Hydraulischer Nockenwellen-Kettenspanner
Hi,
kann ein hydraulischer Kettenspanner der Nockenwellenverstellung, wenn er nicht mehr in Ordnung ist, während der Fahrt ein Rasseln verursachen bzw. im Leerlauf ein "Pittern" (pittpittpittpittpitt.....).
Passt diese Umschreibung auch noch auf andere Komponenten aus dem Nockenwellenantrieb? Zahnriementrieb?
Danke.
Markus
21 Antworten
@patrick: danke für die Tips, aber die ewigen Sticheleien gegenüber Bastlern kannste Dir gerne sparen. Ich erinnere mich an Zeiten, da warst Du auch mal ganz heiß und bloß weil sich deine Karre nicht chippen ließ, brauchste jetzt nicht so ne Welle machen. Das bringt keinen weiter.
Uhhhhhh,jetzt aber!
...genau deshalb hab ich mir den Spass doch erlaubt😉 wer sonst dürfte das wohl wenn nicht der mit der längsten Reparaturhistorie auf MT? dennoch bleibts nicht weniger war.. nur mal als Ansatz. Bist Du dir sicher, dass alles hundertprozentig sauber verbaut ist? hast Du es selber gemacht oder machen lassen?
Und meiner hätte sich bestimmt chippen lassen, wenn man nicht alles auf nen Hardwaredefekt geschoben hätte der nie vorlag, sondern eher darauf eingegangen wäre, dass wir 37Grad Ausssentemp hatten und die Ansaugluft bei 81 Grad lag, weil der SerienLLK einfach kein Land mehr gesehen hat. Darauf ist von den Spezialisten hier aber keiner drauf gekommen..Aber da hab ich als Fahrer natürlich keinen Plan und der Durchführende hats runtergespielt.. aber das ist eigentlich vergessen. Wäre ich am besten wirklich direkt zum Hersteller und nicht zum Vertreiber gefahren..
HI Markus.
Ich hatte dir ja schon einmal geschreiben, dass es bei mir ein metalllisches Geräusch war.
Aber halt total untypisch, nur einmalig, wenn sich die Nockenwelle verstellte.
Normalerweise ist es ja beim 1.8 T so, dass ein defekter Kettenspanner vor allem beim Anlassen und dann im Leerlauf zu hören ist, durch Schleifgräusche .
Je wärmer die Öltemp. wird, desto mehr ist es zu hören.
Wenn man dann ein bisschen die Leerlaufdrehzahl erhöt, ist es besser.
Ich kenne es auch, wenn man ein Geräusch hat und keiner kennt soetwas und man schraubt das halbe Auto auseinander... 😁 😁
Alles schon durchgemacht.
danke für den Beistand😁
Kann man den Nockenwellenspanner testen? Per VAG COM wohl eher weniger, weil er noch nicht elektrisch angesteuert wird wie beim BAM...