1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hydraulikschlauch automatische Heckklappe

Hydraulikschlauch automatische Heckklappe

BMW 5er E60

Hallo werte Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, an meinem e61 Baujahr 2009 funktionierte auf einen Schlag meine automatische Heckklappe nicht mehr. Also hab ich den Öl stand gecheckt und gesehen das es alle war, bevor ich neues auffüllen wollte habe ich gemerkt das ein Schlauch Öl verliert. Dieser Schlauch (siehe Bild) hat einen ganz kleinen Riss der aber unter Druck natürlich gut Öl rauslässt.

Ich denn kompletten Zylinder ausgebaut, zu Hansa flex gefahren und gesagt bekommen das diese leider keine Möglichkeit haben diesen Schlauch zu ersetzten bzw. Zu reparieren.

Jetzt stehe ich mit diesem kleinen Riss da und weiß nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie man das reparieren bzw. Wer das reparieren kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Dsc_0117.jpg
Dsc_0114.jpg
Screenshot_20170321-152256.png
+1
27 Antworten

@ Lippi

Du hast Post ...

So um das Thema zu beenden.

Ich habe doch jemanden gefunden der mir den Schlauch neu verpresst hat (70 Euro, siehe Bild) eingebaut, angeschlossen und gefreut dass es wieder funktioniert.
Bis ich bemerkt hatte das unter meinem Auspuff eine große Ölfütze war, um es kurz zu halten. Alles wieder ausgebaut und gesehen das ich beim Einbau etwas zu grob war. Der neue Schlauch hatte wieder einen Riss durch eine scharfe Blechkante im Himmel.

Doch zum Glück hatte mir Zladi79 (vielen Dank an dieser Stelle) seinen alten Hydraulikzylinder gesendet. Den defekten Sensor an diesem Zylinder durch meinen ersetzt, beide Schläuche richtig Dick mit Isolierband umwickelt, alles wieder eingebaut, neu befüllt und bis heute freue ich mich das alles wieder dicht ist und funktioniert 🙂

Dsc_0156.jpg

Hier noch ein paar Tipps für Leute die das selbe Problem haben.

1. Beim Einbau darauf achten die Schläuche nicht zu sehr zu ziehen.
Sie führen über 3 scharfe Blechkanten. Am besten vor dem Einbau richtig Dick mit Isolierband umwickeln. (Bild 1 zeigt die Stelle im Dach wo der erste Riss entstand)

2. Um mir das Befüllen zu erleichtern habe ich ein Loch in die Pumpen Aufnahme gebohrt (Bild 2) so braucht man nur die Schraube abdrehen und kann in Ruhe neu befüllen

3. Öl zum Nachfüllen wird im Internet zu horenten Preisen angeboten.
Ich habe zu schnell gekauft und für 100ml, 12 Euro bezahlt. Da aber mein erster Versuch in die Hose ging und das Öl alle war musste ich neues bestellen. Ich bin dabei zum Glück auf einen Händler gestoßen der 1liter für 23 euro verkauft. Ich kann euch gerne den Kontakt vermitteln.
Es handelt sich übrigens um Shell Aero Fluid 41 (wird in der Luftfahrt verwendet)

Wer Hilfe bei dem Thema Hydraulische Heckklappe braucht der kann mich gerne anschreiben, ich habe da nun bisschen Erfahrung gesammelt 🙂

Danke nochmal an alle !

IMG_20170413_134250_1.jpg
IMG_20170412_151211.jpg

70 Euro sind besser als 700 bei BMW🙂

Ich hatte mir auch gleich den ganzen Schlauch wechseln lassen. Sprich er hat 2 Verbinder eingepresst. Wichtig ist nur das man an den originalen Anschlüssen genug Schlauch übrig hat. Weil die bekommt man nicht als Ersatzteil, keine Chance!

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 15. April 2017 um 22:24:35 Uhr:

So um das Thema zu beenden.

Doch zum Glück hatte mir Zladi79 (vielen Dank an dieser Stelle) seinen alten Hydraulikzylinder gesendet. Den defekten Sensor an diesem Zylinder durch meinen ersetzt, beide Schläuche richtig Dick mit Isolierband umwickelt, alles wieder eingebaut, neu befüllt und bis heute freue ich mich das alles wieder dicht ist und funktioniert 🙂

Hi Lippi,

schön, dass es funktioniert hat, hat es sich doch für jemanden gelohnt, das Teil 7 Jahre aufzuheben :-) ...
Hab auch einen Thread wo ich ewig damals an der Heckklappe rumgedoktort habe. Hoffe mein und dein Dämpfer heben das restliche Autoleben... *grins*

Die Kiddis haben am Freitag das Eis genossen ;-)

Grüsse nach Dresden

Freut mich das ich auch dir eine Freude bereiten konnte...

Beste Grüße zurück

Wer hat das denn verpresst, Firma?

Ja war eine Firma. Das ging aber über einen Bekannten der in einem Steinbruch arbeitet. Die lassen ihre Bagger Hydraulik bei dieser Firma reparieren.

Aber einen genauen Namen kann ich dir nicht sagen.

Warum ?

Kann jede stinknormale Hydraulikbude.

So wie ich das verstanden habe, wurde einfach das defekte Stück im Schlauch rausgeschnitten und an beiden enden einfach jeweils eine Kupplung eingepresst und miteinander verbunden.

Sieht zumindest so auf den Bild aus. Und das kann wie gesagt, jede Hydraulikbude.

LG Cali

Wie gesagt Hansa flex hatte es abgelehnt.

Aber auch egal, nun geht ja zum Glück alles

hallo@all,

mich hat es nun auch erwischt......habe alles gelesen und werde mich nächste woche mal drangeben....wenn es nicht regnet........gruss & einen schönen restsonntag

loeckchen

Hallo@all,

habe den Seitendeckel abgemacht........die Pumpe samt Halter....demontiert...dann die Pumpe demontiert....die Ölschraube abgeschraubt.....ca. 50ml Öl nachgefüllt........und es geht wie Sau !!!

Werde beim nächsten Mal die Pumpe mal demontieren und reinigen.

Gruss & schönes Wochenende

Gruss Loeckchen

Deine Antwort