwägung gezogen, aber ist innen Haptisch kein vergleich zum i30. Man merkt deutlich das dort der Rotstift angesetzt wurde. Und zu eng ist der mir auch. Und dafür teurer als der i30. Naja, SUV Hype eben.

Wenn ich ein Angebot habe werde ich ebenfalls mal die grenznahen Händler anschreiben. Die grösste Problematik beim direktkauf in Tschechien ist die Mehrwertsteuer. Denn diese musst du erst mitbezahlen und später wenn du bei deinem Finanzamt die MwSt entrichtet hast kannst du dir diese vom Finanzamt in tschechien Rückerstatten lassen. Da sollte es schon ein Händler sein der dich da an die Hand nimmt.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:41

Hmmm, also was ich herausgefunden habe, so zahlt man, wenn man nach Österreich einen Neuwagen importiert, in CZE keine MwSt, dafür aber wenn man das Auto anmeldet, die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20%. Dann kommt bei uns noch die Normverbrauchsabgabe auf den Nettopreis hinzu (die richtet sich nach Verbrauch und Schadstoffausstoß) und dann soll es das gewesen sein...

 

Wenn ich die Aussagen richtig interpretiere, muss ich nur die COCs vorlegen, alle Gebühren bezahlen und könnte das Fahrzeug aufgrund des Neuwagenstatus in Österreich anmelden und direkt abholen... Sprich mit vollem Versicherungsschutz.Die HU sollte bei sowas entfallen.

 

Und wie Du schon sagtest, die grenznahen Händler kennen sich da bestimmt auch gut aus helfen sicher gern.

 

Der neue i30 wird ja glaub ich im Genfer Autosalon vorgestellt, was ich so gelesen habe. Nur weiß ich nicht, ob ich dann gleich das neue Modell nehmen würde, da die ja gerne an Kinderkrankheiten leiden...

 

Was eventuelle Probleme mit einem Kauf in CZE angeht, so kann man die ja unter den Tisch fallen lassen, wenn ich mich nicht irre, da bei einem Import ja dann der (General)Importeur geradesteht und ich die 5 Jahre Garantie im Rücken habe, oder irre ich mich da?

nehmen wir an du machst in 6 jahren 180tkm (was bei deinen 120km am tag + ein paar urlaubsfahrten realistisch ist und zwischen dem diesel und dem benziner liegen bei gleicher fahrweise ca 2 liter differenz im spritverbrauch so kommt da raus:

 

180000 x 5 liter / 100km x 1,15€ = 10350€ kraftstoffkosten beim diesel

180000 x 7 liter / 100km x 1,18€ = 14868€ kraftstoffkosten beim benziner.

differenz 4518€

(rechnest du mit nur 1,5 liter differenz im spritverbrauch wären es auch noch 3388,5€ differenz)

restwert beider fahrzeuge dürfte am ende ähnlich sein.

->sprich rein rechnerisch dürfte sich der diesel lohnen selbst, wenn er 3000€ mehr kostet

->versicherung und steuer mußt natürlich mal vergleichen aber bei euch in österreich ist das ja glaub ps bezogen?

->inspektionsintervalle mal erfragen. ob 30tkm und 2 jahre oder 30tkm/1 jahr spielt bei 30tkm jahresfahrleistung keine rolle. wenn du beim benziner jedoch alle 15tkm einen ölwechsel zusätzlich brauchst wären das ggf zusatzkosten (das wären in 180tm 6 zusätzliche ölwechsel das kann sich schon zu ca 900-1000€ beim vertragshändler summieren! , in den regulären inspektionen wird es keine großartigen preisunterschiede geben vermute ich mal)

zusätzlich hast du im von dir angepeilten diesel noch die automatik (direktschaltgestriebe) die du offenbar gerne hättest. von daher wüßte ich dann nicht was noch für den benziner spricht.

---------

"Ich mache ca. 30000km im Jahr und bin mit meinem 1,6crdi (i30 GD) extremst zufrieden. Der hat jetzt 185000km einfach über die Jahre weggeschrubbt ohne eine einzige Panne. Die Technik ist simple und ausgereift und das Aggregat fährt sich sehr souverän."

So geht es uns mit dem Ceed JD 1.6crdi (also quasi gleichem Motor). auch. 195tkm in knapp 6,5 Jahren und nichts drangewesen. Von daher würd ich den Diesel immer wieder empfehlen. Da die Karre im Restwert inzwischen auch unter 5000€ liegt ist es im Grunde auch irgendwo egal dass es in deutschen innenstädten ein paar wenige (bisher) straßen mit euro5 dieselfahrverboten gibt.

Bei deinem kauf hat er ja euro6 bzw wenn du einen neuen kaufst sogar euro6d-temp da sollte man also hoffen, dass das ein ganze weile nirgendwo ausgesperrt wird und sich die kraftstoffart nicht großartig auf den restwert auswirkt (hat es bei uns TROTZ euro5 diesel quasi nicht. wir hatten schon den ceed ed mit ähnlicher laufleistung und die wertentwicklung war diesselbe auch ohne vw dieselskandal und dessen nachwirkungen).

-----------

interessant wird ob led scheinwerfer beim i30 facelift serienmäßig kommen.

in der kompaktklasse wird das ja langsam standart (kia hat sie im ceed noch nicht aber schon den xceed nur mit led gebracht. seat hatte schon im letztem leon aussschließlich led und inzwischen steht ein neuer leon bald vor der tür. usw)

ggf wartest du noch solange. da dürfte gebrauchtwagenpreise des vorfacelifts nämlich sinken.

->käufer die sich zwischen neu und gebraucht entscheiden hatte beim vorfacelift das problem, dass led scheinwerfer doch einiges an aufpreis mit sich brachten (hohe austattungslinie. in der basis nicht verfügbar). also hat man ggf dann doch zum gut ausgestattetem jahreswagen gegriffen der preislich ggf gleich oder höher lag als ein neuer mit einfachem licht und einfacher austattung.

->kommt im facelift led wird die nachfrage nach gebrauchten ohne stark sinken

->die paar die led haben stellen aber gegenüber dem neuen in basisaustattung eben auch keine zusätzliche attraktivität durch das bessere licht dar. imho werden auch hier die preise etwas rutschen

--->wenn du also noch 6 monate zeit hast würd ich einfach mal abwarten. natürlich sind 220tkm auf dem auto schon eine menge aber bei uns haben die 195tkm genau eine batterie, einmal bremsscheiben+beläge rundum (bei 180tkm) und einen satz winterreifen (bei 185tkm) gekostet. ->ansonsten fühlt sich das auto NEU an! (nichts auffällig, und nach einer kürzlichem probefahrt im XCeed der ja grade frisch auf dem markt ist wieder in unseren 6,5 jahre alten ceed jd umgestiegen und NICHTS vermisst, fahrtechnisch geräuschtechnisch oder irgendwas.

->klar der neue hatte ein digitales cockpit (wozu eigentlich wenn dieses nichtmal eine navi kartendastellung machen kann....für mich der einzige grund so ein ding zu ordern. vw konzern kann das im cockpit und mercedes auch), klar hätte der einen riesig großen 10zoll navibildschirm aber die meisten zeit wäre der sowieso aus oder würde unbeachtet vor sich hinleuchten.

->mir würde im NEUEM sogar was fehlen und das wäre der CD Player (denn die ganze sammlung digitalisiert haben wir bisher nicht.....das wird noch ein akt und das nur für's neue auto....). eigentlich ist es doch hehrlich analog diese dinger aus der hülle nehmen zu können, ein gedrucktes cover und booklet zu haben etc pp auch wenn die silberscheiben gespeicherte musik dort ja schon digital gespeichert ist (in höherer qualität als das die kompimierte sammlung auf speicherkarte wäre....)

@Onkel_Greg, das ist nur ein Facelift mehr nicht. Und wegen Fehler. Hyundai nimmt gerne bekannte Fehler in neue Modelle mit. Also wurschd da eh 5 jährige.

Und mit der Steuer ist es hier mit einem Forenuser gelaufen der sich in Prag bei einem englisch sprachigen Händler einen i30 direkt gekauft hat.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:58

@newt: Danke dass Du Dir die Arbeit mit der Rechnung angetan hast, selbst kam ich leider noch nicht dazu. Ja, da spricht wirklich sehr wenig für den Benziner. Stimmt, wir in Österreich haben eine Steuer, die bezogen auf die Leistung des Motors eingehoben wird.

 

Was den Umweltaspekt angeht, so wissen wir alle nicht was kommt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich viel ändert. Gerade im Hinblick auf Elektromobilität muss noch viel getan werden. (Ladestationen flächendeckend, usw...) Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

 

@pagra: Du hast Dich also mit einem Forum-User abgestimmt, der Dir geholfen hat, oder hab ich Dich da verkehrt verstanden?

Nein er hat das so berichtet wie es bei ihm gelaufen ist, da ich interesse bekundet habe es ihm gleich zu tun.

Nur ist mein Englisch sehr begrenzt deshalb die Hoffnung auf grenznahe Händler.

Es muss aber der Preisvorteil entsprechend gegenüber meinem EU Händler sein. Ansonsten leben und leben lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:57

Ich sag mal so, ich hab 200 km nach CZE zum nächstgelegenen Hyundai Händler laut Verzeichnis. Natürlich vergleich ich das ggf mit einem Import-Service, aber wenn das 1 000 Euronen um ist, spricht nix dagegen. Natürlich hast Du mit „Leben und leben lassen“ vollkommen Recht, es kommt immer auf die Ersparnis an

Zitat:

@newt3 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:27:55 Uhr:

nehmen wir an du machst in 6 jahren 180tkm (was bei deinen 120km am tag + ein paar urlaubsfahrten realistisch ist und zwischen dem diesel und dem benziner liegen bei gleicher fahrweise ca 2 liter differenz im spritverbrauch so kommt da raus:

 

180000 x 5 liter / 100km x 1,15€ = 10350€ kraftstoffkosten beim diesel

180000 x 7 liter / 100km x 1,18€ = 14868€ kraftstoffkosten beim benziner.

differenz 4518€

(rechnest du mit nur 1,5 liter differenz im spritverbrauch wären es auch noch 3388,5€ differenz)

Natürlich sollte jedem klar sein, dass man bei einem Vergleich der Kosten nicht nur auf den Verbrauch schauen sollte. Hyundai gibt seit kurzem auch die WLTP Werte in der Preisliste an. Daraus ergeben sich folgende Werte:

  • 1.4 T-GDI DCT = 6,4 l/100km oder 145g CO2
  • 1.6 CRDI DCT = 5,2 l/100km oder 135g CO2

Auch wenn es für den TE uninteressant ist, aber in DE wäre das eine Steuer von 128€ für den Benziner und 232€ für den Diesel.

Benziner haben ein Wartungsintervall von 15tkm oder 12 Monaten und beim Diesel sind es 30tkm oder 24 Monate. Laut Motul Ölberater bekommt der 1.4 T-GDI 4,2 Liter Motoröl, während es beim Diesel 4,4 Liter sind. Ölanforderungen sind ähnlich.

Die genauen Kosten müsste man erfragen. Beim Technikbruder Kia Ceed ist es so, dass alle 15tkm nur ein Ölwechsel gemacht wird und bei 30tkm dann die Wartung.

Die Benziner haben einen Partikelfilter, die Diesel haben einen Partikelfilter, NOx-Speicherkat und einen SCR-Kat mit AdBlue. Beim Diesel kommen also noch Kosten für AdBlue dazu. Bei 30tkm im Jahr dürften das ca. 20€ sein (dank des zusätzlichen NOx-Speicherkats dürfte der AdBlue Verbrauch relativ gering sein).

Ein Plug-In Hybrid wie beim Ceed könnte bei dem Fahrprofil auch eine Lösung sein, wenn man zu Hause laden kann und der Strom nicht zu teuer ist.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 13:20

Zitat:

(rechnest du mit nur 1,5 liter differenz im spritverbrauch wären es auch noch 3388,5€ differenz)

Natürlich sollte jedem klar sein, dass man bei einem Vergleich der Kosten nicht nur auf den Verbrauch schauen sollte. Hyundai gibt seit kurzem auch die WLTP Werte in der Preisliste an. Daraus ergeben sich folgende Werte:

  • 1.4 T-GDI DCT = 6,4 l/100km oder 145g CO2
  • 1.6 CRDI DCT = 5,2 l/100km oder 135g CO2

Auch wenn es für den TE uninteressant ist, aber in DE wäre das eine Steuer von 128€ für den Benziner und 232€ für den Diesel.

Benziner haben ein Wartungsintervall von 15tkm oder 12 Monaten und beim Diesel sind es 30tkm oder 24 Monate. Laut Motul Ölberater bekommt der 1.4 T-GDI 4,2 Liter Motoröl, während es beim Diesel 4,4 Liter sind. Ölanforderungen sind ähnlich.

Die genauen Kosten müsste man erfragen. Beim Technikbruder Kia Ceed ist es so, dass alle 15tkm nur ein Ölwechsel gemacht wird und bei 30tkm dann die Wartung.

Die Benziner haben einen Partikelfilter, die Diesel haben einen Partikelfilter, NOx-Speicherkat und einen SCR-Kat mit AdBlue. Beim Diesel kommen also noch Kosten für AdBlue dazu. Bei 30tkm im Jahr dürften das ca. 20€ sein (dank des zusätzlichen NOx-Speicherkats dürfte der AdBlue Verbrauch relativ gering sein).

Hm, das mit den Wartungsintervallen ist dann für mich definitiv das KO-Kriterium, denn wenn der alle 15tkm zum Freundlichen muss, dann heißt das einfach gesagt doppelt so oft in die Werke...

Zitat:

Ein Plug-In Hybrid wie beim Ceed könnte bei dem Fahrprofil auch eine Lösung sein, wenn man zu Hause laden kann und der Strom nicht zu teuer ist.

Hybrid mit Plug in ist ne tolle Sache, aber nur wenn man, wie Du sagst, sinnvoll laden kann.

Aber es wird das abholen aus CZE immer interessanter. Hab heute mit einem freundlichen von

dort telefoniert, die sprachen auch recht gut Deutsch nur wusste er nicht was ich für AUT alles brauche, jedoch die Abwicklung mit den Nummerntafeln und Papieren machen sie logischerweise gerne :)

Und 200 km eine Strecke sind halt auch was anderes wie min 500, je nachdem wo man in Deutschland kauft, gerade wenn es ein Neuwagen ist.

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 17. Februar 2020 um 14:20:56 Uhr:

Hm, das mit den Wartungsintervallen ist dann für mich definitiv das KO-Kriterium, denn wenn der alle 15tkm zum Freundlichen muss, dann heißt das einfach gesagt doppelt so oft in die Werke...

Wobei das nicht automatisch auch doppelte Kosten bedeutet. Der Ölwechsel ist günstiger als die Wartung und es kann sein, dass die Wartung beim Diesel teurer ist als beim Benziner.

Ich bin ja letztens vom Diesel auf den Benziner umgestiegen, weil ich einfach zu wenig fahre, damit der Diesel kostenmäßig Sinn ergibt. Im vorliegenden Fall empfiehlt sich eindeutig der Diesel. Die Verbrauchsdifferenzen sind gerade bei viel Autobahn wohl bei ca 1,5l /100 km in der Praxis.

Das Automatikgetriebe macht kaum einen Unterschied, weil es ja kein Wandlerautomat ist, sondern immer direkter Kraftschluß vor herrscht. Das ist dann eher Geschmackssache, und ob einem das Geld dafür den Gegenwert wert ist.

In Österreich sind die Diesel und Benzinpreise nicht so unterschiedlich wie hier, da müsste man womöglich anders rechnen, zumal man auf der AB auch eher langsam fährt.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:44

So ein spannendes Ergebnis... Ich bekam heute Nachricht aus CZ, dass aktuell keine i30 mehr in den aktuellen Konfigurationen laut Broschüre bestellt werden können. Es sähe so aus, als gäbe es nur mehr Lagerfahrzeuge zum Kauf...

Nach dem Genfer Autosalon. Also mitte bis Ende März soll man den neuen i30 ordern können.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 5:46

Ui, das wäre cool. Dann lohnt es sich ggf abzuwarten. Allerdings hab ich ein Bild von der Front im Forum gesehen. Mein erster Gedanke war, „naja“. Mal sehen wie die Preise aussehen werden...

Schau den neuen i20 an. Ich denke das es so hinkommt wenn man die Leaks vergleicht. Der ist schon schick.

AutoBild Vorstellung

Und mein Händler meinte 4 - 500 Preisaufschlag. Aber, noch einen Monat dann sind wir schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDI 140 PS vs 1,6 CRDi 136 PS