ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Garantie - Allgemein

Hyundai Garantie - Allgemein

Hyundai
Themenstarteram 23. April 2013 um 19:26

Hallo Zusammen,

es gibt die 5-Jahres Garantie von Hyundai.

Muss die Inspektion in dieser Zeit immer vom Vertragshändler gemacht werden, oder darf das auch eine freie Werkstatt.

Und wenn nicht, wo steht das geschrieben?

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

natürlich kann ich das ;) schließlich bin ich der Kunde.

Dann dauert deine Vorbesprechung aber länger als die Inspektion selbst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Scheibenwischwasser ist bei mir bei einer Inspektion immer komplett voll,wenn da was aufgeschrieben wird gibt es ärger :D

Das mache ich allerdings auch so. Wobei ich das Wischwasser immer in einem sehr vollen Bereich halte. Meine Frau kann innerhalb einer 100 km-Fahrt einen kompletten Tank versprühen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber bei den Nebenkosten finde ich überzogene Preise und Abzocke einiger Werkstätten höchst unangemessen.

Nenne mir etwas in Deutschland, dass nicht völlig überteuert ist!!! ;)

Ich finde nur diese Geiz-ist-geil-Mentalität nicht gut, wenn man bedenkt, dass einige unter uns Hunderte von Euronen in den Tank spülen, um mit ihrer Schwanzverlängerung ziellos 'rumzucruisen'.

Dann verbauen diese Leute sich eine Heimkino-Anlage samt 8.1 Dolby Digital-System und 5.000 W Musikleistung und 20 Zoll Bildschirmfläche.

Dann wird der Wagen optisch dem Escudo Pikes Peak angepasst, sodass das komplette Erbe im Endeffekt nahezu verbraucht ist.

Doch dann kommen solche Experten und wollen 20,-- € am Öl sparen.

Es sind einfach solche Leute, die mich ankotzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo..

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Hyundai i30 Bj. 12/12 Um meine Garantie zu behalten, soll ich lt. Autohändler jedes Jahr zur Inspektion, die ja mit ca 200Euro aufwärts nicht ganz billig ist!!

Ich fahre nicht viel, und habe zur Zeit 27380Km auf dem Tacho..nun steht im Dezember aber quasi die 3.!! Inspektion an..also, die lt. Service Heft 90000 km Inspektion!..Ist das so richtig??..

Liebe Grüße

am 19. November 2015 um 17:54

Zitat:

@stefaniewe schrieb am 19. November 2015 um 18:06:15 Uhr:

Hallo..

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Hyundai i30 Bj. 12/12 Um meine Garantie zu behalten, soll ich lt. Autohändler jedes Jahr zur Inspektion, die ja mit ca 200Euro aufwärts nicht ganz billig ist!!

Ich fahre nicht viel, und habe zur Zeit 27380Km auf dem Tacho..nun steht im Dezember aber quasi die 3.!! Inspektion an..also, die lt. Service Heft 90000 km Inspektion!..Ist das so richtig??..

Liebe Grüße

Ja, du musst entweder alle 30.000 km oder jährlich zur Wartung. Egal wie wenig du fährst, einmal im Jahr musst du hin.

200€ für eine Wartung mit Öl vom Händler ist auch ein Betrag, der sich am unteren Ende bewegt.

 

Gegenfrage: wenn das deiner Meinung nach viel ist, was wäre denn normal für dich?

Der Händler möchte halt auch was verdienen.

Zitat:

@Skaar schrieb am 23. April 2013 um 21:38:53 Uhr:

Wenns Garantie ist musst du ja nix zahlen, Inspektion hast du ja auch frei bzw. Sicherheitschecks d.h. du zahlt nur Material und keinen lohn, bist du so unzufrieden mit deinem Vertragshändler

Hyundai verlang eine Inspection bei 20.000km oder unbedingt " jährlich" steht ganz klein in der Fussnote. Da ich Rentner bin fahre ich gerade 10.000 km im Jahr.

das kann ich nicht sagen. meine 1. garantiedurchsicht kostete 650,00€

die 2. 800,00€ die war die angebliche große inspection bei 20.000 km.

die 3. lasse ich in einer freien Werkstatt machen. und auch nicht nach einem jahr sondern

nach km stand und da steht 40.000 km ....

Die 5 jahres Garandie ist ok . aber ein Inspectionsinterval jährlich ist nicht mehr zeitgemäß zumal

gefahrene Km angaben den Intervall bestimmen. also 20.000 , 40.000 usw. Wenn ich diese 20.000 km

im jahr fahren würde sehe ich dies ein aber nicht wenn ich jährlich nur 10.000km fahre.

bei vielen Automobilherstellen wird mann deswegen auch als wenig fahrer oder vielfahrer eingestuft und und dann

braucht man nur zur Inspection wenn die km erreicht sind.

Hyundai ist reine Abzocke... nicht gegen das fahrzeug dies ist ok.

Zitat:

@op-p1 schrieb am 24. April 2013 um 12:19:14 Uhr:

wer die ersten fünf jahre incl wartung hat, der geht zur hyundai werke wohin sonst,

und da alles incl ist , ist auch das öl incl.

mfg. op-p1

Fünf Jahre Garantie heißt nicht fünf Jahre kostenlose Wartung.

Der Hyundai Techniker sagte dazu das 5 Jahre bestimmte Baugruppen

ersetzt oder Hyundai Fehler selbst ersetzt.

Meine Wischanlage für die Hecktür musste ich bezahlen obwohl

der i30 CW ein Jahr alt war und erst ca.8000km auf dem Tacho hatte.

Keine kulanz und Garantie sagte die Wekstatt.

Zumal die Preise für die Inspectionen sehr hoch sind bei Hyundai.

 

Eine defekte Wischanlage nach einem Jahr ist ein klarer Garantiefall, da würde ich bei einer solchen Auskunft sofort die Werkstatt wechseln. Hier greift die von Hyundai freiwillig gegebene Garantie, die über die getzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten hinausgeht. Zum Thema hohe Inspektionskosten: Mein IX35 Crdi wird jetzt 4 Jahre alt und muß zur 120000Km Inspektion. Diese kostet nach KV 281.-€ incl. Material, aber ohne Motoröl (das wird von mir angeliefert) Altölentsorgung für 5,3 L Altöl eingerechnet. Das ist weniger als bei den meisten Mitbewerbern.

am 13. Dezember 2015 um 17:41

Zitat:

@bigmac54 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:01:34 Uhr:

die 3. lasse ich in einer freien Werkstatt machen. und auch nicht nach einem jahr sondern

nach km stand und da steht 40.000 km ....

Dann ist deine Garantie aber weg. Egal wie wenig du fährst, du musst einmal im Jahr hin.

Zitat:

@bigmac54 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:08:44 Uhr:

Die 5 jahres Garandie ist ok . aber ein Inspectionsinterval jährlich ist nicht mehr zeitgemäß zumal

gefahrene Km angaben den Intervall bestimmen. also 20.000 , 40.000 usw. Wenn ich diese 20.000 km

im jahr fahren würde sehe ich dies ein aber nicht wenn ich jährlich nur 10.000km fahre.

bei vielen Automobilherstellen wird mann deswegen auch als wenig fahrer oder vielfahrer eingestuft und und dann

braucht man nur zur Inspection wenn die km erreicht sind.

Hyundai ist reine Abzocke... nicht gegen das fahrzeug dies ist ok.

Es ist völlig normal, dass es Zeit und KM Grenzen bei der Wartung gibt. Mir ist kein Hersteller bekannt, wo es eine solche Kombination nicht gibt.

Seit das Presseportal nicht frei zugänglich ist, sind konkrete Angaben zur Wartung bei Hyundai leider schwer zu finden. Aber ist es nicht so, dass Wartung und reiner Ölwechsel sich immer abwechseln? Also ein Jahr nur ein Ölwechsel und dann im nächsten Jahr Ölwechsel plus restliche Wartung?

Ob ein jährliches Intervall "Abzocke" ist, sei mal dahingestellt. Ich benutze das Wort nicht gerne. Meine Erfahrung ist, dass meist Leute ganz laut nach "Abzocke" schreien, die sich vorher nicht gründlich mit dem Thema befasst haben. Das bezieh sich jetzt nicht unbedingt direkt auf dich, aber nach vielen Jahren in unterschiedlichen Foren entwickelt sich so ein Gefühl.

Zudem haben sehr viele Hersteller in den letzten 3-4 Jahren ihre Zeitintervalle auf jährlich umgestellt. Technisch gibt es dafür kaum einen Grund, sondern da stehen ganz klar wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Finde ich auch nicht gut. Ich könnte verstehen, dass man über Hyundai meckert, wenn sie die einzigen wäre, die es so machen. Aber so?! Für mich nicht nachvollziehbar.

am 19. Dezember 2016 um 21:19

Ist es -rein theoretisch- möglich, dass die Werkstatt vom Hersteller eine Kostenübernahme erhällt und der Kunde eine ganz normale Reparatur bezahlt, weil die Werkstatt einfach behauptet, die Reparatur sei auf Garantie nicht möglich, obwohl sie vom Hersteller gegenüber den Vertragshändler zugesichert wurde? Wie sichert sich der Hersteller gegen Betrug durch seine Vertragshändler ab? Statistisch? Wie kann der Kunde sichergehen?

Die Garantieanfrage an den Hersteller ist doch so eine BLACKBOX von der der Kunde nichts mitbekommt, ausser dem Ergebnis, und das meist auch nur mündlich.

Da die meinsten Kunden auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, müssen sie die jeweilige Reparatur kurzfristig durchführen lassen, erst danach kommt meist die Mitteilung der Werkstatt, ob die Reparatur auf Garantie erfolgen konnte.

Wie sieht es hier mit der Transparenz für den Kunden aus? Kann oder muss er seiner Werkstatt glauben?

Wie kann sich der ´Kunde absichern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Garantie - Allgemein