Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 1.2 PBT 10/2010: defektes Gaspedal Poti??

i20 1.2 PBT 10/2010: defektes Gaspedal Poti??

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:36

Moin,

Freundin fährt einen i20 Mj. 2011 PBT 1.2.

Gestern gab es neue HU/AU ohne Beanstandung, aber der TÜV Prüfer hatte bei der AU Probleme, die Drehzahl im Sollbereich zu halten. Er sprach von einem defekten Gaspedal Poti. Nun stelle ich fest, dass der Wagen einen konventionellen Gaszug hat und damit wohl offensichtlich gar kein Gaspedal Poti besitzt. Hat mich auch etwas überrascht, da ich eigentlich der Meinung war, dass E-Gas gerade bei Fahrzeugen mit ESP Standard ist. Stelle mir gerade vor, dass das arme ESP u.U. gegen kontraproduktive Gasbefehle des Fahrers ankämpfen muss.

Wo könnte also das Problem liegen?

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappenstellung lässt sich beim i20 mit Torque auslesen.

MfG, Helmut

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Dezember 2015 um 17:30

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du Probleme hast die Drehzahl zu halten, hast du meistens ein Problem mit der Drosselklappe.

Ein mechanischer Gaszug kann überhaupt nicht schwanken, ein E-Gas hat aus Sicherheitsgründen zwei Potentiometer. Wenn das eine komische Werte liefert, wird das andere als Ersatz genommen. Dass beide Potenziometer gleichzeitig eine Macke haben ist sehr unwahrscheinlich. Außdem kommt das Gaspedal bei kleinsten Abweichungen direkt in den Fehlerspeicher und die Motorkontollleuchte geht an.

Bist du denn sicher, dass du ein mechanisches Gaspedal hast? Dann kann dein Wagen kein ASR haben, das ist unmöglich. Auch ESP wird nur mit E-Gas realisiert.

Unser i20 hat auch ein mechanisches Gaspedal, hat allerdings auch kein ESP. Ist denn überhaupt sicher, dass der i20 Deiner Freundin ESP hat (Schalter für TCS links neben dem Lenkrad)?

Jedenfalls ist es hier praktisch unmöglich die Drehzahl im Stand bzw. im Leerlauf z.B. bei 1.500 U/min zu halten, da es das Gaspedal schlichtweg nicht zulässt. Bei höheren Drehzahlen klappt es aber problemlos, daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Defekt handelt.

Gruß Flo

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:18

Danke für die Antworten:

Also, der Bowdenzug ist im Motorraum zu sehen und ich kann ihm bis zur Drosselklappe folgen. Somit, ja ich bin sicher. E-Gas wurde beim Kappa Motor, meine ich, mit Facelift 2012 eingeführt. (gebrauchte Ersatzteile auf eBay für Bj. 12-14 zeigen Gaspedalmodul mit zweipoligem Stecker.)

ESP hat das Fahrzeug auch, das haben m.W. alle i20 (für Europa).

Wikipedia zu i20 PB 2008-2014: Dank guter Fußgängersicherheit und serienmäßigem ESP hat der i20 im neuesten Euro NCAP-Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen erreicht.

Eine gelbe Warnleuchte ist ebenso vorhanden wie auch ein OFF-Schalter dafür links unten (Symbol: Schlingerndes Fahrzeug). Freundin berichtete neulich auch von flackernder Leuchte bei unerwarteter Reifglätte. Ohne ESP hätte der Wagen an dem Tag, an dem die Dame bei mir eingezogen ist, bei mobile.de gestanden. Da bin ich eigen. Ihr i20 kommt übrigens aus der Türkei, nicht aus Indien, daher PBT und nicht PB und ist ein Reimport aus was-weiß-ich-woher.

Natürlich kann man auch sagen, dass das kleine Motörchen gegen die durchaus sehr ordentliche Bremse (auch der 1.6 l hat ja die gleiche) ohnehin nichts ausrichten kann und Gasbefehle des Fahrers somit im Nichts verpuffen, wenn das ESP regelt.

Für Zweifler, die aber helfen möchte, liefere ich gern Beweisfotos.

@ Flo

Der grüne Bereich bei der AU war 2.500-3.000 U/min. Ich werde morgen mal selbst testen, welche Drehzahlen ich halten kann. Falls ich feststelle, dass der TÜV Mann Parkinson hatte, wird es natürlich peinlich für mich wegen dieser dann überflüssigen Anfrage.

am 20. Dezember 2015 um 21:55

Hm, dann hast du ein abgespecktes ESP. Das kann dann nur über die Bremse regeln und nicht in den Motor eingreifen. ASR ist auch nicht enthalten, das ist ohne E-Gas definitiv unmöglich.

 

Also ein defektes Potentiometer hast du definitiv nicht, das wäre selbst dann unwahrscheinlich gewesen wenn E-Gas verbaut wäre.

 

Nur weil der TÜV-Prüfer irgendwas erzählt, würde ich mir keine Sorgen machen. Du selbst hast ja noch gar kein Problem bemerkt und hast eigentlich auch gar kein Problem. Vielleicht war der gute Mann auch einfach etwas zitterig mit dem Fuß.

Bei den mechanischen Gaspedalen ist es einfach schwierig, die Drehzahl konstant zu halten. Bei E-Gas und elektronischer Drosselklappe kann der Motor etwas nachregeln, damit die Drehzahl stabil ist. Bei der mechanischen Version funktioniert das nicht und kleine Schwankungen sind normal.

Hättest du E-Gas, würde ein Problem vorliegen. Bei mechanischem Gaspedal ist das in einem gewissen Rahmen normal. Also mach dir keine Sorgen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:46

Die ASR Funktion werde ich beim nächsten Regen mal prüfen. Ansonsten könnte ich mit dem abgespeckten ESP durchaus leben, wenn das Fahrzeug im Elchtest von Teknikens Värld gleichauf mit einem Mercedes SLS liegt.

Stay tuned!

Wieviel Drehzahl hat er denn gehabt ? Evtl ist die Drosselklappe einfach nur verdreckt.

ESP und ASR gbs schon anfang der 70er bei den Amis auf dem Markt und da gabs kein E-gas.

Mit E-gas ist es nur einfacher zu regeln.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:14

Der Sollbereich lag bei 2.500 - 3.000 U/min. Schwankungen bei mittlerer Drehzahl aufgrund verdreckter Drosselklappe? Wie das?

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:14:58 Uhr:

Der Sollbereich lag bei 2.500 - 3.000 U/min. Schwankungen bei mittlerer Drehzahl aufgrund verdreckter Drosselklappe? Wie das?

Gut,ich dachte die Standdrehzahl schwankt, hattes ja schon geschrieben, habs überlesen.

Hast du es jetz mal selber ausprobiert ?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:45

Gerade eben. Tatsächlich kaum möglich, die Drehzahl im genannten Bereich zu halten. Und ein mit leichtem Schlupf erfolgtes Anfahren blieb ohne Regeleingriffe oder Leuchtfeuer, also wohl kein ASR.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:26

Das war es schon? Falsches Forum? Keine Hyundai Kenner hier?

Ich werde den Kleinen die Tage mal auf eine hängende/ruckartig arbeitende Drosselklappe bzw. Gaszug hin untersuchen.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:26:59 Uhr:

Das war es schon? Falsches Forum? Keine Hyundai Kenner hier?

Was willsten jetz hören ? Schau nach der Drosselklappe und fahr auch mal beim Hyundai Händler vorbei, der kann auch mal mit dem Tester die Sensoren prüfen. Evtl steht auch was im Fehlerspeicher.

am 23. Dezember 2015 um 10:46

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:36:31 Uhr:

Moin,

Hyundai i20 Mj. 2011 PBT 1.2.

Gestern gab es neue HU/AU ohne Beanstandung,

aber der TÜV Prüfer hatte bei der AU Probleme, die Drehzahl im Sollbereich zu halten.

Wo könnte also das Problem liegen?

.

Ist damit der Leerlauf gemeint ?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:55

Nein, die Prüfdrehzahl zwischen 2.500 - 3.000, die er für 30 (?) Sek. halten musste, siehe 20.12. 22:18 Uhr und 21.12. 13:14 Uhr.

am 23. Dezember 2015 um 18:54

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:55:39 Uhr:

Nein, die Prüfdrehzahl zwischen 2.500 - 3.000, die er für 30 (?) Sek. halten musste, siehe 20.12. 22:18 Uhr und 21.12. 13:14 Uhr.

.

Fertigungsstandort Türkei oder Indien

http://catalog.mann-filter.com/.../1.2%20%28T25749%29

Pendeln der Drehzahl.

Bei Ansteuerung der Drosselklappe über Seilzug kann man davon ausgehen,

das diese, bei am Tunnel anliegender Fußsole, mechanisch in Ruhe ist. ( Ausnahme Zittern im Fuß )

Bei einer gewählten Konstant-Drehzahl,

werden über den Zeitraum ähnliche Werte von der Lamdasonde, wenn diese in O., ausgegeben.

Kraftstoffversorgung, Druck und Menge sollten auch stabil sein.

Wenn das System schwingt könnte es auch an Fremdluft (Schlauch defekt) liegen.

Am besten nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.

Falls möglich Sichtkontrolle der Schläuche und Drosselklappe.

Je nach dem wann der letzte Service gemacht wurde,

Luftfilter und Zündkerzen wechsel, Kraftstoffsystem mit Injektorcleaner abreinigen.

Alternativ zur Reinigung, 5 mal Premiumbenzin OMV MaxxMotion Super 100 Benzin tanken.

Wenn der Kraftstofffilter als Life time ausgeführt ist, hat er eine nur eine geringe Filterwirkung.

Nur so erreicht er als Schutzfilter die für Indien & Türkei vorgesehene Lebensdauer.

Mannol 9981 Kraftstoffsystemreiniger

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 1.2 PBT 10/2010: defektes Gaspedal Poti??