1. Startseite
  2. Forum
  3. News
  4. Auto News
  5. Weitere Hersteller
  6. Hyundai News
  7. Hyundai i20 Coupé und Hyundai i30 Turbo

Hyundai i20 Coupé und Hyundai i30 Turbo

Hyundai i20

Offenbach - Im Kleinwagensegment sind die Margen mickrig und die Hoffnungen groß: Hyundai rechnet europaweit bis 2017 mit einem Plus von 14 Prozent. Davon wollen die Koreaner natürlich ein Häppchen abhaben.

Sie wollen allein im türkischen Werk in Izmit 100.000 Hyundai i20 pro Jahr bauen.

Dreitürer mit eigenständigem Design

Aus diesem Grund folgt auf den kürzlich erneuerten

i20 mit fünf Türen

Anfang 2015 das dreitürige Modell, das i20 Coupé. Diese Bezeichnung liegt momentan im Trend und muss sowohl für Oberklasse-SUV als auch für Kleinwagen mit verschärfter Heckschräge herhalten.

Im Fall des i20 soll sie verdeutlichen, dass Hyundai nicht nur zwei Türen weggelassen hat, sondern dem Kleinen

ein eigenständiges Design gegeben haben

- so wie wir das beispielsweise auch vom Astra GTC kennen.

Das neue Heck des Dreitürers bringt aber nicht nur eine andere Silhouette und andere Heckleuchten, sondern auch mehr Kofferraumvolumen. Im Vergleich

zum Fünftürer

wächst es

um zehn Liter auf 336 Liter

- und der Fünftürer war schon Klassenbester. Die Dachlinie ist 25 Millimeter flacher als beim i20, zudem sind Grill, Seitenschweller und Heckspoiler neu.

Dreizylinder kommt 2015

Alt ist hingegen die Motorenpalette. Zum Marktstart wird sie mit der des Fünftürers identisch sein. Erst im Laufe des Jahres bekommt der i20 den neuen

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 100 oder 120 PS

. Auf eine moderne Automatik müssen die Käufer allerdings weiterhin warten oder die etwas antiquierte Viergang-Automatik ordern.

7 Gänge für i30 und i40

Gleich drei Gänge mehr bietet das neue

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

, das es im kommenden Jahr im gelifteten i40 und im i30 geben wird. Dort ersetzt es in Kombination mit den 1,6-Liter-Motoren die Sechsgangautomatik - zur Verbesserung des Verbrauchs und der Beschleunigung.

Zudem wird der

i30 nächstes Jahr zum Turbo, mit einem 186 PS

starken 1,6-Liter-Benziner, der den Kompaktwagen in 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 265 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min. Weitere Details wie Preise oder Termine zum Marktstart erfahren wir erst nach dem Jahreswechsel.

151 Antworten

"Offenbach - Im Kleinwagensegment sind die Margen mickrig und die Hoffnungen groß: Hyundai rechnet europaweit bis 2017 mit einem Plus von 14 Prozent. Davon wollen die Koraner natürlich ein Häppchen abhaben. Sie wollen allein im türkischen Werk in Izmit 100.000 i20 pro Jahr bauen."
Koraner? :D

Hyaudi ? Haben die sich letztens umbenannt oder warum klopfen die neuerdings Audi Grills an ihre Karren ? :D Manche Grills/Fronten sehen echt so aus als ob sie direkt von Ford oder Audi stammen.

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:34:52 Uhr:


"Offenbach - Im Kleinwagensegment sind die Margen mickrig und die Hoffnungen groß: Hyundai rechnet europaweit bis 2017 mit einem Plus von 14 Prozent. Davon wollen die Koraner natürlich ein Häppchen abhaben. Sie wollen allein im türkischen Werk in Izmit 100.000 i20 pro Jahr bauen."
Koraner? :D

Hyundai hat seine Wurzeln im Islam, nicht gewusst?

:D

Das i20 Coupé sieht sehr gelungen aus, die Modellpflegen gefallen mir dagegen weniger.

Zitat:

@Third Life schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:49:48 Uhr:


Hyaudi ? Haben die sich letztens umbenannt oder warum klopfen die neuerdings Audi Grills an ihre Karren ? :D Manche Grills/Fronten sehen echt so aus als ob sie direkt von Ford oder Audi stammen.

Die Dachlinie an der C-Säule ist außerdem vom Opel Adam geklaut und die Rückleuchtengrafik kennen wir von VW. Wayne?

Der i20 ist ganz attraktiv geworden

:)
Ähnliche Themen

Der Front-Grill erinnert mich auch etwas an Audi. Aber dies ist sicher kein Nachteil. Den i20 finde ich recht gelungen im gesamten Design.

Na ja, im Kleinwagensegment find ich die Hutschachteln gut untergebracht. Sicher nicht schlechter als A3, Golf und Co, nur günstiger...

Zitat:

Die Dachlinie an der C-Säule ist außerdem vom Opel Adam geklaut und die Rückleuchtengrafik kennen wir von VW. Wayne?
Der i20 ist ganz attraktiv geworden :)

Mich hat die Dachlinie um die C-Säule auch an Opel erinnert, an den Adam und auch entfernt an den Corsa, mit der kleinen schwarzen Blende hinter dem Dreiecksfenster.

Ansonsten erinnert mich die Seitenlinie irgendwie entfernt an einen hochgebockten Seat Leon 3-Türer....

Aber auf den 3-Zylinder bin ich gespannt!

Ich mag diese riesen Grills auch nicht

Was mich noch an Opel erinnert: die über 30 Tasten auf der Mittelkonsole. Und keiner meckert rum ... :D

Der i20 sieht von hinten aus wie der neue Toyota Auris

Dann haben wir ja bald alle Marken durch, bei diesen ganzen Design Highlights müssen die neuen Hyundais ja ein Renner werden...

Zum Thema: Interessante und eigenständige Linie des 3-Türers "Coupe" Aber das Facelift des i30 und i40 gefallen mir auf dem Foto leider nicht so gut, hoffe auf einen besseren realen Eindruck.
Warum aber bei Hyundai Luft nach oben ist? Ich war letzte Woche beim Händler und wollte den i20 5-Türer näher ansehen, aber mehr als ein "der weiße da draußen" der leider auch noch sehr eng eingeparkt war gab es leider auch nicht. Ich hoffe das mein nächster Besuch besser verläuft.
So ein Erstkontakt ist etwas schwierig. Ich hätte kein Problem mit: "Entschuldigen Sie, aber leider ist zur Zeit viel los/der i20 noch zu neu/ habe gerade .... , aber unser aktuell einzigstes Modell steht auf dem Parkplatz. Wenn Sie möchten, können Sie ....
Sei es drum, jeder hat einen schlechten Tag, mal schauen wie es nächste Woche läuft.
@MT: Bildunterschrift "04" und "05" ist leider nicht das i20 Coupe, sondern der normale i30 5-Türer, oder Limousine.

...heißt jetzt Coupé.
Aha. Es ist aber keins. Aber ist auch egal, Hauptsache App und so. :rolleyes:
EDIT: sofern die Bezeichnungen hier bei MT überhaupt korrekt sind. Ach was soll`s
es ist nicht wichtig.

Mein Vater hatte einige Hyundais früher. Ich selbst hatte auch drei davon. Zuverlässig waren sie ja. Dennoch hatten sie kaum Charme. Der niedrige Preis tröstete über alles hinweg. Heute ist der Preisvorteil weg! Da kaufe ich lieber einen gleichpreisigen Ford oder Opel! Hyundai kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen