Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 Problem beim Starten und Rückwärtsgang

Hyundai i10 Problem beim Starten und Rückwärtsgang

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 7. März 2010 um 12:28

ich fahre seit Juni 2009 einen i10 und habe in letzter Zeit immer öfters Probleme beim Starten des Autos.

Er springt erst nach mehrmaligen Startversuchen an.

Meine Frage nun: woran könnte dies liegen und ist es ein Garantiefall.

Ebenso hab ich Probleme mit dem einlegen des Rückwärtsganges

muß manchmal in den ersten Gang schalten anschließend in den Rückwärtsgang dann klappt es.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 12:28

ich fahre seit Juni 2009 einen i10 und habe in letzter Zeit immer öfters Probleme beim Starten des Autos.

Er springt erst nach mehrmaligen Startversuchen an.

Meine Frage nun: woran könnte dies liegen und ist es ein Garantiefall.

Ebenso hab ich Probleme mit dem einlegen des Rückwärtsganges

muß manchmal in den ersten Gang schalten anschließend in den Rückwärtsgang dann klappt es.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Das mit dem Rückwärtsgang ist bei Hyundai bekannt.

Unser hat das auch....einfach mal zu Hndler fahren

Zieht der Anlasser sauber durch oder schwächelt der (Batterie schwach?). Sprit wird ja sicherlich noch genug drin sein, alle Flüssigkeitsstände mal prüfen und dann ab zum freundlichen Händler die sollen das checken. Geht sicherlich auf Garantie. (vielleicht Zündkabel, Kerzen etc.)

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:33

der anlasser zieht voll durch, da ist kein schwächeln, Sprit und andere Flüssigkeiten sind okay, Kabel sind auch alle okay und die Zündkerzen sind auch okay.

Beim Clio hatte ich dieses Problem auch da lag es an dem OT-Geber, gibt es eventuell bei diesem Auto auch so etwas, ist halt immer ein Problem wenn man als Frau in die Werkstatt kommt, die nehmen einen des öfteren nicht ernst.

am 2. April 2010 um 16:39

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Rückwärtsgang. Im Nov. 2009 haben die bei mir die kpl. Gänge ausgetauscht. Jetzt, nach nur 4 Monaten mackt der R-Gang schon wieder. Dienstag hab ich Werkstattproblem, mal sehen was die nun sagen (als Frau nehmen die mich leider nicht so ernst). Beim letzten Mal haben die behauptet ich würde die Kupplung falsch einlegen, weil beim Austausch das Zahnrad total verbogen war oder so..

Außerdem höre ich ständig ein Piepen während des Fahrens, Die Werkstatt meinte, der Motor des Leuchtweitenreglers? sei defekt. Würde auch in 11/09 ausgetauscht. Aber es piept immer noch, also muss es noch etwas anderes sein.

Ein 360 Grad Drehungen höre ich Schleifgeräusche bei den Vorderreifen, ist das normal?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 13:52

Ich war heute beim Hyundai Händler, dass brummen ist die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer aber dies sei normal und daher kein Mangel.

Kann dies denn echt so sein, dass während des Fahrens sich die Scheinwerfer als einstellen müssen?

Mit dem Rückwärtsgang sei auch alles okay es wäre ja keine Synchronschaltung und daher kann es passieren, dass der Rückwärtsgang öfters nicht reingeht, der Mechaniker meinte Kupplung erneut treten und Gang einschalten.

Zündung wird nächste Woche mit den Schlüsseln kontrolliert.

Lass dir keinen Quatsch erzählen bezüglich der Scheinwerfer. Diese dürfen sich nicht während der Fahr von selbst verstellen!

Das Problem ist Hyundai bekannt, es betrifft wohl so gut wie alle i10. Der Schalter liefert wohl kleine Spannungspitzen und daher zucken die dann immer mal rum. Mein Händler hat selbst über 300 neue Schalter bestellt aber es gibt wohl massive Lieferengpässe.

Also erzähl das nochmal dem Händler oder wechsle zu einem (besseren) Händler.

Mit dem Rückwärtsgang, dass kann sein, dass dort nichts gemacht werden kann. Manchmal habe ich das Problem auch... Kupplung neu treten hilft.

am 30. Mai 2010 um 10:28

Ich hatte auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, wenn der Wagen kurz still steht, geht der Gang ganz leicht rein. Das schnelle Schalten mag der Wagen nicht.

am 1. Juni 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Premacy1

Hallo!

Das mit dem Rückwärtsgang ist bei Hyundai bekannt.

Unser hat das auch....einfach mal zu Hndler fahren

Ja war war ich schon 5-6 mal, die habe ausgetauscht... ich werde mich da die Tage mal wieder vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von ulli59

Ich war heute beim Hyundai Händler, dass brummen ist die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer aber dies sei normal und daher kein Mangel.

Kann dies denn echt so sein, dass während des Fahrens sich die Scheinwerfer als einstellen müssen?

Mit dem Rückwärtsgang sei auch alles okay es wäre ja keine Synchronschaltung und daher kann es passieren, dass der Rückwärtsgang öfters nicht reingeht, der Mechaniker meinte Kupplung erneut treten und Gang einschalten.

Zündung wird nächste Woche mit den Schlüsseln kontrolliert.

Bezüglich des Rückwärtsganges habe ich genau die gleiche Antwort vom Chef höchstpersönlich bekommen. Es wurde jetzt angeblich erst mal das Getriebeöl gewechselt und wir sollen das im Auge behalten.

Schlimmer finde ich im Moment, dass ich bei einem 1 Jahr alten Auto Flugrost feststellen musste, der laut Werkstatt auf das eisenhaltige Granulat vom letzten Winter kommt. Ich habe jetzt den Wagen von der Werkstatt polieren lassen und dafür 100 € bezahlt. Das lasse ich mit Sicherheit nur einmal machen. Hat jemand auch mal so etwas gehört ??

am 10. August 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von TTWolf

Zitat:

Original geschrieben von ulli59

Ich war heute beim Hyundai Händler, dass brummen ist die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer aber dies sei normal und daher kein Mangel.

Kann dies denn echt so sein, dass während des Fahrens sich die Scheinwerfer als einstellen müssen?

Mit dem Rückwärtsgang sei auch alles okay es wäre ja keine Synchronschaltung und daher kann es passieren, dass der Rückwärtsgang öfters nicht reingeht, der Mechaniker meinte Kupplung erneut treten und Gang einschalten.

Zündung wird nächste Woche mit den Schlüsseln kontrolliert.

Bezüglich des Rückwärtsganges habe ich genau die gleiche Antwort vom Chef höchstpersönlich bekommen. Es wurde jetzt angeblich erst mal das Getriebeöl gewechselt und wir sollen das im Auge behalten.

Schlimmer finde ich im Moment, dass ich bei einem 1 Jahr alten Auto Flugrost feststellen musste, der laut Werkstatt auf das eisenhaltige Granulat vom letzten Winter kommt. Ich habe jetzt den Wagen von der Werkstatt polieren lassen und dafür 100 € bezahlt. Das lasse ich mit Sicherheit nur einmal machen. Hat jemand auch mal so etwas gehört ??

re

Ja dieses Piepen kommt meiner Meinung nach von hinten rechts, keine Ahnung was das ist, es nervt aber. Ich stelle dann einfach das Radio lauter, dann hör ich das nicht mehr. Im Herbst (Oktober) geh ich mal wieder zur Werkstatt. Bei mir soll der Leuchtweitregulierer noch ausgetauscht werden, dieser Fehler ist bei Hyundai bekommt, aber die haben bei der Ersatzteilbeschaffung immer so lange Lieferzeiten.

danke + glg

will be continue in october - Fortsetzung folgt sicherlich

am 10. August 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenblume59

Ich hatte auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, wenn der Wagen kurz still steht, geht der Gang ganz leicht rein. Das schnelle Schalten mag der Wagen nicht.

ja hat man mir in der Werkstatt auch gesagt, erst in Leerlauf schalten, Kupplung treten, 3 Sekunden warten, dann geht der R-Gang meistens rein. Aber als flüssige Übersetzung sehe ich das nicht an. Am liebsten würde ich den Wagen verkaufen .-( hatte vorher Golf oder Polo, das ist schon eine bessere Klasse

Zitat:

Original geschrieben von TTWolf

 

Schlimmer finde ich im Moment, dass ich bei einem 1 Jahr alten Auto Flugrost feststellen musste, der laut Werkstatt auf das eisenhaltige Granulat vom letzten Winter kommt. Ich habe jetzt den Wagen von der Werkstatt polieren lassen und dafür 100 € bezahlt. Das lasse ich mit Sicherheit nur einmal machen. Hat jemand auch mal so etwas gehört ??

Ja, im Audiforum gibts da ganze Threads drüber. Bei weißen fällts besonders auf. Lauter rote Pünktchen.

Bei nem unsynchronisierten Rückwärtsgang isses halt so. Das die Zähne dann anfressen ist auch normal. Beim Santamo merkt man nicht gleich das der Gang nicht drin ist. Heißt es knirscht gar heftig wenn man die kupplung kommen lässt...

Na da kommt bei mir doch richtig Freude auf: nachdem ich meinen nagelneuen i10 jetzt genau 10 Tage habe, habe ich ihn heute zum Nachschauen gebracht, denn meine Schaltung spinnt komplett. Es ist nicht nur der Rückwärtsgang, der sich zwar meist !!! einlegen lässt, nein, viel schöner ist, wenn man vom zweiten in den ersten Gang schalten möchte - IM STAND - und der Gang nicht 'reingeht oder, noch besser, man während der Fahrt von dem dritten in den vierten Gang schalten möchte, aber dieser sich nicht einlegen lässt. Und, o Wunder, der Händler hat dies sogar beim Schalten im Stand schon festgestellt, dass da wohl etwas nicht stimmt. Was mich doch etwas beruhigt, denn ich scheine nicht zu unfähig zum Schalten zu sein. Jetzt bin ich ja mal gespannt, was mir gesagt wird, an was es liegt. Es ist auf jeden Fall gefährlich, so mit dem Auto unterwegs zu sein.

am 2. November 2010 um 14:38

Die Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch einige Zeit. Da ich aber noch keine erfahrene Autofahrerin bin und meine kleine Kanonenkugel ;) mein erstes Auto ist, hab ich immer gedacht, ich bin einfach zu doof zum Finden des Gangs. Nach 1 1/2 Jahren ständigem Gebrauch und einigen Malen kurz vor der Verzweiflung hab ich mich jetzt aber mittlerweile dran gewöhnt. Von 10 Mal krieg ich den Rückwärtsgang jetzt sicherlich 9 Mal gleich auf Anhieb rein.

Das mit dem Anspringen ist seit 3 Monaten plötzlich auch bei mir ein Problem. Habe meine Batterie überprüfen lassen, aber die ist noch voll. Hab das Auto erst seit 1 1/2 Jahren, deswegen hat's mich ganz schön geschockt, als ich von jetzt auf nachher plötzlich alle 2-3 Tage mein Auto nicht anbekommen hab. Hat sich auch nicht nach dem typischen Japsen angehört, wenn die Batterie leer ist. War eher so ein "Schaben" oder "Kratzen". Kanns nicht gescheit beschreiben. Habs dann auch nie lange probiert, weil mir mein Auto leid getan hat ;) Und spätestens nach dem 7. Versuch hats dann immer geklappt. War nur ganz schön peinlich, weil ich aus Spargründen mein Auto an ner roten Ampel ausgemacht hatte und es nicht mehr anbekommen hatte. Das lass ich jetzt lieber. ;)

Auf jeden Fall hab ich gerade in nem anderen Forum gelesen, dass sie ähnliche Probleme hatten beim Anspringen. An der Batterie lags bei denen auch nicht, stattdessen aber am Sensor der Wegfahrsperre. Da wurde irgendein "Transponder" ausgetauscht.

Ich selbst hab absolut keine Ahnung davon ;) aber ich mach aus Routine immer die Wegfahrsperre rein, sobald ich mein Auto abstelle (an der Kreuzung hatte ich sie aber natürlich nicht drin ..).

Aber ich werd jetzt mal bei der Werkstatt nachfragen, was das sein könnte. Vielleicht liegts ja tatsächlich daran. Hab nämlich keine Lust, bald im Winter da zu stehen und nicht vom Fleck zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 Problem beim Starten und Rückwärtsgang