Hurra! Dieselpumpe hinüber! :(

Audi A6 C5/4B

ich hatte mich schon gefragt wann es mich endlich trifft. . . .
nun ist es soweit. . . . mein wagen springt nicht mehr an. wollt gestern morgen aus südkroatien zurück ins münsterland, und mein 2,5 tdi sprint nicht an. wir mußten den wagen in eine werkstatt schleppen. nach stunden hat es dann endlich geklappt mit der entlüftung und er ist angesprungen. ich bin dann die 1700 kilometer gefahren ohne den motor abzuschalten. bin heute morgen um 6 uhr angekommen, und habe dann gegen 10 uhr versucht den motor wieder einzuschalten. keine chance 🙁

da ich erst vor 2 monaten ein kleines vermögen für einen zahmnriemenwechsel mit allem drum und dran ausgegeben habe, suche ich nach einer möglichkeit GÜNSTIG an eine dieselpumpe zu kommen. gebraucht oder per austausch oder wie auch immer. denn 1600€ für eine neue kann ich momentan schlecht locker machen, und bei baujahr 2000 auch nicht wirklich eine lohnende investition.

ich hoffe es gibt hier im forum leute die einen tip für mich haben.
denn defekte dieselpumpen sind ja bei dem B4 schon fast pflicht! 😉

Beste Antwort im Thema

Wenn die VEP defekt wäre, würde er gar nicht mehr laufen. Da Du ja noch über 1700km damit gefahren bist, kann man davon ausgehen das die Pumpe intakt ist.
Du hast warscheinlich eher eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem weshalb der Diesel beim ausschalten aus den Leitungen zurück läuft und Luftblasen entstehen (sichtbar im Motorraum, dort ist eine transparente Dieselleitung zu sehen die immer blasenfrei sein muß!

Ich würde erstmal in diese Richtung nachforschen, von Vorförderpumpe (im Tank) über die Kraftstoffleitungen bis hin zur Einspritzpumpe und dann weiter zu den Einspritzdüsen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Oftmals ist nur die Elektronik der Pumpe defekt.
Die Kosten liegen dann nur bei ca. 250Euro.

Bei defekter Elektronik geht der Wagen aus.

Im Fehlerspeicher stehtr dann: Keine Kommunikation mit der Pumpe

oder Mengensteller defekt.

Siehe hierzu auch: www.dieselhilfe.de

Gruß Jörg

Hallo.
Solltest Du mit dem Abdichten nicht weiter kommen, bzw. das Ergebnis unbefriedigend sein, geh auf die Seite
www.dieselhilfe.de

Dort kostet das Abdichten inkl. Prüfung aller elektronischen Bauteile 320 Euro.

Gruß Jörg

Deine Antwort