Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I20 Stromausfälle

Hyundai I20 Stromausfälle

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:55

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Hyundai Probleme.

Seit einiger Zeit fällt gelegentlich der Strom aus, dabei gehen der Kalender, die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler auf Null und im Radio sind keine Sender mehr gespeichert. Ich kann den Motor wieder anlassen und weiterfahren, nur die Einstellungen müssen alle neu vorgenommen werden.

Der Wagen war 1 Woche in der Werkstatt, dort konnten sie den Fehler aber nicht finden. Man sagt alle sei in Ordnung.

Manchmal tritt der Fehler auch Nachts in der Garage auf und am nächsten Morgen steht alles auf Null.

Hat jemand dieses Problem auch gehabt oder kann einen Tipp geben woran es liegt?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden aber diese Sache nervt doch irgendwie.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundliche Grüssen

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zündung aus bei Gefälle, Steigungen, enge Kurven: Wir konnten solche Probleme schon defekten Zündschlössern zuordnen. Bisher hatten wir das zwar nur bei Frnazosen und Italienern, aber warum nicht mal auch bei asiatischen Sushi-Dosen? Als Ursachen (vermuten wir) kommen jeweils die "zentnerschweren" Schlüsselbunde infrage, die am Zündschlüssel hingen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Massekabel an der Karosserie auf Korrosion und feste Verschraubung.überprüfen

Massepunkte prüfen und Pol-klemme an der Batterie auf festsitz prüfen.

Nabend,

 

Kleine Ergänzung zu meinen Vorrednern:

 

Den Sicherungskasten im Innenraum sammt Kabel und Stecker prüfen.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:53

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Massekabel und Befestigungen überprüft alles ist fest und sieht auch gut aus.

Der Sicherungskasten im Motorraum scheint mir auch in Ordnung zu sein. Im Innenraum finde ich

allerdings keinen obwohl er auch in der Betriebsanleitung erwähnt wird. Leider gibt es keine Anweisung

wo er sich auf der Fahrerseite im Armaturenbrett befinden soll.

Gruß

Bernd

Nabend,

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du beim PB links unterm Lenkrad eine 30x35 cm große Blende wo unten OBD und Fuse drauf steht. Diese klappst Du runter und siehst dann den Sicherungskasten.

 

Wichtig ist von oben beginnend runter zu klappen, da man sonst die Klapphalter der Blende ruiniert.

 

Wenn Du ihn siehst, guck dir die Stecker mit den dicken Roten Kabeln an und die nicht richtig sichtbaren auf der Rückseite des Kastens. Hier sind gerne mal die Pins nicht 100% drin oder angeboten.

 

Je nachdem welche Art vom Sicherungskasten Deiner hat, gibt es einen on/off Schalter oder einen Steckblock mit 2 Sicherungen. Beim 2. löst sich der Block gerne und sorgt so für einen Radio Reset.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:09

Hallo,

der Der Deckel ist aber prima getarnt. Nach längerem Suchen habe ich ihn endlich gefunden. Sieht darunter für mich alles gut aus.

In den letzten Tage ist alles ordentlich gelaufen. Ich werde mal abwarten wies weitergeht.

Gruß

Bernd

Was Passiert denn da genau? Du fährst und er geht einfach so irgendwann auf der Fahrt aus und der Strom ist auch weg ?

Dann kannst du ihn sofort starten und fährst weiter und irgendwann passiert es wieder ?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:05

Genau so ist es. Passiert aber auch im Stand Nachts in der Garage. Dann stehen Morgens alle Anzeigen auf Null aber der Wagen springt an und fährt.

Hallo,

ich fahre einen i20 Benziner Bj. 2012. Seit ca. 6 Monaten habe ich das Problem, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht. Das kann bei 10, 50 oder so wie neulich bei 120 Km/h passieren, so auch schon beim Rückwärtsfahren.

Das Ausgehen des Wagens lässt sich auch nicht absichtlich herbeiführen. Es passiert immer spontan ohne Vorwarnung.

Nachdem der Wagen ausgegangen ist lässt er sich nicht sofort wieder starten, aber so nach 4-5 Minuten dann wieder einwandfrei anlassen.

Die Kontrolllampen am Armaturenbrett gehen nicht an, wenn der Motor ausgeht, sondern erst wenn man das Kupplungspedal getreten hat. Dann leuchten sie ganz normal, als hätten man die Zündung eingeschaltet.

Ich war damit bereits in der Hyundai-Fachwerkstatt. Dort haben sie versucht den Fehlercode auszulesen, aber leider ohne Erfolg. Dieser Fehler produziert also keinen Fehlercode. Man hat mir vorgeschlagen

alle möglichen Teile (zuerst Kurbelwellensensor) nach und nach auszutauschen, bis der Fehler beseitigt ist. Das könnte aber u.U. richtig ins Geld gehen.

Der Wagen fährt ansosten einwandfrei, leise, ruhig und ich bin sehr zufrieden.

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

xenotep

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Batteriepolklemmen sind fest? Klingt fast so, als ob es ein elektrisches Problem ist, Wackelkontakt, Pluspol oder Zündungsplus, wie sieht das Massekabel zum Motor aus? Wenn der Stromkreis während der Fahrt getrennt wird, kann er keinen Fehler speichern, ist als wenn Du beim fahren die Zündung aus machst, Zündschloss evtl. Kabelbruch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Batterie hatte ich vor 4 Wochen getausch, weil die eh dran war. Habe auch extra auf alle Anschlüsse geachtet. An sonstigen Wackelkontakt dachte ich auch schon, aber es gibt eben viele Möglichkeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Da scheint sich ein Defekt am Kurbelwellensensor anzukündigen.

 

Die Fehlerbeschreibung passt dazu.

 

Die Werkstatt wird u. U. einen Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen.

 

Aber häufig wird bei diesem Fehler auch gar kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

 

Grüße Mic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Hat die Werkstatt nur ausgelesen oder sind die auch MIT TESTER probe gefahren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Die sind auch mit Tester probe gefahren. Aber da ist der Wagen natürlich anstandslos gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto geht während der Fahrt einfach aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen