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Reicht ein i10 oder doch besser ein i20?

Hyundai
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:11

Im Laufe des Jahres wollen wir uns ein neues Fahrzeug anschaffen und vermutlich werden wir Opel den Rücken kehren. Ein Hyundai können meine Frau und ich uns gut vorstellen.

Meine Frage ist nun, reicht ein i10 oder doch besser ein i20?

Wir sind zu Zweit, fahren etwa 15-18 Tsd. Km im Jahr und das zu etwa 20% Autobahn und je 40% Stadt und Landstrasse. Bis auf ein paar Einkaufstüten müssen wir nichts mit dem Fahrzeug transportieren. Ab und zu haben wir mal einen Fahrgast hinten (bis max. 1,80m).

Was uns wichtig ist:

  • bequeme Sitze (auch bei 2-3 Stunden Fahrt)
  • zuverlässiges Auto ohne nervige Mängel
  • Navi oder zumindest Android Auto
  • kein Diesel
  • Verbrauch sollte nicht höher als 6,5 L sein
  • schön wären Parkpiepser hinten (das dürften aber beide Modelle bieten)
  • das Auto sollte wintertauglich sein (Laternenparker --> Sitzheizung, gute Belüftung/Klimaanlage)
  • bis max. Tempo 130 km/h sollte man sich noch normal unterhalten können
  • monatliche Leasingrate (3-4 Jahre ohne Anzahlung) sollte beim i10 max. EUR 150,- und beim i20 max. EUR 200,- sein

Ich suche nun nach praktischen Empfehlungen, Hinweisen auf Besonderheiten der Modelle, welche Modelle besonders attraktiv sind, welche Erfahrungen i10 und i20 Fahrer so haben etc.

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Der i10 in der Variante Style oder Sondermodell Passion (plus) mit 87 PS bringt es eigentlich genau auf den Punkt, der erfüllt die Anforderungen. Natürlich ist der i20 ein wenig "souveräner" weil einfach eine Nummer größer, aber ein Quantensprung ist er nicht.

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Der i10 in der Variante Style oder Sondermodell Passion (plus) mit 87 PS bringt es eigentlich genau auf den Punkt, der erfüllt die Anforderungen. Natürlich ist der i20 ein wenig "souveräner" weil einfach eine Nummer größer, aber ein Quantensprung ist er nicht.

Ich fahre einen i20, habe aber als Werkstattersatzfahrzeug schon ein paar mal einen i10 gehabt.

Vom Innenraum tun sich die beiden nicht viel, ausser natürlich beim Kofferraum. ich persönlich habe mich immer gerfreut, wennn ich meinen wieder hatte. Der Fahrkomfort ist beim i20 besser.

Für täglich 10km zur Arbeit und ab und zu mal einkaufen ist der i10 aber sicherlich ausreichend. Am besten jedes Fahrzeug mal ausgiebig Probefahren. Oder mal für ein paar Tege ein Fahrzeug vom Autovermieter holen.

Wenn man ultimativ sparsame Motoren sucht: bei Hyundai gibt's die eher nicht, aber die 6,5 L schafft man auch mit i10 und i20. Ich brauche gut 7 - 7,5 L LPG mit meinem i10 und fahre 120 - 130 km/h. Mein Auto wird auch mal getreten, damit es den Berg hochkommt...

Das würde in Benzin dann ca 6 Liter bedeuten.

-Sitze: fand ich jetzt qualitativ keinen Unterschied zum i20, sind im i10 aber eine Spur enger geschnitten.

-Trend Ausstattung hat schon Sitzheizung und Lenkradheizung drin beim i10

-Lüftung: man merkt den kleinen Innenraum im i10, die Scheiben beschlagen deutlich schneller, als z.B. in einem Mondeo Kombi. Der Lüfter im i10 dürfte eine winzige Spur leiser sein, aber eventuell liegt das auch daran, daß der i10 insgesamt recht ruhig ist für einen Kleinstwagen

Ein kleiner Innenraum macht sich auch im Sommer bemerkbar: Ruck-Zuck wird es warm drinnen und man braucht die Klimaanlage.

Ich hatte bei der Inspektion einen i20 als Ersatzwagen und muß sagen, mir reicht der i10. Zweifellos fährt der i20 aber einen Tick erwachsener, besonders auf der AB merkt man das etwas. Ich bin mit meinem i10 auch schon 4 Stunden am Stück gefahren und hatte keine Probleme. Unser Mondeo z.B. fährt so eine Strecke aber zweifellos souveräner.

Ich würde auch mal die Brüder von Kia

Kia Picanto und Kia Rio ins Auge fassen

am 25. Februar 2018 um 14:34

Da ich demnächst einen I20 bekomme und beim Händler schon ausgiebig gucken könnte,finde ich für mich den I 20 besser,er hat VW Polo Größe und kommt für mich eher in Frage als der I 10 der für mich mit einem VW Up,Skoda Citigo oder Seat Arosa vergleichbar ist.

Zur Finanzierung geh bitte mal auf folgende Seite:https://www.hyundaifinance.de/rechner/berechnen/?model=hyundai_i20

Da kannst Du Anzahlung,Laufzeit eingeben,dann hast du die monatliche Rate,allerdings mit einer Schlussrate,die man am Ende der Laufzeit zu begleichen ist.

Aber du kommst da ganz gut hin mit deinen Vorstellungen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:35

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Februar 2018 um 16:36:47 Uhr:

Der i10 in der Variante Style oder Sondermodell Passion (plus) mit 87 PS bringt es eigentlich genau auf den Punkt, der erfüllt die Anforderungen. Natürlich ist der i20 ein wenig "souveräner" weil einfach eine Nummer größer, aber ein Quantensprung ist er nicht.

Der i10 dürfte ja nicht allzu schwer sein. Sind die 87 PS da ausreichend oder hat man das Gefühl, es dürfte mehr sein? Ich fahre derzeit eine Corsa E mit 90 PS Saugmotor und komme ganz gut zu Recht.

Ich fahre den Kia Rio mit dem 1,25, 86 PS Sauger mit einem Gewicht von 1240 Kg und komme sehr gut damit zurecht. Auf der Autobahn kann man locker mit 150 km/h mithalten ohne den Motor zu quälen.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 28. Februar 2018 um 19:35:50 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Februar 2018 um 16:36:47 Uhr:

Der i10 in der Variante Style oder Sondermodell Passion (plus) mit 87 PS bringt es eigentlich genau auf den Punkt, der erfüllt die Anforderungen. Natürlich ist der i20 ein wenig "souveräner" weil einfach eine Nummer größer, aber ein Quantensprung ist er nicht.

Der i10 dürfte ja nicht allzu schwer sein. Sind die 87 PS da ausreichend oder hat man das Gefühl, es dürfte mehr sein? Ich fahre derzeit eine Corsa E mit 90 PS Saugmotor und komme ganz gut zu Recht.

Die 87 PS machen aus dem i10 ein recht munteres Auto, ich fühle mich (mein Firmenwagen hat idR mehr als doppelte Leistung) damit gut motorisiert. Ein i20 mit dem Motor ist andererseits zu knapp motorisiert bzw. bestenfalls bei minimalistischen Ansprüchen akzeptabel.

sehe ich nicht so. Der Kia Rio ist das Pendant zum I20 und in meinen Augen absolut nicht untermotorisiert. Aber das kommt auf die jeweiligen Ansprüche an.

Meine Frau (kam vom Clio 2 mit 75 PS) hat damals beide mit 87 bzw 84 PS probegefahren und bezeichnete den i20 als „müde Kiste“. Nicht zuletzt deshalb fiel die Entscheidung für den i10.

@new-rio-ub: mag sein, dass du über alle Maßen glücklich und zufrieden mit deinem Kia bist, aber deine Anforderungen und Ansprüche lassen sich nicht auf jeden übertragen und wenn du noch so trommelst ;)

Wenn man aufs Geld sieht oder sehen muss ist die Einstiegsmotorisierung die günstigste Variante.

Ich finde den i20 mit 84 PS völlig ausreichend (auch wenn das natürlich keine Rakete ist), zumindest für ein Auto das hauptsächlich im Ortsverkehr mit ein wenig Landstraße und Autobahn benutzt wird ... aber wie schon gesagt wurde, jeder hat hier andere Ansprüche.

Vielleicht kann entscheidend sein, ob man den zusätzlichen Platz des i20 braucht oder nicht. Wenn ich allerdings lese, dass die Sitze des i10 nochmals schmaler geschnitten sind als die des i20 (posting von spacechild), würde ich vom i10 absehen - ich finde die im i20 schon grenzwertig, obwohl ich weder besonders groß noch besonders breit bin.

Von außen finde ich auch den i20 hübscher, aber das ist wieder Geschmackssache, und man sitzt ja auch eher drin ;-)

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:33

Mit dem i10 ist für mich zum ersten Mal ein sogenannter Kleinstwagen ausgesprochen interessant. Mir gefällt die Optik, die für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlichen Ausstattungsfeatures und auch der Innenraum sieht schick und absolut nicht billig aus. Den werde ich bei nächster Gelegenheit mal probefahren (möglichst mit 87 PS). Ansehen muss ich mir besonders den Kofferraum, denn der muss zumindest Platz für einige Einkaufstüten bieten. Wichtig ist für mich, dass die Sitze auch mal für 2-3 Stunden Fahrt bequem genug sind.

Den i20 schaue ich mir natürlich auch an, wobei ja bald ein Facelift verfügbar sein soll. Das könnte natürlich interessant werden.

Was kostet beim i10 eigentlich die erste und zweite Inspektion? Was gibt es für Alltagserfahrungen mit dem i10? Wie fährt er sich z.B. auf der Autobahn? Wie sieht der realistische Verbrauch aus?

Der i10 meiner Frau wird (arbeits)täglich von meiner Frau für den Arbeitsweg (jeweils ca. 22km: 9 km BAB, 9 km Bundes-/Landstraße und 4 km innerorts) und von mir ab und an wenn es ums Tanken/Waschen ;) geht bewegt, sowie ab und an mal einen Ausflug nach Hamburg (ca.200 km, nur BAB).Gerade auf der BAB macht der kleine einen überraschend guten Eindruck, ist in Relation zur Wagengröße recht komfortabel und die Fahrleistungen sind absolut ausreichend - zwar nicht für Linke-Spur-Dauerbetrieb, aber dafür sind ja andere da. Der Realverbrauch liegt bei ca. 6,7l/100km auf 22 tkm.

Die erste Inspektion nach einem Jahr/ 9.500 km kostete 130 € incl. Öl und Material, die zweite bei 18.000 km kostete 154,- € incl. Öl und Filter, Zusatzarbeit nicht erforderlich, Bremsflüssigkeit hatte einen Wassergehalt von < 1%

Die Sitze passen auch mir (185 cm/ 90 kg), der Kofferraum fasst einige Einkaufstaschen bzw. 2 Getränkekisten. Das einzige was mir fehlt, ist eine Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen, ansonsten ist unser i10 YES! Gold super ausgestattet.

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