i30 Fastback Kaufberatung (Fragen)

Hyundai i30 3 (PDE)

Heyho Leute,

ich melde mich bei euch weil ich vorhabe mir einen normalen i30 Fastback zu finanzieren (nicht die N-Line), mit 120 oder 140 PS. Nun habe ich jedoch viele Frage zum einen weil es auch extreme Preisunterschiede gibt auf mobile.de zum Beispiel.

Worauf sollte ich beim Finanzieren von einem 1-2 Jahre alten i30 FB achten ? Gibt es da irgendetwas spezielles was für mich finanziell nicht wirklich gut wäre ?

120 oder 140 PS ? Gibt es da Steuerliche sowie Versicherungstechnische Unterschiede ?

Sehr wahrscheinlich Vollkasko ? Die kosten ja so ab 15500€, von daher denke ich das macht nur Sinn ?

Gibt es bei EU-Importiere Fahrzeuge irgendwelche Nachteile oder auch Unterschiede ?

Spezielle Austattung die Ihr definitiv empfehlen würdet ?

Wie sieht das Verhandlungstechnisch aus, lässt sich bei einem Vorführwagen/Tageszulassung/Gebrauchtwagen finanziell etwas machen ? Wenn ja wie ?

Da viele i30 FB die mir gefallen relativ weit weg stehen, war ich am überlegen, mir das Auto liefern zu lassen, jedoch finde ich meiner Meinung nach das etwas riskant ohne das Auto in Echt gesehen zu haben es zu kaufen. Oder kann ich das ohne Bedenken machen ?

Ansonsten könnt ihr mir gerne noch eure Gedanken mitteilen die ihr loswerden wollt 🙂
Ich weiß, dass es viele Fragen sind, würde mich jedoch riesig darüber freuen wenn ihr mir helfen würdet diese zu beantworten 😁 Habe echt noch ein paar große Fragezeichen in meinem Gesicht stehen.

Liebe Grüße
Saphiron

61 Antworten

Zitat:

@Saphiron schrieb am 12. Juni 2020 um 13:34:59 Uhr:

"Wenn beispielsweise bei einem Motorschaden, Getriebeschaden etc. ein Teil, das nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde, verantwortlich ist, haftet Hyundai nicht für die volle Garantie. Es kann möglich sein, dass Sie sich beim Schaden dann beteiligen müssen. Die herkömmlichen deutschen Ausstattungsvarianten mit deren Ausstattungsmerkmalen und möglichen Sonderpaketen sind ebenfalls nicht eins zu eins in den EU-Fahrzeugen zu finden, da beispielsweise manchmal ein gutes Ausstattungsmerkmal verbaut ist dafür aber nicht serienmäßig die Sitzheizung o.Ä. Dies nur als Beispiel."

Das ist nicht wahr!
Die Garantie gilt auch für Reimporte.
Der werte Händler möchte halt gerne, dass du bei ihm kaufst und er Geld verdient.
Mein erstes Auto war ein Seat Ibiza als EU-Reimport, keinerlei Probleme.
Mein i30 ist nun auch ein Reimport aus Dänemark. Hat komplett deutsche Papiere und die Bestätigung, dass die Garantie voll gilt.
Wenn du einen Reimport aus einem nicht EU-Land kaufst, dann sieht das anders aus.
Aber alles aus EU ist vollkommen ok.

Das wird ja immer irrwitziger was manche Händler von sich geben. Werden jetzt je EU-Land andere Teile für den Motor verwendet? Was ein Schmarrn.

Hmm...hinzu kommt, dass dies auch noch gegen das EU-Verständnis verstoßen würde im Sinne Einheit. Man verhandelt nicht für jedes EU Land einzeln. Genau das will der Trump und genau das will der Johnson nach dem Brexit auch.

Ich kann mich nur anschließen daß es am Besten ist, als Barzahler aufzutreten, auch wenn oftmals die Meinung vertreten wird, daß der Händler eh nur einen Vertrag mit einer Autobank vermittelt und es ihm daher egal ist.
Hier in der Gegend werden derzeit relativ viele Fastback verkauft, gerade als N. Es ist eben im Vergleich fast ein Alleinstellungsmerkmal. Wer baut in der Preisklasse schon ein Coupe?
Optisch finde ich den vergleichbaren Kia zwar schöner, aber das ist Geschmackssache. Ich würde den Kiahändler jedenfalls auch aufsuchen, zumal man dort sogar 7 Jahre Garantie bekommt. Im Vergleich bekam ich bei Kia aber weniger Rabatt, und sie sind meist härter, vermeintlich sportlicher, gefedert. Das muiß man mögen.
Da es ja gerade ein Facelift gibt, bei dem die 140 PS-Variante entfällt, hat man demnächst bei einigen Lagerfahrzeugen eine gute Verhandlungsposition.

Ähnliche Themen

Vielen vielen Dank für all eure Antworten bisher. Nun habe ich ein denke ich ziemlich attraktives Angebot erhalten. Folgendes: Hyundai i30 Fastback für 20.250€ EU Import Neuwagen mit EZ direkt auf mich.

Problem ist nur, dass die Austattung nicht wirklich bestätigt werden kann schriftlich, da er keine Ausführliche Hyundai Austattungsbeschreibung hat wie normal bei deutschen Fahrzeugen zum Beispiel. Er hat mir nur tonnenweise Bilder geschickt auf welchen dieser Wagen eigentlich aussieht wie die Premium Variante nur ohne Voll-LED Scheinwerfer und die Style Sitze.

Könntet ihr euch mal die Bilder anschauen und mir sagen, ob das wohl alles so seine Richtigkeit hat und das Austattungsmäßig auch so passt ? Denn vergleichbare in dem Preissegment haben eigentlich nie das Smart Key System, Totwinkelassistent und den adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer. Diese drei Sachen sieht man jedoch eindeutig auf den Bildern. Ich bin mir auch nicht sicher wie das mit induktivem Laden aussieht für das Smartphone ob das vorhanden ist oder nicht und die Verkehrszeichenerkennung ob die vorhanden ist. Also was sagt Ihr dazu ? Kann ich da über den Tisch gezogen werden oder ist es einfach ein gutes Angebot ?

Den Bildern zu Urteilen nach, hat der Fastback eine gute Ausstattung. Sogar die Voll Leds müssten dabei sein (hab mal auf dem seiner Internetseite das Angebot gecheckt). Wirklich fehlen tut nur das Sitzpaket (Leder mit Belüftung) und die induktive Ladestation. Wäre mal interessant wo der Wagen herkommt. Da kann man zur Not auf der länderspezifischen Seite auch die Ausstattung nochmal checken. Augenscheinlich aber ein Schnapper. Der Händler hat auch recht gute Bewertungen bei Google erhalten.

Also die Verkehrszeichenerkennung kam bei mir automatisch mit dem Navisystem. Ich habe Premium und auch das Sitzpaket, allerdings Schaltwagen und damit entfällt der adaptiveTempomat. Du hast für den FCA (Kollisionsassistent) zusätzlich zum optischen System (Kamera) zusätzlich noch ein Radarsystem.
Ich verstehe nicht so ganz weshalb er Dir gesagt hat, dass Du kein LED Licht hast?
Ich finde den Preis gut

Die Verkehrszeichenerkennung ist immer beim Navi dabei. Die abgebildeten Reifen/Felgen sagen mir nichts, und welcher Motor ist es eigentlich? Der Preis erscheint mir sehr gut. Mit der Angabe des Lieferlandes könnte man dort gut die Ausstattung überprüfen.
Hier hätte der passende Style ja andere Sitze, von den Felgen ganz abgesehen. Wenn die Ausstattung passt, ist das ein Top-Angebot.
Für mich waren derartige Angebote nichts, weil ich ein Schiebedach wollte. Das gibt es bei Importeuren praktisch nie.

@Robsmax1987 Sicher, dass die induktive Ladestation fehlt ? In einem Review hatte jemand genau die selbe Ausführung des Ablagefaches und dort war die schon verbaut. Danke für den Tipp, da werde ich mal nach fragen !

@Fastback01 Er hat es mir nicht gesagt, ich habe es mir so erschlossen, weil ich es dachte, dass es so wäre 😁. Voll-LED wäre natürlich Top.

@paelzerbu Ich werde Ihn mal nach dem Land fragen. Ist der ganz normale 140 PS Motor. Konfiguriere ich mir auf Hyundai.de einen Style hat er eigentlich exakt die selben Felgen und Sitze ? Beim Premium sind andere Sitze und Felgen verbaut.

Nach Rücksprache, sagte der Händler mir nun, dass es ein Fahrzeug aus Tschechien ist. Ich blicke in deren Konfigurator aber nicht durch. Hat anscheinend die Vollaustattung jedoch nicht die Felgen und Sitze die dazu gehören würden. Hmm..

@Saphiron
Frag ihn am besten nochmal nach der Ladestation, dass sollte er leicht erkennen können.
Kleiner Hinweis: Die Voll LED Scheinwerfer bei Hyundai haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung, falls dich das Rädchen links unten neben dem Lenkrad irritiert haben sollte. Schau mal in seine Angebote auf der Internetseite. Da ist dein Wunschwagen auch aufgeführt, inkl. Ausstattungsliste- für 20.240 €

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 17. Juni 2020 um 09:18:08 Uhr:

@Saphiron
Frag ihn am besten nochmal nach der Ladestation, dass sollte er leicht erkennen können.
Kleiner Hinweis: Die Voll LED Scheinwerfer bei Hyundai haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung, falls dich das Rädchen links unten neben dem Lenkrad irritiert haben sollte. Schau mal in seine Angebote auf der Internetseite. Da ist dein Wunschwagen auch aufgeführt, inkl. Ausstattungsliste- für 20.240 €

Der scheint für 20.240€ den Acc nicht mit drin zu haben. Da bezahle ich lieber 10€ mehr 😁. Ich frage ihn noch mal wegen der Ladestation nach, aber so wie es scheint ist er technisch voll ausgestattet nur Sitze und Felgen halt nicht. Problem ist halt auch, dass das Auto erst mit dem bestehen des Kaufvertrags bestellt wird und dann in 14-21 Tagen verfügbar ist, sodass ich es dann nach dem Putzen und Kontrolle der Flüssigkeiten abholen kann (Warum auch immer das geputzt etc. werden muss wenn es ein Neuwagen ist).

Zitat:

@Saphiron schrieb am 17. Juni 2020 um 08:12:12 Uhr:

Ich werde Ihn mal nach dem Land fragen. Ist der ganz normale 140 PS Motor. Konfiguriere ich mir auf Hyundai.de einen Style hat er eigentlich exakt die selben Felgen und Sitze ? Beim Premium sind andere Sitze und Felgen verbaut.

Nach Rücksprache, sagte der Händler mir nun, dass es ein Fahrzeug aus Tschechien ist.

Es kann durchaus sein, dass im Konfigurator nicht alle Dinge so exakt umgesetzt werden - also mit entsprechenden Abbildungen.

Dieses "er sagte mir jetzt, dass es ein EU-Import" lässt einen schon grübeln. Ein EU-Import ist ja nichts negatives, warum "verheimlicht" man das erst? Wirkt so, als würde man damit den Preis nach oben drücken wollen.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juni 2020 um 10:03:48 Uhr:

Zitat:

@Saphiron schrieb am 17. Juni 2020 um 08:12:12 Uhr:

Ich werde Ihn mal nach dem Land fragen. Ist der ganz normale 140 PS Motor. Konfiguriere ich mir auf Hyundai.de einen Style hat er eigentlich exakt die selben Felgen und Sitze ? Beim Premium sind andere Sitze und Felgen verbaut.

Nach Rücksprache, sagte der Händler mir nun, dass es ein Fahrzeug aus Tschechien ist.

Es kann durchaus sein, dass im Konfigurator nicht alle Dinge so exakt umgesetzt werden - also mit entsprechenden Abbildungen.
Dieses "er sagte mir jetzt, dass es ein EU-Import" lässt einen schon grübeln. Ein EU-Import ist ja nichts negatives, warum "verheimlicht" man das erst? Wirkt so, als würde man damit den Preis nach oben drücken wollen.

Nee, das habe ich falsch formuliert bzw. du falsch verstanden. Ich wusste das es ein EU-Import ist, nur habe ich noch mal nachgefragt aus welchem Land es speziell ist 😁.

Deine Antwort