ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Hybrid: vor längerer Autobahnfahrt aufladen sinnvoll?

Hybrid: vor längerer Autobahnfahrt aufladen sinnvoll?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. August 2022 um 13:07

Hallo zusammen,

demnächst steht eine längere Autobahnfahrt an (knapp 600km) und ich stell mir gerade die Frage, ob in Hinblick auf den Verbrauch es sinnvoll ist, den Wagen vorher voll aufzuladen. Mangels Wallbox daheim ist er momentan leer, müsste ich ihn also in der Nähe zum Laden bringen. Bringt mir das etwas beim Verbrauch, da er ja auf der Autobahn eh mit dem Verbrenner unterwegs ist?

Vielen Dank!

Kuddels

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 29. August 2022 um 12:54

Grundsätzlich sollte der Akku soviel rekuperieren können, wie abgeben. Und da der Passat GTE rein elektrisch fahren kann, wird's wohl mehr sein als die 7kW. Ich kenn' die abnehmende Rekuperationsleistung von meinem Prius, da ist ein ziemlich aufwändiger und komplizierter Algorithmus dahinter, der Ladezustand, Akkutemperatur und Dauer der Rekuperation mit einbezieht. Der Prius hat allerdings nur einen kleinen Akku mit gerade mal 1kWh. Am besten rekuperiert er bei 50% Ladezustand und etwa 30°C am Akku. Da geht's mit 25kW. Allerdings ist damit nach etwa 20sec der Akku auf 80%, wo er die Leistung auf <3kW stellt um den Akku nicht zu überladen.

Mit einem großen Akku müsste das Rekuperieren deutlich besser gehen (natürlich nicht, wenn er schon fast voll ist).

Grüße,

Zeph

Naja, so wirklich oft kommt so eine längere Rekuperationsstrecke ja nicht unbedingt vor, es sei denn man wohnt in den Bergen. Bevor ich VW fragen würde, würde ich mich aber erst mal hier schlau machen ;).

Und zum maximalen Rekuperieren mit möglichst leerem Akku starten ;-)

Naja 2 km ist ja gar nix - ich fahre mehrmals in der Woche Bergab-Strecken auf denen 3-4 km Reichweite rekuperiert wird…

am 7. September 2022 um 20:41

Die momentane Rekuperationsleistung scheint hier niemand beziffern zu können. Mein BMW PHEV kann auch nur die momentane Antriebsleistung in kW anzeigen, nicht direkt die Rekuperationsleistung.

Es hat aber eine Momentanverbrauchs-Anzeige, die Leistung in beide Richtungen anzeigen kann - positiv für Antreiben, negativ für Rekuperieren.

Ich berechne mir daher die Rekuperationsleistung aus Verbrauch mal Geschwindigkeit, z.B. bei Anzeige -20kWh/100km bei 50km/h:

-20 kWh/100km * 50 km/h = -1000 kW / 100 = -10kW

Besonders leicht (während der Fahrt im Kopf) ist die Rechnung auszuführen, wenn man 100km/h fährt:

Dann ist der Verbrauch in kWh/100km gleich der Rekuperationsleistung in kW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Hybrid: vor längerer Autobahnfahrt aufladen sinnvoll?