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Hydrostößel machen Geräusche ...

BMW 3er E36

Hallo,

bei meinem Bimmer machen die Hydrostößel bei niedriger Drehzahl (bis ca 1.200U/min) so Geräusche.
Wer kann mir mal erklären, wie das kommt, was man dagegen tun kann usw.?
Mein Mechaniker meinte das es die Hydrost. sind, aber meinte fahr ruhig so...
Aber das Geräusch nervt mich--->alles muß perfekt sein, daher will ichs abstellen!

Thx

29 Antworten

kannst sie wechseln dann ist es weg😉

Kosten? Aufwand?

Ist es echt nicht schlimm so zu fahren?

Und warum kommt das Problem?

servus

habe meine auch gewechselt davor hatte ich es anders versucht also machs vielleicht zu erst so!

mach ein 10 W 40 Öl rein z.b. Liqui Moly Super Leichtlauf oder Mobil dann werden sie etwas ruhiger ich gehe davon aus das du ne dünne brühe drin hast

die stößel sind auch verschleißteile lassen irgendwann mal etwas öl ab dichten nicht mehr ganz ab also bei mir hat ein öl wechsel mit der viskovität 10 W 40 etwas gholfen.

ich hatte 0 W 40 ist zwar hinten raus gleich aber doch sehr dünn flüssig und somit dem öl wechsel wars ne weile besser aber dann nach ca. 6 monaten hats wieder etwas angefangen dann hab ich alle 24 ersetzt und nun hab ich meine ruh.

Die Steuerkette "rasselt" eigentlich meist in dem Moment, wenn du vom Gas gehst.
Die Tickert nicht.
Tickern können aber auch die Injektoren, wird oft mit Hydrostößeln verwechselt.
Hat dein Mecha ein Stethoskop?

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife


Die Steuerkette "rasselt" eigentlich meist in dem Moment, wenn du vom Gas gehst.
Die Tickert nicht.
Tickern können aber auch die Injektoren, wird oft mit Hydrostößeln verwechselt.
Hat dein Mecha ein Stethoskop?

Was hilft denn gegen Steruerkettenrasseln? Die Kette der Spanner oder die Führungsschienen tauschen?

MfG

Chrisok

@ Fili,
nein ich habe 10W60 Öl drin. Das ist ja auch "dickflüssig".
Was hat dich der Austausch gekostet?
Das komische ist das das Geräusch nicht beim Kaltstart kommt, so wie ich das von anderen Autos kenne, sondern erst wenn man ein paar Meter gefahren ist und dann hört man es auch bei der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen.

Es ist kein Klappern oder Tackern sondern eher ein Rascheln.

@ Powertech,
Steuerkette? Ich bin mir gar nicht so sicher ob es tatsächlich die Hydrosstößel sind (meinte halt mein Mechaniker).
Wie hört sich die Steuerkette an?
Nach dem Kaltstart hört man nix. Aber fahrt man ein paar Hundert Meter ist es da.

@ Tenerife,
hmm. Also als Rasseln könnte man es auch bezeichnen. Das Geräusch kommt wenn man mehr oder weniger Rollen lässt. Gibt man Gas geht es auch weg, aber dann kommt man ja auch in drehzahlen über 1500 und da hört man eh nix.
Stethoskop? Er hat das so einfach gesagt ohne da so ein Teil dran zu halten.
Ein Tickern ist es aber nicht!

@ chrisok,
hast Du das auch bei Deinem 328i? Ist das so wie ich es beschrieben hab?
Der Preis vom Austausch würde mich auch interessieren.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


@ Fili,
nein ich habe 10W60 Öl drin. Das ist ja auch "dickflüssig".
Was hat dich der Austausch gekostet?
Das komische ist das das Geräusch nicht beim Kaltstart kommt, so wie ich das von anderen Autos kenne, sondern erst wenn man ein paar Meter gefahren ist und dann hört man es auch bei der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen.

Es ist kein Klappern oder Tackern sondern eher ein Rascheln.

@ Powertech,
Steuerkette? Ich bin mir gar nicht so sicher ob es tatsächlich die Hydrosstößel sind (meinte halt mein Mechaniker).
Wie hört sich die Steuerkette an?
Nach dem Kaltstart hört man nix. Aber fahrt man ein paar Hundert Meter ist es da.

@ Tenerife,
hmm. Also als Rasseln könnte man es auch bezeichnen. Das Geräusch kommt wenn man mehr oder weniger Rollen lässt. Gibt man Gas geht es auch weg, aber dann kommt man ja auch in drehzahlen über 1500 und da hört man eh nix.
Stethoskop? Er hat das so einfach gesagt ohne da so ein Teil dran zu halten.
Ein Tickern ist es aber nicht!

@ chrisok,
hast Du das auch bei Deinem 328i? Ist das so wie ich es beschrieben hab?
Der Preis vom Austausch würde mich auch interessieren.

Gruß Frank

Hi Frank,

ich weiß jetzt zwar nicht, welches 10W60 du fährst...das Castrol RS10W60 hat jedenfalls keine BMW Freigabe. Das solltest du vielleicht als erstes wechseln, wenn dem so wäre.

Bei mir ist im Leerlauf absolut nichts zu hören von dem Rasseln. Egal, ob kalt oder Betriebstemp.
Und - genau wie bei dir - kommt das Geräusch nach einigen Metern fahrt, bleibt dann ungefähr bis der Motor warm ist und geht etwas zurück, wenn dieser Betriebstemp erreicht hat.
Wenn die Drehzahlen ansteigen (über 2500-3000 u/min) ist von dem Rasseln auch nicht mehr viel zu hören, ist alo eher im Niedertourigen Bereich jedoch immer unter Last.
Beim normalen dahingleiten ist nichts vom Geräusch zu hören. Es muß schon Last anliegen oder vom Gas gegangen werden.
Beim Abtouren, also wenn man vom Gas geht, ist dieses Rasseln in einer abgeschwächten Form also auch zu hören, allerdings nicht so laut wie beim Beschleunigen.

MfG

Chrisok

dann sind es aber ziemlich sicher NICHT die hydros, denn 1. klappern die teile und rasseln nicht (etwa wie son alter mercedes-diesel, exakt drehzahlabhängig, immer "tacktacktacktacktack..."😉 und 2. tritt dieses geräusch niemals lastabhängig auf, da die hydros vom aktuellen gaspedalzustand fast nichts "mitkriegen" - sondern nur von der ölviskosität und der motordrehzahl

=> tippe eher auf steuerkette!

@ chrisok,
ja es ist das Castrol. Ist doch egal ob mit BMW Freigabe oder nicht? Oder meinst du das könnte von dem Öl kommen?

Vielleicht ist das Sympthom bei meinem schon fortgeschrittener als bei deinem?! Die Beschreibung ist ja sehr ähnlich!

@ bigurbi,
also ein Tackern ist es definitiv net!
Dann muß es die Steuerkette sein! Was hat mein Mechaniker da erzählt?

Ach ja, vielleicht auch wichtig...der Motor läuft vergleichsweise sehr laut. Andere 323i oder 328i laufen im Leerlauf viel leiser. Ich hab keine Ahnung woher dieses laute Laufgeräusch kommt. Es sit mir aber erst aufgefallen seit dem die neue Lichtmaschiene drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


@ chrisok,
ja es ist das Castrol. Ist doch egal ob mit BMW Freigabe oder nicht? Oder meinst du das könnte von dem Öl kommen?

Vielleicht ist das Sympthom bei meinem schon fortgeschrittener als bei deinem?! Die Beschreibung ist ja sehr ähnlich!

@ bigurbi,
also ein Tackern ist es definitiv net!
Dann muß es die Steuerkette sein! Was hat mein Mechaniker da erzählt?

@c 37 RS

Also ich hatte auch das RS10W60 drin, da in dem Laden wo ich Öl gekauft habe leider eine total veralte Liste aushing. Habe leider erst relativ spät bemerkt, dass dieses Öl gar keine Freigabe besitzt. Wenn 10W60 dann das TWS von Castrol, das wird bei BMW auch in den Ms eingesetzt.

Ich habe jetzt Mobil1 0W40 und damit sind die Geräusche während der Warmlaufphase schon zurückgegangen, ganz weg, bekommt man es jedoch damit auch nicht.

@bigurbi
Dann habe ich ja schon fast richitg vermutet, dass es evtl von der Kette kommt. Habe mich nämlich schon immer gefragt, warum Hydroklappern Lastabhängig sein sollte. Bei meinem alten Golf waren damals auch die Hydros hin, diese haben jedoch Drehzahlabhängig geklappert.

Jetzt ist die Frage...welche der beiden Ketten klappert bzw was muß getauscht werden...gleich die komplette Kette oder nur die Spanner und Führungsschienen?
Und was, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt😁

MfG

Chrisok

*schieb*

Also ich habe auch das gefühl das man in letzter zeit die Steuerkette hört.So,wenn ich im Stand mega-wenig Gas gebe,und dann wie gesagt beim Runtergehen so ein leises kurzes rasseln.2 Mechaniker(freie) meinten könnte die steuerkette sein.War heute bei BMW und der meinte das ist normal.jetzt wurmt mich das auch.Steuerkette braucht man ja normal nicht wechseln.
@C 37 RS:wenn du mal wieder zufällig in der nähe bist,komm vorbei,dann vergleichen wir....

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