HV batterie leistung
Opel macht meldung dass die HV batterie 50 kWh erfasst. Im praxis darf man nur maximal 45kWh benutzen (anzeige von 100% bis 0% mit 11,2kWh verbrauch pro 100km und 400km gefahren mit 1 ladung ).
Wenn mann die leere batterie zuruck 100% aufladet less ich ein netzverbrauch von 53kWh auf mein 220v zahlwerk. Dass energieverbrauch am 220v stecker ist also etwas 13% hoher wie der Corsa anzeigt. Wer hat anliche erfahrungen ?
50 Antworten
Dann wird das beim Astra Elecric auch so sein. Kommt mir eigentlich entgegen. Kann ich bei 50Kwh Akku im Winter eigentlich nicht gebrauchen. Laden würde ich eh größtenteils AC.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 11. Februar 2023 um 20:59:37 Uhr:
Oh vollkommen falsch. Ab einer Akkutemperatur von unter 15Grad und einer Leistungsabgabe größer 20KW wird der Akku beheizt.
Warum steigt mein Verbrauch im Winter dann nicht wenn ich ohne Innenraumheizung fahre und warum habe ich nur 30kW Ladeleistung wenn ich bei 20% anstecke? 😁
Meine Info dazu habe ich tatsächlich vom FOH, obs stimmt sei dahingestellt.
Dein FOH soll zu machen, falsche Info. Gibt unzählige Dokumente von PSA dazu.
Warum was wie bei dir steigt will ich jetzt hier nicht schon wieder diskutieren, aber ich kann dir sagen, dass der Akku über 300kg Feststoff sind. Wenn der über Nacht auf -5Grad abkühlt wirst am nächsten Tag auch wieder Stunden brauchen um ihn bei wenigen KW Heizleistung auf 15Grad zu bringen.
Vergleich wäre vielleicht 2 volle Badewannen mit gefrorenem Wasser, draußen bei 0 Grad stehend und ein Tauchsider da rein. Da passiert in ner halben Stunde nicht viel.
Die Akkuheizung schafft nur wenige Grad pro Stunde.
Ja das ist mir bewusst, ich habe das allerdings über längere Zeit beobachtet und wenn ich im Winter auf Kurzstrecken die Innenraumheizung aus lasse, müsste der nach der Logik trotzdem den Akku beheizen. Dann sollte mein Verbrauch aber nicht mehr bei nur 14kWh/100km liegen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass es mit der aktuellen Batteriemanagement Software so ist, dass der Corsa den Akku beheizt, meine aber ggf. noch zu alt ist.