i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)
Moin,
mittlerweile scheint Bewegung in das Thema "i-Pod Integration" zu kommen.
Obwohl seit gut zwei Jahren das Thema CAN-Bus im Kfz die Regel ist und der i-Pod einen sehr guten Verbreitungsgrad erfahren hat, wird der Zubehör-Markt erst jetzt langsam wach.
Ich kenne derweil zwei Anbieter:
Dension und Dice Electronics.
Beide haben für dieses Jahr eine MOST-Lösung angekündigt:
Dension ice>Link Gateway 500 bzw. Dice iPod integration Kit MOST.
Das Angebot von Dension ist sehr reizvoll, weil es auch ohne i-Pod funktioniert, beispielsweise mit einem simplen USB-Stick. Dafür sieht mir - rein subjektiv - die Lösung von Dice professioneller und durchdachter aus (weniger gebastelt). So wird beispielsweise das Thema ID3-Tag bei Dension schlicht nicht erwähnt.
Bei der Lösung von Dice wird der ID3-Tag dann angezeigt, wenn das Audio-System CD-Text unterstützt (kann das PCM II).
Kennt Ihr noch andere Anbieter bzw. weiss jemand etwas näheres zur Funktionalität, Preis und Verfügbarkeit der beiden oben genannten Lösungen?
Wenn eine Lösung verfügbar ist, wäre hier Interesse an einer Sammelbestellung (reduziert Versandkosten und ggf. auch den Preis)? Ich vermute, zu Beginn sind die Sachen nur über die USA zu beziehen.
Beste Grüße, Markus.
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arnescholz
Dension Maxxcount hat es noch nicht @hulper , aber bei ebay wird es bei jd parts verkauft.
Moin moin
wie schaut es mit dem kleineren Modell dem
300 Gateway von Dension verkauft. aus ? Der ist erhältlich, passt bei Audi und Co.Ob der vielleicht am Porsche System funkt ?
Arne
Hallo
mein Name ist harry undbi neu hier. Hab mich extra hier angemeldet, um mich der Sammelbestellung des Dension Gateway 500 anzuschliessen.
Habe PCM II ohne CD Wechsler. sollte also funktionieren.
Wunsch PZ zum Einbau: PZ Darmstadt, PZ Frankfurt, PZ Kaiserslautern.
Hallo
apropos Gateway 500, was habe ich da auf der Seite gelesen
€ 399.--. Ich bin ja nicht blöd und zahle so viel für eine Lösung die porsche schon lange serienmässig anbieten könnte. Ist meine Meinung.
Gruss
Vic
Da hast du vollkommen recht. ABER - ich habe keinen I-POD und werde mehr die anderen Schnittstellen nutzen wie z.B. AUX und USB. Das biete Porsche leider nicht an und wird es auch nicht so schnell.
Ich finde, es gibt nix schöneres als einfach mal schnell einen USB Stick einzuwerfen und Musik zu hören.
Ähnliche Themen
Also:
Es gibt eine neue Lösung von Nav-TV.
Volle Integration, habe es gesehen. Und es ist in 3-4 Wochen zu haben. Laut meinem Importeur.
Also wer hat nun definitiv Interesse.
Geht für folgende Modelle:
Alle mit PCM2 !
War gerade mal auf der UK-Homepage von Nav-TV, das Teil mach nen echt guten Eindruch, sag mir bitte auf jedenfall Bescheid, sobald Du einen Preis / Termin hast.....
Das beste an dem Ding ist, es ist wirklich "nur" eine iPod Lösung, ohne den ganzen Zustaznutzen des Gateway (den ich eh nicht gebraucht, aber bezahlt hätte)
Gruss
Claude
Moin,
handelt es sich dabei um dieses Teil?
Hört sich gut an, was dort beschrieben wird.
Nur was soll das Teil kosten?
Grüße, Markus.
hm, das wäre jetzt schade, wenn ihr euch alle für dieses Teil entscheiden würdet.
Ich hätte mich füe eine Sammelbestellung des Gateway 500 sehr interessiert, da ich keinen IPOD habe und die USB Lösung für Sticks usw. nutzen möchte.
Moin,
ich habe auch keinen iPod - aber was bringt es uns, wenn Dension immer wieder den Termin verschiebt. Ich warte jetzt fast 12 Monate auf die Einführung. Zudem ist der Gateway mit angekündigten 399EUR ja nicht billig.
Daher: Wenn die alternative Lösung preislich interessant ist, dann ist der Kauf eines iPods vielleicht preislich mit drin.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Zudem ist der Gateway mit angekündigten 399EUR ja nicht billig.
419,- EUR
http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_153Die erste Erhöhung noch vor Verkaufsstart.
Gruß
Ja DENSION bekommt es nicht gebacken. Das kann noch dauern. Das von NAV-TV wird grad getestet in einem 997.
Laut meinem Importeur ist es in 2-4 Wochen zu 100% lieferbar.
Der Preis ist noch nicht bekannt. Aber es wird günstiger sein als Dension.
Vorallem ist es reel und keine immer wieder verschobene nicht korrekt laufende Lösung.
Verfügbar im Oktober?
Günstiger als Dension?
Mein Jubi will es haben !!!!!
BTW: Könntest Du Deinen Importeur mal fragen, wann es das Teil für meinen A8 geben wird.
Ist ein MJ 2007 mit einem(!) CD Wechsler, der optische Anschluss für Wechsler Nr 2 ist noch frei.
Claude
Und ich würde es doch sooo gerne auch mit dem CDR-24 nutzen, aber es ist immer nur vom PCM2.1 die Rede...
Buäähhhh!
Meint Ihr, dass das auch funktionieren wird?
Grüße
Bernd
Moin,
grundsätzlich wird das sicherlich mit dem CDR24 funktionieren, da diese Lösungen IMHO einen CD-Wechsler simulieren.
Jedoch stelle ich mir die Navigation in den Musikdaten über das Radio als schwierig bis unmöglich vor.
Im Ergebnis wirst Du den iPod selbst bedienen müssen, das Audiosignal wird über das Radio wiedergegeben.
Daher stelle ich mir die Frage, ob es dann sinnvoll ist, so viel Geld für einen Adapter auszugeben. Dann tut es doch auch ein FM-Modulator per Kabel am Antenneneingang.
Beste Grüße, Markus.