I30 1,5 GDI 48V keine Gas Annahme und Motor Kontrolle an . Kat nach 5.000 km kaputt!
Mein I30 1,5 48V bj.dez 2020 Hat gerade mal 5.000 km
Nimmt zeitweise kein Gas an . Auto rollt bis Stillstand dann Motor neu starten. Und dann geht er wieder . Nachdem mir das letzte Woche 10-15 mal passiert ist ging die Werkstatt dran .
Angeblich ein Sensor in der Abgas Anlage defekt .
2 Werkstatt Tage war das Auto da und es kam raus das die Keramik in kat Kaputt ist .
Also neuen kat nach 5.000 km und beste kommt noch nicht lieferbar .
Ist das auch schon jemanden so gegangen ?
Angeblich ein bekannteste Problem es gibt auch Fahrzeuge die es nach 250 km das selbe Problem hatten .
Da habe ich keine Worte für 😠
240 Antworten
Nun ja, immerhin erscheint mir das als Entgegenkommen des Händlers. Trotzdem fürchte ich, dein Leiden hat noch kein Ende. Mit dem Kat werden die Symptome vorrübergehend abgestellt, die Ursache scheint mir noch nicht gefunden.
So neues Update nach ca.1100 km
Nach den zweiten kat Tausch letzte Woche .
Heute früh hat er einen neuen Fehler geschmissen und bin wieder damit direkt zur Werkstatt .
Drehzahl bei 1500 Und den Fehler wie es auf dem Bild zu sehen ist Zeit er an .
Irgendein Ventil stand im Fehler Speicher .
Folge Auto muss wieder da bleiben und Weiterfahrt untersagt .
Da wir Prüfung mit dem Auto fahren und diese eigentlich morgen stattfindet , wird das Gespräch mit den Hersteller heute sehr lange und ausgiebig geführt wer auf Kosten sitzen bleibt .
Da sie mir das Auto nicht raus geben und kein Ersatz anbieten .
Muss man sich langsam was einfallen lassen .
Bin nur noch genervt . Keine gute Werbung für die Marke .
Das tut mir echt leid für dich, aber bisher bist du immernoch der einzige mit diesen Problemen, ich kann mir nur vorstellen das es was mit dem Umbau zu tun hat oder es ein Montagsauto ist.
Ich habe jetzt 5k runter davon 2*1k am Stück ohne irgendwelche Probleme mit diesem Motor und DCT.
Das dürfte, wie schon geschrieben ein Folgefehler sein. Schlimm ist da allerdings, daß man keinen Ersatz anbietet. Ich kann unter diesen Umständen nur wiederholt zum Anwalt raten und gegebenenfalls eine Rückgabe ins Auge fassen, falls der Fehler nicht behoben wird.
Ähnliche Themen
@R46 Driver Frage: Das Auto wird von dir offiziell gewerblich als Fahrschulauto genutzt? Sollte das so sein, würde ich an deiner Stelle langsam mal einen Rechtsanwalt aufsuchen. Das würde ich auch beim Händler mal ansprechen. Dort würde ich Dinge wie Nutzungsausfall oder Schadenersatz (Ausgefallene Fahrstunden etc.) ansprechen. Als ich selbstständig war hatte ich ähnliche Autoprobleme (VW T5 28x Werkstatt in 2 Jahren). Dort kam erst Bewegung ins Spiel als ich mit Regress gedroht hatte.
Hallo,
Ich habe gerade ähnliche Probleme. Allerdings ist bei mir keine Motorkontrolle an. Der Wagen nimmt sporadisch kein gas an, wenn er vorher gesegelt ist. Das passiert alle 1000km einmal. Hier hilft nur ein aus und an machen des Wagens. Ist das also was bekanntes?
Zitat:
@Pascal94 schrieb am 27. August 2021 um 21:46:05 Uhr:
Hallo,
Ich habe gerade ähnliche Probleme. Allerdings ist bei mir keine Motorkontrolle an. Der Wagen nimmt sporadisch kein gas an, wenn er vorher gesegelt ist. Das passiert alle 1000km einmal. Hier hilft nur ein aus und an machen des Wagens. Ist das also was bekanntes?
Ja genau das selbe Problem war am Anfang ! Sehr selten auftretender Fehler .
Du bist der erste bei denen auch sporadisch kein Gas annimmt .
Es passiert nur im eco modus .
Daher wurde mir vom Hersteller und Werkstatt gesagt kein eco modus benutzen .
Nach einer Weile war halt dann der erste kat kaputt ( 5100 km) und der zweite (11200)
Bei mir war der erste mal Ausfall das kein Gas an genommen werden kann bei ca. 1000 km dann immer wieder sporadisch. Immer mal in der Werkstatt gewesen , kein Fehler abgelegt daher weiter fahren .
Dann bei ca 4800 Km kam dann die Abgas Kontrollleuchte und der Fehler Kat zu wenig durch lass .daher nach 4 Wochen warten auf kat dann der Einbau , konnte aber weiterfahren in der Zeit .
Stand aktuell :
steht das Auto weil angeblich die Nockenwellenverstellung ohne Funktion ist , das soll angeblich die Ursache sein .
Können mir aber nicht sagen wenn das Auto wieder fahrbereit ist
Aber
Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt und die warten ….
Welches Modell hast du nochmal genau? War ja der Benziner aus 2020 mit OPF (Ottopartikelfilter)?
Zitat:
@AquaTuerkis schrieb am 30. August 2021 um 20:54:48 Uhr:
Welches Modell hast du nochmal genau? War ja der Benziner aus 2020 mit OPF (Ottopartikelfilter)?
Ja Benziner 1,5 l 48v 159 ps PDE
Erstzulassung glaube ich 13.12.2020
Blöde Frage: Hast du dich schonmal an Hyundai selbst gewandt? Ich kenne das so, dass vor allem bei Fahrschulen die Hersteller schon "gängig werden". Eine bessere und günstigere Werbung für seine Autos gibt es nicht. Viele Leute kaufen sich die Autos auf denen sie den Schein gemacht haben. Weil die kennen sie ja dann schon.
Bei mir ist das Problem etwas anders. Passiert auch im normal Modus das er kein gas mehr annimmt nach dem segeln. Bei mir ist aber keine Motorkontrolle an und daher will Hyundai nichts machen. Ich soll wieder kommen wenn die an ist. Ich habe jetzt mal selber auslesen lassen und habe einen Fehler am Sauerstoffsensor sagt das auslesen. Weiß natürlich nicht ob es damit behoben wäre bei mir. Fahre immernoch damit. Wenn ich den Segelmodus "übergebe" also die ganze Zeit im tempomat fahre tritt kein Problem auf. Kann man den Segelmodus eigentlich abschalten lassen? Es hat bei mir irgendwie damit zutun das der Wagen ja beim segeln aus geht geht und beim Gas geben wieder an. An geht er auch aber er nimmt dann manchmal (alle 500 bis 1000km) kein gas an. Kann man das aus gehen abschalten? Wenn ich start Stopp ausmachte geht er beim segeln trotzdem aus...
Ich habe den 1.5 Benziner mit 48v mild hybrid
EZ 22.02.21
Hyundai sagt das es kein bekanntes problem ist.
Würde bei dir was anderes gewechselt ausser der Kat?
Der Segelmodus funktioniert nur im Eco Modus, auf normal oder Sport stellen dann segelt nix mehr
Ich bin mir sehr sicher das er im normal auch segelt. Aber ich kann mich irren. Ich teste es heute. Danke für den Tipp.