1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GD Wer macht was?

i30 GD Wer macht was?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Moin Moin,

da ich es auch schon so im Astra Forum kannte, hier ein Threat zu aktuellen Umbauten/Verbesserungen oder Problemen bzw Problembehebungen für den i30 und i30cw GD. Sprich: Was macht wer oder wer hat was zuletzt/aktuell gemacht.

Ich hab gestern meine bestellten Fußmatten bekommen und die H7 Abblendlichtbirnen gegen Dectane XE.Ray getauscht.
So wirklich bin ich aber nicht von denen Überzeugt. Wobei ich aber eben auch 1 1/2 Jahre Xenon gewohnt war.

Ich hab mir jetzt noch nen Pack Philips BlueVision Ultra bestellt, da ich gerne nen Mix aus Xenonlook und Sicherheit haben will.
Standlichter Philips BlueVision w5w sind mit dabei.

Wenn die Dectane wirklich schlechter als die Philips sind, werden die als Fernlicht eingesetzt oder landen in der Mittelarmlehne als Ersatz, falls mal eine Birne hops geht.

Innenraum ist nun komplett auf SMD kaltweiß umgebaut. Auto auf und der Innenraum leuchtet wie nen Schaufenster im Supermarkt 😁

Wenn das nächstes Wochenende Plusgrade mit sich bringt, werden die hinteren Scheiben schwarz getönt. Schwarzes Auto ohne getönte Scheiben sieht bescheiden aus.

Ich hab mir vorgenommen alle Umbauten gemäß StVO vorzunehmen, auch wenn man ein paar Abstriche machen muss. Mit meinem Astra hab ich mich immer auf dünnen Eis bewegt. ZB SMD-Standlicht und SMD Kennzeichenbeleuchtung...

Die Coming Home Funktion ist ja wirklich ziemlich nett, wurde mir diese Woche mal im Autohaus erklärt wie einfach die funktioniert 🙂
Im Astra musste man in ner bestimmten Reihenfolge Dinge tun, damit die Xenons noch 30Sekunden den Weg ausleuchten.

Weiß jemand zufällig was für Birnen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind?

522 Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=X59CF90cL1U

Man beachte das Licht was der rechte Scheinwerfer in die Umgebung wirft, da kannste auch n Teelicht vorne rein stellen...😰

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

huiiii 😁

quanta costa? 😕

Zoll?

Hab alles in allem knapp 400€ bezahlt.

Hatte heute leider keine Zeit mehr sie einzubauen 🙁 aber morgen kommen die ran 😁

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Und vergiss es, richtigen Xenon-Look kriegst du eh nicht hin. Kannst dir höchstens die GP Thunder aus Amerika bestellen, aber die sind erst gar nicht erlaubt hier....7500 Kelvin entsprechen aber auf jedem Fall Xenon. Aber die Ausleuchtung erreichst du damit trotzdem nicht.

Joa solche 7500K Lampen gibts auch auf Amazon mit E Prüfzeichen. Aber wie gesagt, will ich einen dezenten Xenonlook UND Ausleuchtung. Das beides nicht ideal mit H7 geht, ist mir auch klar. Ich werd demnächst mal die Osram Nightbraker Plus testen. Hab schon vieles Gutes gehört, allerdings auch, dass sie schnell den Arsch hoch machen. Nunja, das waren die normalen Nightbreaker... mal gucken wie sich die Plus machen.

Zitat:

Original geschrieben von Faps2010

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

huiiii 😁

quanta costa? 😕

Zoll?

Hab alles in allem knapp 400€ bezahlt.
Hatte heute leider keine Zeit mehr sie einzubauen 🙁 aber morgen kommen die ran 😁

400€? Aber nicht beim Hyundai Händler oder?

Oder im Ausland bestellt? Wenn ja, hat der Zoll was gesagt?

Hab die über Ebay in Südkorea bestellt.
Der Zoll hatte das Paket nur aufgemacht und mal reingeschaut, hab extra dem Verkäufer geschrieben er soll die Rechnung außen ans Paket kleben, damit es ohne Probleme durch den Zoll kommt und die EUSt berechnet werden kann.

Hat genau eine Woche gedauert bis es hier war.

Ähnliche Themen

1 Woche nur? Na das ging ja Flott 🙂

Okay, ich schreib die mir mal auf meine ToDo Liste^^

bis jetzt steht noch an:

Tieferlegungsfedern von H&R 35/35
Tempomat nachrüsten
Radio LFB nachrüsten
Domstrebe Vorn+Hinten
LED Rückscheinwerfer
Bodykit
Eurotec - Infos einholen

Mit wurde im Autohaus gesagt, bei Hyundai sei nix vorverlegt?
Sprich in meinem alten Vectra B hatte ich schon von Werk aus die Kabel für das el. Schiebedach liegen, obwohl ich keins hatte.
Genau so wie im Astra H, lagen die Kabel auch schon für den Tempomat und es musste nur der Blinkstock gewechselt und freigeschaltet werden...

Weiß jemand, ob die Aussage vom Autohaus stimmt und wirklich nichts weiter vorbereitet ist, oder war das nur ne Aussage um später mehr Geld zu machen? Für die Radio LFB wurde mir gesagt, müsse man das ganze Lenkrad wechseln?! Das ist doch nur die Blende mit den Knöpfen...

Die Rückleuchten wurden per Flugzeug verschickt, hat mich auch 50€ extra gekostet ^^

Ob schon i-welche Kabel verlegt wurden wissen die bestimmt auch nicht zu 100%, hilft nur selber nachgucken und zu den Bedienelementen, die hab ich auch schon in der Bucht gesehen.
Aber ob man die einfach plug&play tauschen kann weiß ich nicht.

Welches Bodykit hast du denn vor zu holen? Wüsste jetzt nur die Teile von ATH und MS

ui... und bei den 400€ waren die 50€ Luftpostkosten mit drin? nich schlecht...

Na das ATH find ich nicht schlecht, aber irgendwie etwas zu dezent. Vorallem weil ich keine Auspuffanlage will.

Ich dachte da eher an so nen koreanisches Bodykit, wenn es das irgendwann in DEU gibt.

Echt?! Du hast die Bedienelemente für den GD schon bei Ebay gefunden?!
Kannst du mir einen Link schicken? Ich find die nach 15Minuten suche nicht :<

Edit: Ahhhh habs 😁
http://www.ebay.com/itm/2012-2013-Hyundai-i30-GD-OEM-Audio-Bluetooth-Auto-Cruise-Switch-Extension-Wire-/271136668336?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f21013ab0&vxp=mtr

Werd das mal ausdrucken und damit morgen bzw heute zum Händler wackeln 🙂

Mal schauen was der sagt 😉

I30-b

Sooo... heute beim Autoglaser gewesen und Scheibe versiegeln lassen und meine neuen Kennzeichenhalter angebracht 😁

C360-2013-02-02-13-07-43
C360-2013-02-02-13-08-22

Sehr schön 😁
Rückleuchten sind jetzt auch endlich drin, gestern war es ja nur am regnen -.-

Aber bei dem Bedienfeld aus Ebay für den Tempomat, ist der Knopf fürs Fleex Steer nicht dabei, aber ich schätze mal das der Händler da auch andere bestellen kann.

Und das Bodykit aus China hatte ich auch schonmal gesehen, aber wird bestimmt schwer das hier irgendwann mal zu bekommen, geschweige denn einzutragen.

Öhm das mit dem Flexsteer soll mich nicht stören.... Ich hab den Knopf ja schon so nicht 😁

Ich hab nur die Bordcomputerscrolltaste und die Resettaste.

War heute bei 2 Händlern und beide meinten, dass sie das Teil noch nicht bestellen können. Das System gibt's nich her... Ich so: "und mal gesponnen... wenn jemand mit der Stirn auf seiner Lenkradblende einrastet, wo bekommt er dann Ersatz her?" Aussage von ihm: "Hoffen wir mal, dass das nicht passiert."

😁

ABER WTF... ich hab ja nen EU Modell... und meine Betriebsanleitung ist auf Englisch.

Ich hab mal nach ner deutschen gefragt... 91€ WOOT 😰 Was haben die denn geraucht?!
Ohne Worte!

Nach meinen Händlerausflügen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Blenden wohl selbst einbauen muss, da beide keine Gewährleistung geben wollen. "Es könnte ja das ganze Fahrzeug abbrennen, und wer soll da Gewährleistung geben?" Jaaaa neeee is klar 😁

Ich wart jetzt erstmal noch nen Monat ab, hab ja jetzt eh erstmal bissl Urlaub und dann werd ich mir die Dinger wohl bestellen. Ich werd parallel auch mal den Ebay Händler kontaktieren und fragen, ob er ne Einbauanleitung schicken kann und evtl auch Infos über zusätzlich benötigte Steuergeräte hat. (für den Tempomat) Die Radiobedienung wird dann ja hoffentlich schon von allein funktionieren.

Wie war eigentlich der Rückleuchteneinbau? Alles pass genau? Selbe Stecker? Keine Fehlfunktionen?
Abblendlicht und Bremslicht sind jetzt über LED und Blinker und Rückfahrscheinwerfer noch Birne, oder?

Zum Bodykit... naja nen Kollege fährt nen Skyline R34. Der hat da nen paar Händler an der Hand, die sowas liefern lassen. Aber Eintragung is ne andere Geschichte... 🙁

ups.. Doppelpost...

Einbau war total easy, ist ja nen Originalteil von Mobis, die ja für Hyundai herstellen.
Die äußeren sind nur mit den zwei Schrauben befestigt die man sieht wenn man die Heckklappe öffnet und die inneren sind nur mit vier Muttern befestigt. Kommt man auch überall ohne Probleme ran.
Genau, Standlicht und Bremslicht über LED und Blinker+ Rückfahrscheinwerfer über Glühlampen.

Bei den Bedienelementen sieht es fast so aus das der Airbag vllt raus muss, damit man die Dinger losschrauben kann.
Man hat ja noch die zwei Bügel an den Dingern dran.

Ich weiß jetzt nicht genau wie's von innen ausschaut... Musstest du die Verkleidung von der Kofferraumklappe abnehmen oder kommt man da so ran? Nen paar Foto's wären cool 😎🙂

Mobis... ja... das sagte mir auch einer der Händler wo ich war, dass die einer der Teilezulieferer sind. So wie Hella und Pierburg bei Opel. Zum Thema Eurotec konnte mir keiner der Händler was sagen 🙁

Das der Airbag raus muss, denk ich nicht. Die Bügel haben ja am Ende Löcher zum festschrauben. Sollen ja nicht beim anfahren rausfallen 😁 Ich vermute mal, dass man die Einheiten von hinten abschraubt und sie dann einem schon fast entgegen fallen, so das man gar nicht erst die Lenkradverkleidung abnehmen muss.

Die Batterie werd ich vorher trotzdem besser abklemmen. Sicher ist sicher.
Den Airbag fass ich jedenfalls nicht an.

Ich hab dem Händler jetzt mal ne Mail geschrieben, da ich gesehen hab, dass die Auktion nur noch 7 Tage läuft. Hoffen wir mal, dass Google das vernünftig übersetzt hat. Musste stellenweise etwas korrigieren. Mal sehen ob der Händler sich meldet.

Man muss nur die "Wartungsklappe" öffnen, wodurch man dann auch die Lampen tauschen kann, da sind direkt zwei Muttern.
Die anderen beiden sind außen an der Heckklappe. Hab jetzt leider keine Fotos gemacht 🙁 ist aber wirklich kein großer Akt die zu wechseln, da wars beim Fiesta schon nerviger 😁

Wüsste jetzt eigentlich nur von zwei Schrauben hinten am Lenkrad auf Höhe der Bedienelemente, so weit ich mich richtig erinnere.
Vllt kommt man an die bei eingeschlagenem Lenkrad ran 😕

Achsooo, na dann ist's ja Easy ^^

Ich meinte eigentlich Bilder vom Endergebnis 😉
Du hattest die bei Ebay bestellt, ne?

Da gibts ja auch 2 Verschiedene Ausführungen. Blinker mit Birne oder als LED...

Na irgendwie muss man ja ran kommen... ansonnsten müsste man ja das Lenkrad "aufbrechen" um an die Bedienelemente zu kommen :P

Deine Antwort