Hydraulischer Nockenwellen-Kettenspanner
Hi,
kann ein hydraulischer Kettenspanner der Nockenwellenverstellung, wenn er nicht mehr in Ordnung ist, während der Fahrt ein Rasseln verursachen bzw. im Leerlauf ein "Pittern" (pittpittpittpittpitt.....).
Passt diese Umschreibung auch noch auf andere Komponenten aus dem Nockenwellenantrieb? Zahnriementrieb?
Danke.
Markus
21 Antworten
halte deinen Löffel an den Ventildeckel, dann weisst Du ob es von da kommt..😉
dein pipiptipi Geräusch würde ich eher irgend ner durchgeschossenen Dichtung zuordnen. Dachte es wäre die AGTempsonde gewesen? Hast Du mal mit Lecksuchspray vom Freundlcihen gearbeitet und alles geprüft?
Meiner macht im Stand ein komisches Geräusch vom ZR. da da aber alles gewechselt wurde und es immer noch nicht weg ist lasse ich es halt.. wenner hochgeht steht er bei Audi aufm Hof und gut..
Am besten kannst du die Geräusche orten, wenn du nen großen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge nimmst.
Den Schr.zieher einfach da drauf halten, wo du denkst wo das Geräusch herkommt und hinten am Griff dein Ohr drauf (aber Vorsicht mit langen Haaren, sonst siehste aus wie Sam Hawkins 😁 ). Durch die Klinge überträgt sich das Geräusch.
Viel Erfolg
Gruß Gege
genau da sist ja das Problem: man kann es nicht orten. Scheitn überall im motorraum zu sein...
Lecksuchspray? Was ist das? Kenne nur ein solches Spray für Undichtigkeitssuche an der Klimaanlage.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Lecksuchspray? Was ist das? Kenne nur ein solches Spray für Undichtigkeitssuche an der Klimaanlage.
mit Lecksuchspray kannst du Verbindungen einsprühen und da wo etwas undicht ist fängt es an zu schäumen. Gibts auch beim Heizungsinstallateur falls du einen kennst. Die brauchen das wegen den Gasleitungen glaube ich 😕
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
im Leerlauf ein "Pittern" (pittpittpittpittpitt.....).
😁 Ihr solltet ihn mal live erleben wenn er Motorgeräusche nachmacht... "Pifiiieeet sprotz knartzzzz"
"Pifiiieeet sprotz knartzzzz"
stimmt, Deinen BMW kann ich mittlerweile gut imitieren😛
Ja, das Lecksuchspray kenn ich. Das hörte sich weiter oben im Thread so an, als wenn es ein Lecksuchspray für die Abgasanlage gäbe. Das wäre mir nämlich nicht bekannt😉
Hallo,
da war bestimmt das Lecksuchspray gemeint das Audi verwendet um das Schlauchgedönse zu überprüfen.
Wenn er irgendwo Falschluft zieht geht beim dem Lecksuchspray die Leerlaufdrehzahl in den Keller und am CO Tester kann man das auch sehen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
da war bestimmt das Lecksuchspray gemeint das Audi verwendet um das Schlauchgedönse zu überprüfen.
Wenn er irgendwo Falschluft zieht geht beim dem Lecksuchspray die Leerlaufdrehzahl in den Keller und am CO Tester kann man das auch sehen.Gruß
TT-Eifel
Hi,
das kann natürlich auch sein. Dafür hab ich immer Bremsenreiniger genommen. Da sackt die Drehzahl auch ab.
Gruß gege
ja und gibt es denn jetzt ne Möglichkeit, außer per Lauschen, eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer/Turbine zu finden?
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Den Karren in Teich fahren und mit ner Taucherbrille gucken wo´s blubbert...😛
Sieht dann so aus wie bei Manta , Manta
Zitat:
ja und gibt es denn jetzt ne Möglichkeit, außer per Lauschen, eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer/Turbine zu finden?
Ne, tut mir leid, da weiß ich jetzt von hier aus auch nicht mehr weiter 🙁
Gruß gege
oder halt, vielleicht mit dem CO Tester. Mal die Sonde in Mot.Raum reinhalten, da wo du denkst wo ein Riss ist. Dann müßte der Tester ja normalerweise einen Wert anzeigen. Vielleicht kommst du so weiter.
@Bodo
genau das meinte ich...
@Nos
Das kommt von der ständigen Schrauberei an deiner Karre..
Vieleicht hat ein Ventil nen Hau weg und daher kommt dein ge"pit"te...
Beim Freundlichen gibts Einspritzanlagenreiniger..den nach Vorgabe in den Tank und ab dafür. da kaum noch was unangetatstet ist an dienem TT ist es umso schwerer.. wer hat denn die Hardwarearbeiten durchgeführt? WS(XX) oder Du selbst.. ?
..rasseln->Kette
gelängte Kette und ungenügend Spannung könnte Schlagen am Deckelchen verursachen.. war auf Vortex ein Thema, bei dem ne gelängte Kette in Kombi mit nem defekten Kettenspanner als Raspel tätig war.