ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Garantie - Allgemein

Hyundai Garantie - Allgemein

Hyundai
Themenstarteram 23. April 2013 um 19:26

Hallo Zusammen,

es gibt die 5-Jahres Garantie von Hyundai.

Muss die Inspektion in dieser Zeit immer vom Vertragshändler gemacht werden, oder darf das auch eine freie Werkstatt.

Und wenn nicht, wo steht das geschrieben?

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

natürlich kann ich das ;) schließlich bin ich der Kunde.

Dann dauert deine Vorbesprechung aber länger als die Inspektion selbst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Scheibenwischwasser ist bei mir bei einer Inspektion immer komplett voll,wenn da was aufgeschrieben wird gibt es ärger :D

Das mache ich allerdings auch so. Wobei ich das Wischwasser immer in einem sehr vollen Bereich halte. Meine Frau kann innerhalb einer 100 km-Fahrt einen kompletten Tank versprühen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber bei den Nebenkosten finde ich überzogene Preise und Abzocke einiger Werkstätten höchst unangemessen.

Nenne mir etwas in Deutschland, dass nicht völlig überteuert ist!!! ;)

Ich finde nur diese Geiz-ist-geil-Mentalität nicht gut, wenn man bedenkt, dass einige unter uns Hunderte von Euronen in den Tank spülen, um mit ihrer Schwanzverlängerung ziellos 'rumzucruisen'.

Dann verbauen diese Leute sich eine Heimkino-Anlage samt 8.1 Dolby Digital-System und 5.000 W Musikleistung und 20 Zoll Bildschirmfläche.

Dann wird der Wagen optisch dem Escudo Pikes Peak angepasst, sodass das komplette Erbe im Endeffekt nahezu verbraucht ist.

Doch dann kommen solche Experten und wollen 20,-- € am Öl sparen.

Es sind einfach solche Leute, die mich ankotzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

natürlich kann ich das ;) schließlich bin ich der Kunde.

Dann dauert deine Vorbesprechung aber länger als die Inspektion selbst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Scheibenwischwasser ist bei mir bei einer Inspektion immer komplett voll,wenn da was aufgeschrieben wird gibt es ärger :D

Das mache ich allerdings auch so. Wobei ich das Wischwasser immer in einem sehr vollen Bereich halte. Meine Frau kann innerhalb einer 100 km-Fahrt einen kompletten Tank versprühen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber bei den Nebenkosten finde ich überzogene Preise und Abzocke einiger Werkstätten höchst unangemessen.

Nenne mir etwas in Deutschland, dass nicht völlig überteuert ist!!! ;)

Ich finde nur diese Geiz-ist-geil-Mentalität nicht gut, wenn man bedenkt, dass einige unter uns Hunderte von Euronen in den Tank spülen, um mit ihrer Schwanzverlängerung ziellos 'rumzucruisen'.

Dann verbauen diese Leute sich eine Heimkino-Anlage samt 8.1 Dolby Digital-System und 5.000 W Musikleistung und 20 Zoll Bildschirmfläche.

Dann wird der Wagen optisch dem Escudo Pikes Peak angepasst, sodass das komplette Erbe im Endeffekt nahezu verbraucht ist.

Doch dann kommen solche Experten und wollen 20,-- € am Öl sparen.

Es sind einfach solche Leute, die mich ankotzen.

Hi,

du hast es vielleicht überlesen,ich bin durchaus bereit angemesseren Stundenlöhne für gute Arbeit zu bezahlen. Schöner wäre es wenn die Mechaniker einen höheren Anteil an den 70-120€ Stundensätzen hätten denn der eigentlich Lohn macht nur einen Bruchteil dieser kosten aus.

Es geht auch nur um 20€.

Hochwertigstes Öl kostet mich als Endkunden am freien markt 6-8€ pro Liter.

Die Werkstätten verlangen teilweise 20 und manchmal sogar 30€ dafür obwohl sie als Großabnehmer sicher nochmals bessere Preise bekommen.

bei einer Füllmenge von 4l sind das also mindestens 40€. bei manchen Herstellern mit sehr großer Ölfüllmenge können es auch mal 100€ und mehr sein!

Wenn die Werkstätten faire preise von vielleicht 10€ fürs Öl hätten würde sich kein Mensch beschweren und sich auch net den ärger antun wegen ein paar € Öl mitzubringen.

Es geht schlicht und einfach darum das einige Werkstätten preisaufschläge von 300,400 oder 500% haben. Da kann ich als Kunde schon mal zickig werden selbst wenn ich es mir leisten könnte :D

Wie gesagt man kann ja vorher nachfragen,es gibt durchaus auch Werkstätten die für das Öl reelle Preis ausrufen. Bei solchen Werkstätten komme ich gar net auf die Idee das Öl selbst einzukaufen.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

du hast es vielleicht überlesen,ich bin durchaus bereit angemesseren Stundenlöhne für gute Arbeit zu bezahlen.

Nein nein, hatte ich nicht überlesen. Mit meiner die-dämlichen-Geiz-ist-Geiler habe ich aber auch nicht auf dich gezielt, sondern auf die, die nach meinem Muster leben.

Zitat:

Hochwertigstes Öl kostet mich als Endkunden am freien markt 6-8€ pro Liter.

Ich habe das Öl, welches beim C2 meiner Frau vergangenen Samstag draufkam mal in amazhon und xbay gesucht und hätte einen Literpreis von 5,99 € haben können.

Das steht selbstverständlich in keinem Verhältnis zu den Preisvorstellungen der Autohäuser.

Zitat:

Die Werkstätten verlangen teilweise 20 und manchmal sogar 30€ dafür obwohl sie als Großabnehmer sicher nochmals bessere Preise bekommen.

(...)

Wenn die Werkstätten faire preise von vielleicht 10€ fürs Öl hätten würde sich kein Mensch beschweren und sich auch net den ärger antun wegen ein paar € Öl mitzubringen.

Bei der letzten Inspektion musste ich knapp 17,50 € pro Liter zahlen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich auch mit der Entsorgung nichts am Hut habe, dann geht das schon in Ordnung.

Hi,

ja ja die Entsorgung des Öl´s ist so ne Sache. Die meisten Werkstätten die angeliefertes Öl akzeptieren entsorgen das Altöl aber gegen geringe Gebühr oder sogar umsonst.

Altöl ist inzwischen durchaus ein interessanter Rohstoff,die Werkstätten bezahlen für die Entsorgung normalerweise nix sondern kassieren noch ein bißchen ;)

gruß Tobias

Achja, ..., ***OFF-TOPIC aus*** :D:D:D

Inzwischen führen wir beide einen Motoröl-Dialog!

Hyundai bietet eine 5 Jahre-Garantie! ;)

Ich persönlich würde mein Auto, besonders hinsichtlich der Garantieleistung, zur Vertragswerkstatt. Unser Getz war einmal bei einer freien Werkstatt, einmal und nie wieder. Der Preisunterschied zwischen der Vertragswerkstatt (Angebot) und der freien Werkstatt lag bei ca. 30 € - was natürlich auch Geld ist. Keine Frage. Nachdem dann aber die freie Werkstatt uns mit einer Reparatur von über 500 € über den Tisch zu ziehen hat uns der Laden nie wieder gesehen.

Übrigens, Hyundai ist sehr kulant wenn man ein vollständiges Serviceheft hat. So jedenfalls meine Meinung. Bei unserem Getz rostet ein Querträger und Hyundai übernimmt, obwohl das Auto bald 9 Jahre alt ist, zu 100 % die Kosten für das Ersatzteil.

In Ergänzung zur Frage:

Ich habe einen neuen Hyunudai i30 (1 Jahr) und bei der Garantie sind 5 Sicherheitschecks inbegriffen. Jetzt hat meine Hyundai-Werkstatt bei der Inspektion diesen Wertscheck entwertet und gleichzeitig Lohnkosten für Inspektion und Ölwechsel kassiert.

Wenn die Lohnkosten im Wertscheck enthalten sind, ist das doch wohl doppelt abgerechnet oder? Oder beinhaltet der Wertscheck nur die Inspektionsdurchsicht aber nicht die Arbeiten für den Ölwechsel?

ein sicherheitschek ist genau was der name sagt, weiter nichts. es ist weder die arbeit der inspektion noch material, darin enthalten. um den betrag des sicherheitscheks wird die arbeitsrechnung (kontrollen)

gekürzt (hoffentlich) . incl. alles ist nur wenn du den 5 jahre wartungsdienst hast da ist arbeit und material dabei (öl lampen bremsen usw ) nur die hu kosten nach drei jahren sind wohl nicht drin.

mfg. op-p1

am 1. Mai 2014 um 22:44

Hyundai wirbt mit einer 5jährigen Garantie. Diese ist sehr umfassend. Das der Kunde jedoch quasi jährlich eine Inspektion durchführen muss, finde ich schon recht überzogen. Statt 2 Inspektionen in einem 5-Jahreszeitraum werden so 5 Inspektionen fällig. Ich kenne die Inspektionspreise noch nicht für den ix35, aber ich schätze da werden ca. 300 Euro fällig. Macht 900 Euro mehr als eigentlich erforderlich. Das sollte man wissen!

Die Automobilbranche hat die Inspektionen als lukrative Einkommensquelle entdeckt. Sicherlich waren diese schon immer mit einem guten Gewinn verbunden. VW berechnet z. B. allein für einen Ölwechsel über 200 Euro. 100 Euro fallen dabei fürs Öl an. Dies erhält man übers Internet zu einem 60 % günstigerem Preis. Auch ich habe schon Öl selbst angeliefert und zwar ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das hat die Vertragswerkstatt nämlich auch nicht. Im Gegenteil es wird einem noch der ein oder andere fragwürdige Austausch von Verschleißteilen empfohlen, um die Kosten noch höher zu treiben. Inspektionen etc. lassen ich bei meinem VW nun nur noch in der freien Werkstatt mit entsprechend guten Referenzen vornehmen. Diese Punkten in Sachen Preis, Service und günstigen Zusatzdienstleistungen (z. B. Mietfahrzeug). Wenn der Gesamtpreis stimmt, brauch ich auch kein Öl anliefern und zahl auch (im vertretbaren Rahmen) ein paar Euro mehr fürs Material.

Um die Garantie nicht zu verlieren, werde ich mit unserem Hyundai die Vertragswerkstatt nutzen. Bin gespannt auf die erste Rechnung ;).

Eins kann ich aber schon jetzt sagen. Jährliche Inspektion hin oder her. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Hyundai ist fantastisch. Auch der Service ist außerordentlich gut. Das Verkaufsgespräch war fair und transparent. Ich wünsche Hyundai weiterhin viel Erfolg und hoffe das Marken wie VW endlich mal gehörig unter Druck geraten und tatsächlich erkennen, was Kundenzufriedenheit bedeutet.

P.S.: Der Wertcheck hat m.E. nichts mit den Inspektionskosten zu tun. Diesen kann ich zusätzlich z. B. vor einer Reise nutzen, um den Wagen durchchecken zu lassen.

am 10. Mai 2014 um 18:13

Hallo,

in Österreich kostet die Inspektion €428,00 und die ist jährlich durchzuführen, Material ist dabei.

Trotzdem, fahre ich im November wieder hin, weil das Preis-Leistung-Verhältnis ist ein Hammer, und überhaupt ist der Händler ziemlich ok.

Liebe Grüsse aus Wien von noch einem überzeugten Hyundai-Fahrer!

p.s. Voriges Jahr landete Hyundai in Österreich auf Platz 2 in der Neuwagenzulassungstatistik

Hallo Tobias,

da bin ich absolut Deiner Meinung. Faire Preise die man nachvollziehen kann zahle ich gerne. Abzocke bei Wischwasser, Zündkerzen, Wischern, Öl, Batterie, Reifen, Felgen, etc. mache ich nicht mit. Selbst mitbringen erhöht den Wettbewerb und wird zu sinkenden Preisen führen. Bei der Hyundai Garantie bin ich allerdings etwas vorsichtig denn bei dem Autopreis und der Länge der Garantiezeit verstehe ich dass der Hersteller sicher sein muss dass sein Produkt genau so behandelt wird wie er das vorsieht und der Händler etwas verdienen muss.

Ich glaube dass passt hier rein :-)

Ich habe via Facebook bezüglich der Garantie etwas bei Hyundai angefragt:

Hallo,

ich habe -durch den Urlaub bedingt - meine erste Jahresinspektion beim örtlichen griechischen Hyundai Händler durch führen lassen. Dieser hat die Inspektion nach Herstellervorgabe auch ordnungsgemäß durchgeführt und hat diese natürlich im Serviceheft dementsprechend abgestempelt. Der Händler meinte auf meiner Nachfrage ob ich vielleicht Probleme in Deutschland haben könnte wegen der Inspektionsdurchführung in Griechenland, "Nein eigentlich nicht da ich durch die Rechnung - und der internen Codes - Nachweisen kann dass die Arbeiten durch einen Hyundai Betrieb durchgeführt wurden, und dass die Garantie Europaweit gilt . Nun meine Frage an Sie: Brauche oder muss ich mir im falle eines Falles sorgen machen wegen der Garantie hier in Deutschland? Ich kann ja eindeutig Nachweisen dass das Fahrzeug in einem ausgewiesenen Hyundai Betrieb gewartet wurde...Bloß in Griechenland.

P.S.: Ich hatte noch nie so ein ausgezeichnetes Fernreisefahrzeug wie den Elantra..Super komfortabel selbst auf schlechteren Pisten und sparsam 100 km mit knapp 6 l Verbrauch und das vollbeladen und mit drei Personen...Selbst meine Freundin war sehe angetan und würde sogar Ihren i30 tauschen...

Ihre Antwort war:

"Hallo Herr XXXXXXXXXXX,

dass der Elantra Ihnen auf der Urlaubsfahrt nach Griechenland ein so guter Begleiter war, freut uns natürlich! Zu Ihrer Anfrage: In Europa kann jedes Hyundai Autohaus eine Inspektion durchführen – und die Garantie bleibt erhalten. Voraussetzung: Diese Arbeiten werden nach Herstellervorgaben ausgeführt und im Original-Garantie- und -Serviceheft vollständig dokumentiert.

Beste Grüße

Ihr Hyundai Team

am 18. August 2014 um 18:44

Bitte Garantie nicht mit Wartung inklusive verwechseln!

Jedem ist es freigestellt eine andere Werkstatt aufzusuchen, es muß nur nach Herstellervorgaben gearbeitet werden. Dies ist wichtig, denn sollte ein Garantiefall (wartungsrelevantes Teil) eintreten, ist der Kunde in der Beweispflicht, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.

Gruß Dlubere

Zitat:

Original geschrieben von FDKD

Ich glaube dass passt hier rein :-)

Ich habe via Facebook bezüglich der Garantie etwas bei Hyundai angefragt:

....

"Hallo Herr XXXXXXXXXXX,

dass der Elantra Ihnen auf der Urlaubsfahrt nach Griechenland ein so guter Begleiter war, freut uns natürlich! Zu Ihrer Anfrage: In Europa kann jedes Hyundai Autohaus eine Inspektion durchführen – und die Garantie bleibt erhalten. Voraussetzung: Diese Arbeiten werden nach Herstellervorgaben ausgeführt und im Original-Garantie- und -Serviceheft vollständig dokumentiert.

Beste Grüße

Ihr Hyundai Team

Was sollen, die auch sonst schreiben.

am 24. November 2014 um 18:11

Hi,

sorry wenn ich ein etwas älteres Thema wieder aufwärme, aber ich denke es passt ganz gut hinein.

Eigentlich nur eine kurze Frage.

Ich habe zwei Garantiefälle an meinem i30 Coupe, EZ 02/2014. Kann ich in jede Hyundai-Werkstatt deutschlandweit oder sollte ich besser zu dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe?

Denke ich habe freie Wahl, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Garantie - Allgemein