Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 Ganzjahresreifen

I20 Ganzjahresreifen

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:46

Hallo und Servus,

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor: Ich bin die Nina,bin bisher VW gefahren und wechsel nun zum Hyundai I20.

Da ich mir das ewige Winter/Sommerreifen Wechselspiel sparen möchte,überlege ich Ganzjahresreifen zu kaufen.

Kann mir hier vielleicht bitte jemand sagen,ob das bei Hyundai erlaubt ist,bzw.die Garantie nicht erlischt,falls z.Bsp. am Fahrwerk ein Garantiefall eintritt.?

Manche Hersteller schreiben ja bestimmte Reifen vor,bei einem deutschen Hersteller ( Nein...nicht die 4 Ringe ) soll es schon vorgekommen sein,dass ein Garantiefall am Fahrwerk abgelehnt wurde,weil das Fahrzeug nicht die vom Hersteller empfohlenen Reifen aufgezogen hatte.

Wäre Super,wenn mir das jemand sagen könnte.Vielen Dank schon mal :-)

Beste Grüße,Nina

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Flut an Beiträgen mal bereinigt. Lass da künftig bitte mehr Sorgfalt bei der Erstellung von Beiträgen walten.

Bin mir nicht so sicher, wie "glaubhaft" man diesen Artikel einschätzen soll, denn der Auto scheint "M+S" als Synonym für Winterreifen zu verwenden und das ist offensichtlich falsch.

Die meisten guten GJR haben in der Regel gute bis sehr gute Fahreigenschaften im Winter und auf Schnee und haben eher ihre Probleme im Sommer.

Ob auf einem GJR auch "M+S" steht, ist eigentlich egal. Wichtig ist das Schneeflocken-Berg-Symbol. Wenn das vorhanden ist, dann entspricht der GJR den Vorgaben als Winterreifen und wird (in DE) auch als solcher anerkannt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Soweit ich weiß, sind lediglich die Reifenmaße vorgeschrieben, z. B. 175/65 R14, jedoch nicht Hersteller oder ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen. Hättest Du einen Link, wo man nachlesen kann, daß die Garantie erloschen war, weil der falsche Reifen aufgezogen wurde?

Genau; abgesehen von den zulässigen Maßen muss man natürlich auf den Last- und Geschwindigkeitsindex achten, aber das ist bei einem relativ leichten Auto mit mäßiger Höchstgeschwindigkeit (z.B. 170 km/h bei dem 1,2l-Motor mit 84 PS) eher unkritisch.

wir haben unseren i10 gleich vom händler mit all wetter reifen erhalten..... ein guter ganzjahres reifen ist " michelin crossClimate ....175/65/14" sind im flachland zufrieden

Halte es ebenfalls für ein Gerücht, dass es da zu Problemen mit der Garantie kommt.

 

GJR sind durchaus eine gute Alternative, vor allem wenn man wenig fährt.

Garantie bleibt auf jedenfall erhalten.

Stellt euch doch mal vor, mit Sommerreifen wäre es Garantie gewesen, da aber Winterreifen drauf sind ist es leider keien Garantie mehr.:D

 

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:31

Danke euch ganz herzlich für eure Antworten ??

@Gregor08:: Werd mal versuchen,das nochmal zu finden,ich glaub,es ging darum,weil besagte Marke ( die mit Sitz in München ) einen bestimmten Reifen empfiehlt..der GJR war wohl ne andere Marke...und darum wurde ein Garantiefall

abgelehnt... Ich geh mal den Artikel suchen....

@S 061944: Der Michelin Cross Climate ist auch empfohlen...

@ Space Star 2001:Die Marke xxx wurde vom Hersteller empfohlen,der abgelehnte Garantiefall hatte wohl ne andere Marke...??

http://www.zeit.de/.../seite-2

Hier der Link zu meiner Frage,so versteht man besser,was ich meine :-)

Aber nicht glaube,hier in Bayern sind im Winter die GJR nicht so gut..wir haben zwar nicht meterhoch Schnee,aber die Strassenverhältnisse sind doch zuweilen schneeglatt,eisig und zuweilen schwierig...GJR sollen ja immer auch das M+S Symbol haben,aber im Falle eines Unfalls steht man evtl.blöd da :-(

LG Nina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen