ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hybrid fahren

Hybrid fahren

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 8. November 2021 um 10:55

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen A250e eigentlich nur elekrisch bewegt habe und einen schnitt von knapp über 18kwh auf 100km habe, merke ich die kalten Temperaturen und den langsam steigenden Verbrauch.

Gibt es einen Rechner/App/Webseite bei dem ich den Hybriden Verbrauch und daraus resultierende Kosten errechnen kann?

Habe mir eine XLS dazu gebaut- aber was fertiges wäre natürlich komfortabler.

Wie sind die realen Hybrid Verbräuche bei euch?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran weil dann der Verbrenner das Wasser schon deutlich mehr auf Temperatur gebracht hat uns somit anschließend nicht mehr soviel Strom für den elektrischen Zuheizer benötigt wird.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. November 2021 um 13:15:24 Uhr:

Das liegt wahrscheinlich daran weil dann der Verbrenner das Wasser schon deutlich mehr auf Temperatur gebracht hat uns somit anschließend nicht mehr soviel Strom für den elektrischen Zuheizer benötigt wird.

Ob es deutlich mehr Temperatur durch ein paar Minuten Verbrenner bekommt glaube ich nicht.

Die Anzeige unter Motor geht noch nicht mal in den Messbereich.

Aber Ggf ist das Getriebe dann etwas wärmer und schluckt nicht so viel Leistung.

Es ist mein erstes Hybrid Auto-aber dass es wirklich so gravierend bei den Temperaturen ist, hätte ich so nicht gedacht.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 26. November 2021 um 15:12:40 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. November 2021 um 13:15:24 Uhr:

Das liegt wahrscheinlich daran weil dann der Verbrenner das Wasser schon deutlich mehr auf Temperatur gebracht hat uns somit anschließend nicht mehr soviel Strom für den elektrischen Zuheizer benötigt wird.

Ob es deutlich mehr Temperatur durch ein paar Minuten Verbrenner bekommt glaube ich nicht.

Die Anzeige unter Motor geht noch nicht mal in den Messbereich.

Aber Ggf ist das Getriebe dann etwas wärmer und schluckt nicht so viel Leistung.

Es ist mein erstes Hybrid Auto-aber dass es wirklich so gravierend bei den Temperaturen ist, hätte ich so nicht gedacht.

Ist ziemlich sicher der Verbrauch der elektrischen Heizung.

Im Verbrennermodus wird zunächst nur ein kleiner Wasserkreislauf aufgeheizt, der primär für die Heizung zuständig ist. Erst wenn der zu warm wird schaltet die Motorkühlung auf den großen Kreislauf um.

Die Getriebetemperatur steigt noch viel langsamer als die Motortemperatur. Kann man im Display auch sehen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 26. November 2021 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 26. November 2021 um 15:12:40 Uhr:

 

Ob es deutlich mehr Temperatur durch ein paar Minuten Verbrenner bekommt glaube ich nicht.

Die Anzeige unter Motor geht noch nicht mal in den Messbereich.

Aber Ggf ist das Getriebe dann etwas wärmer und schluckt nicht so viel Leistung.

Es ist mein erstes Hybrid Auto-aber dass es wirklich so gravierend bei den Temperaturen ist, hätte ich so nicht gedacht.

Ist ziemlich sicher der Verbrauch der elektrischen Heizung.

Im Verbrennermodus wird zunächst nur ein kleiner Wasserkreislauf aufgeheizt, der primär für die Heizung zuständig ist. Erst wenn der zu warm wird schaltet die Motorkühlung auf den großen Kreislauf um.

Die Getriebetemperatur steigt noch viel langsamer als die Motortemperatur. Kann man im Display auch sehen.

Das war Ggf bei klassischen verbrennern so mit großem und kleinen Kreislauf-bei dem Hybrid wäre ich mir net sicher wie hier die Kreisläufe beim Verbrenner sind

Zitat:

@Raum68 schrieb am 26. November 2021 um 18:41:30 Uhr:

 

Das war Ggf bei klassischen verbrennern so mit großem und kleinen Kreislauf-bei dem Hybrid wäre ich mir net sicher wie hier die Kreisläufe beim Verbrenner sind

Das ist gerade auch beim Hybrid so. Ist ein ziemlich komplexes System, um im Zusammenspiel Motorheizung und elektrischer Heizung das Optimum zu erreichen.

Schau mal unter die Motorhaube, da sind gleich zwei Ausgleichbehälter.

Der zweite Ausgleichsbehälter ist, soweit mir bekannt, für den separaten Kühlkreislauf der HV-Batterie.

Das ist schon richtig, aber nach meiner Erinnerung aus dem hier irgendwo verlinkten Video, arbeitet der PTC Heizer auf diesen kleineren Kühlkreislauf. Neben Heizen des Innenraums kann darüber bei Bedarf auch der HV Akku geheizt werden.

Es wäre ja wenig sinnvoll mit dem PTC Heizer den kompletten Kühlkreislauf des Verbrenners zu erwärmen.

Da ich noch immer nicht dazu kam das aktueller WIS zu installieren in welchem auch die 250e enthalten sind kann ich es noch nicht selbst nachprüfen. Aber es scheint mir eher unwahrscheinlich das ein und der selbe PTC-Heizer zwei Kühlkreisläufe bedient.

Ich vermute daher eher dass der Wasserkreislauf von der Heizung zwar mit dem des Verbrenners zusammenhängt aber dann eben wenn der Verbrenner nicht läuft durch ein Ventil getrennt wird.

B250e: Nach einem Jahr und 25' km ergibt sich folgende Bilanz:

Benzinverbrauch: 3,0 l/100km

Stromverbrauch: 9,0 kWh/100km (netto) bzw. 11,0 kWh/100km (nachgeladen).

Wenn ich meine Kosten mit 0,25€/kWh und 1,49€/l (ist zur Zeit höher, ich weiß) einsetze, komme ich auf 7,22 €/100km.

Zusätzlich habe ich mir den Verbrauch von 51 Einzelfahrten (insgesamt 12' km, 52% Elektroanteil, ruhige Fahrweise) angeschaut. Siehe Bild. Daraus kann man errechnen, dass der B250e im reinem Benzinbetrieb (Hybrid ohne nachladen) 5,4 l/100km verbrauchen würde. Im reinen Elektrobetrieb wären es netto 18,0 kWh/100km (nachgeladen 22,3 kWh/100km).

Verbrauch

Zitat:

@Oregano schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:14:28 Uhr:

Stromverbrauch: 9,0 kWh/100km (netto) bzw. 11,0 kWh/100km (nachgeladen).

22% Ladeverlust ? Werlche Lademöglichkeit nutzt Du (Ladeziegel, AC 3,7kW, AC 7,4kW oder DC) ?

Ich lade ganz überwiegend AC 7,4kW und selten mal DC und komme da immer auf 12,xx %.

2kW von 11kW gehen verloren, also 18% Verlust. Ich lade überwiegend zu Hause mit dem Ladeziegel (2,3 kW) bei 81%-82% Wirkungsgrad. Außerhalb habe ich mit 3,7 KW und bis zu 85% Wirkungsgrad geladen. Kürzlich habe ich auf 7,4 KW-Ladeleistung umgerüstet und damit 86% ermittelt.

2 kWh Ladeverlust bei 9 kWh Netto-ladung = 22% die Du zusätzlich bezahlst ohne sie anschließend beim fahren nutzen zu können ;)

Wenn mein CLA 250e 0% anzeigt und ich ihn mit 7,4 kW AC oder DC lade dann zeigt mir die Wallbox im Betrieb oder der HPC-Lader unterwegs (zB enBW) 12,0 kWh als Ladung an... tatsächlich hat der 250e aber nur 10,7 kWh Netto-Kapazität - macht 1,3 kWh Ladeverlust und somit 12,14% Ladeverlust.

Nach Deiner, aus meiner Sicht falschen Rechenweise, hätte ich sogar nur 10,83% Ladeverlust.

Das Maximum, was ich jemals an einer öffentlichen 22 KW Säule in den 10,7 KWh Akku reinbekommen habe, waren 12,44 KWh. Das war im Sommer, ohne Klimatisierung, Akku ganz leer gefahren. Ich habe den 7,4 KW, 2-Phasen-Lader im Auto verbaut und habe den 250e seit 14 Monaten.

Da war es vermutlich sehr heiß so dass die Akkukühlung viel Strom zog. Oder der Säulenbetreiber hat Dich beschissen :D

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:44:57 Uhr:

Da war es vermutlich sehr heiß so dass die Akkukühlung viel Strom zog. Oder der Säulenbetreiber hat Dich beschissen :D

Akkukühlung könnte sein. Es war Mitte Juni, blauer Himmel, der Wagen stand in der prallen Sonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen