ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 - Facelift bis 2024

i3 - Facelift bis 2024

BMW i3 I01
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:50

Gute Tag,

Da der i3 ja noch bis 2024 und vielleicht darüber hinaus gebaut werden soll ist ja ein Facelift in nächster Zeit denkbar…

 

Ein paar Punkte die ich mir beim Facelift vom i3 wünschen würde:

- Nettoakkugröße von 50 kWh

- Schnellladen mit 100kW

- 12,3" Touchscreen

- schwarzer Dachhimmel

- neues Lenkrad (etwas dicker mit Griffkuhlen)

- neue Sitze mit verstellbaren Beinauflagen

- Head-Up-Display (unwahrscheinlich)

- größerer Frunk

- aktuelle Assistenzsysteme (Radar, usw…)

- Anhängerkupplung

 

Wenn jemand noch weitere Wünsch bzw. Infos für das mögliche Facelift vom i3 hat kann er/sie das gerne hier drunter kommentieren.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@nervtoeter [url=https://www.motor-talk.de/.../i3-facelift-bis-2024-t7041777.html?...]schrieb am 19. Februar 2021

Ziehst nach Österreich oder in die Schweiz, gewöhnst dich ganz schnell dran :D

Da wird ja auch mehr geboten... Kurven, schöne Landschaften. Gibts hier alles nicht im Nord-Osten ;-)

...ich glaube nicht an ein Facelift sondern auch eher daran, das in dieser Form zu Ende gebaut wird und wenn ein Abschwung anhält ist es irgendwann vorbei...wichtig ist auch immer den aktuellen Stand zu vergleichen

Ich bin eigentlich ganz froh darum, dass der I3 keine "Vorrichtung" ist um eine riesige Batterie zu transportieren , die dann auch bei 300km leer ist. Soll ja kein Gabelstapler sein....

Ich wünsche mir daher eine kleinere Batterie , aber mehr Reichweite...... also noch mehr Effizienz.

Das Außendesign ist so wie es ist und polarisiert eben - innen scheint es so gut , dass ein "Anderer" glatt vieles kopiert hat . Ja, die Assistenten sind nicht so auf Autobahn ausgelegt, wie das ganze Fahrzeug. Allerdings hat er einen nahezu autonomen Parkassi...man muss nur die Taste halten. Das schaffen auch nicht mal aktuelle Neuerscheinungen.

Navi Prof. funktioniert flott und Sprachassi auch, klar kein hey BMW, aber direkt Befehle werden perfekt verstanden und in einer Geschwindigkeit umgesetzt von der "Andere" weit entfernt sind...aber schick wär hey I3 schon....

Früher waren Autos mit 155 oder 175 Reifen normal und sogar der selige GTI I fuhr letztere.....also die Kiste einfach 2-3cm tieferlegen und mit 175 bestücken , dann passt das schon und der I3s darf ja eh mehr.....ansonsten fände ich dickere Pneus natürlich auch schicker...

Ach ja, habe HeadUp Display vergessen, das würde ich mir noch wünschen.

Ich erwähne nochmal die Lenkradheizung. Auf Kurzstrecke, in Verbindung mit Sitzheizung hätte man ein mächtiges Sparpotential zur Verfügung.

Statt kamerabasiert sollte der Tempomat radargestützt arbeiten, dann wären die Ausfälle bei Gegenlicht sofort vorbei. Der i3 ist preislich kein Knaller, aber trotzdem wird gespart wo es geht.

HUD stände auf meiner Wunschliste noch ganz weit oben.

Würde man die hinteren Fenster etwas öffnen können, könnte man im Sommer auch vorne die Fenster öffnen, ohne dass einem von den entstehenden Luftresonanzen die Trommelfelle zerstört werden.

Breite Reifen kosten Reichweite, die schmeicheln nur dem Auge und sind beim angedachten Fahrzeugkonzept nicht zielführend.

Höhere v max bringt auf längeren Strecken keinen Vorteil. Am effizientesten bewegt man sich um die 120 km/h. Alles was drüber raus geht verlängert die Ladezeit und frisst den rausgefahrenen Vorsprung wieder auf. Kann man mit ABRP sehr einfach simulieren und nachvollziehen.

Auf dem Display eine Anzeige zur Ladeleistung wäre nett

Anzeige der Restreichweite oder Restkapazität am Ziel, ein feuchter Traum, dann muss man nicht dauernd Verbrauch, Akkustand und aktuelle Restreichweite per Dreisatz gebetsmühlenartig durchrudern.

Und dann noch einen Regler, mit dem man die Ladung auf x % begrenzen kann.

60 kWh Akku, 125 kW Lader, identisches BMS wie aktuell ... haben will.

Und ja, mir ist klar: nichts davon wird kommen.

Wer einiges davon haben will ... wieso muss ich gerade an den I(D)3 denken, sogar den Namen haben sie fast übernommen :(

Da ist mir der Gewichtsaufschlag zu hoch.

Ich fürchte, der Nachfolger von meinem i3s wird von Tesla kommen.

2023 wird knapp mit den Tesla Hatchback, aber man kann ja zur Not auch ein paar Monate überbrücken.

Ich glaube mein Nachfolger wird der i4.

Ne, will weiter hoch und mit viel Übersicht sitzen. i3 oder iX3, i4 auf keinen Fall. Die mit dem Hintern auf der Straße sitzen Zeit ist vorbei.

Außen wird man wohl auch nix gravierendes mehr machen...

https://i.auto-bild.de/.../...noch-weiter-648x432-71f52c1fec347cca.jpg

PS: Extrem, was hier mal eingebaut wurde...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

I(D)3 wurde hier erwähnt, dort waren sie mal im direkten Vergleich...

https://www.autozeitung.de/...e-niro-vw-id3-vergleichstest-199040.html

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Februar 2021 um 17:14:27 Uhr:

I(D)3 wurde hier erwähnt, dort waren sie mal im direkten Vergleich...

https://www.autozeitung.de/...e-niro-vw-id3-vergleichstest-199040.html

Ungeachtet des Rankings muss ich beim Anblick der Konkurrenten in der Bildergalerie sagen:

Vom Innenraum sprechen mich die Koreaner und der Niedersachse so überhaupt nicht an...

Allenfallls noch der Id3 - aber der wirkt innen ohnehin wie ein Versuch, den i3 zu kopieren...

Tja, das Wohnzimmerfeeling eines i3 mit Lodge wirds in kompakten Eautos so nicht mehr geben.

Da zieht die Massenfertigung und damit der Rotstift ein.

Und diese Autobild-Machwerk mit Monsterniere wäre für sich schon ein Grund, keinen i3 mehr zu kaufen.

Laut üblicherweise gut informierten Kreisen wird nichts mehr passieren: https://g20.bimmerpost.com/.../showthread.php?p=27257089#post27257089

Ich hab ja keinen Einblick in die aktuellen Herstellkosten des i3, aber ich halte das für einen gewaltigen Fehler.

Zipse stellt sich gerade hin und verspricht, bis dann und dann "grüne" Autos zu bauen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der i3 mit EE gebaut bis auf den Akku.

Nur noch den Akku mit EE herstellen, dann sind sie schon da, wo sie demnächst mal hin wollen.

Und ein Ersatz für den i3 ist nirgendwo in Sicht.

Wieso soll ein "Ersatz" für den i3 auch mittelfristig kommen?

Der i1 wurde ja auf Eis gelegt, weil "solche" Fahrzeuge - also Kompaktwägen - wohl in USA und China nicht der Renner sind.

Also scheint BMW keinen Grund zu sehen, einen Ersatz in diesem Segment für den i3 vorzusehen.

Der ix1 als Elektro-Kompatk-SUV (was sich wohl verkauft wie geschnitten Brot?) wird noch vor 2024 erscheinen und dann wahrscheinlich an die Stelle des i3 treten.

Das sind aber auch noch 1-2 Jahre, wer weiß schon, was bis dahin alles passiert...

Sehe ich ähnlich!

Was den i1 betrifft - ich habe da das Gefühl irgendwelche Gazetten hatten den als "Insider-Tip" oder "Der kommt bestimmt", aber irgendwas handfestes dazu gab es nie. Jetzt wird so getan als sei der gecancelt; aber ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt jemals das Go hatte. Jedenfalls nicht auf Basis des aktuellen 1ers; und wann da der Nachfolger kommt ist ja unklar, aber wohl nicht vor Mitte 2024; ab 2025 kann es also schon einen i1 geben, mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen