ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Dieselpumpe erneuert, Luft im System. Kraftstoffilter ??

Audi A6 Dieselpumpe erneuert, Luft im System. Kraftstoffilter ??

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. September 2012 um 14:30

Ich bin gerade in der Türkei mit meinem Audi A6 2.5 TDI AKE 180 PS unterwegs. Leider ist mir die Dieselpumpe VP44 vom Bosch verreckt. Ich habe hier ein neues gekauft und auch einbauen lassen (Euro 2350.- Pumpe, 650.- Euro für Einbau).

Das Auto ist ca 200 km problem gelaufen.. Danach ist das Vorglühzeichen aufgetaucht auf dem Tacho und Motor ging aus. Habe festgestellt, dass im Kraftstoffsystem richtig Luft drin ist.

Nach 2 Std. Fehlersuche habe ich dann vollgetankt und siehe da, Auto sprang sofort an, und die Luftbläschen waren auch weg.

Hat jemand Erfahrung ob dies wieder auftaucht ? Ich werd ca 3000 km am Stück fahren :(

Danke euch für die Antworten....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ,meine aber das im Tank hinten eine Pumpe verbaut ist die bei fast leerem Tank die Kraftstoffpumpe vorne unterstützt ! Eventuell ist diese defekt !?

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:36

hab auch die Rücksitzbank rausgemacht.. Motor von der Pumpe funktioniert auch gut.. bin heute wieder mal fast 80 km Probe gefahren.. Auto läuft prima.. fahre mal den Tank leer...hab jetzt auch einen neuen Kraftstoffilter bestellt..

Mir ist jetzt aufgefallen das 650 €für den Einbau der ESP ja schon fast Diebstahl ist.

Das dauert wenn man ungeübt ist vielleicht 1,5 Std.

Mit der Luft musst Du vorsichtig sein das mag die ESP gar nicht!!!

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:37

650 euro, stosstange weg, kuhler, klimakuhler , riemen raus, und alles eingebaut.. Frostschutz, riemen etc auch erneuert.. Die pumpe codiert ... Ca 8 std arbeitszeit.... ?st ok

Was sind das denn für Arbeitskosten? 650,-Euro und das noch in der Türkei. Welche Stadt bist Du denn? Ich hab's in Kayseri machen lassen und die haben mir umgerechnet 70,-Euro als Arbeitslohn genommen:). Auch die Pumpe ist zu teuer für türkische Verhältnisse.

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:42

Audi Do?u? Zentrum in ?zmir .. Pass auf dass du kein Pastirma im Vp44 hast :-)

Du warst bei einer Vertragswerkstatt? Gibt's dort kein Bosch-Dienst?

Pastirma und Sucuk hatte ich im Gepäckraum:D:D:D

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem ich habe gerade meine ESP erneuert nach dem Entlüftten und starthilfe ist er auch angesprungen und lief einbandfrei *im stand* hab ihn wieder aus gemacht und siehe da er sprang sofort nicht mehr an nur mit etwas bremsenreiniger im ansaugschlauch als er den lief habe ich bemerkt das in dem glasigen schlauch luftblasen kommen, kann es daran liegen das er nach dem ausmachen ca. 2 Sek. danach nicht mehr anspringt!?

Achso und die Vorglühlampe blinkt wen er läuft

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG: Chris

Was sagt denn die Zündung?

Sollte bei spät 2°n.OT mit einer Toleranz von: +/-2 sein!

Ohha, das ja jetzt eine gute frage, wie kontrolliere ich das und stelle es eventuell ein!?

Habe die alte pumpe beim ausbau auf null gestellt also mit nem Dorn fixiert dan den Zahnriemen an der nockenwelle mit einer schraubzwinge fest gemacht damit der nicht überspringen konnte zunächst habe ich meim einbau den dohrn in die neue Pumpe gemacht und den Zahnriemen wieder drauf danach entlüftet und mit starthilfe angemacht er lief den als er an wahr ohne zu murren nur starten wollte er den nicht mehr *nur mal für euch um zu schauen ob was verkehrt wahr*

Das geht nur mit einem Diagnosegerät und wird an der Spannrolle vom Zahnriemen an der Einspritzpumpe im Idealfall am warmen Motor durchgeführt!

Irgendwo schwirrte hier auch öfters eine Anleitung rum! Aber wie gesagt ist ein Diagnosegerät pflicht und mit den alten Markierungen usw... geht das nicht.

Es reicht nur 1mm Versatz um außerhalb der Toleranz zu liegen. VAG-COM und einstellen bzw. einstellen lassen. 10 Min. Arbeit.

So da bin ich nochmal der Wagen lief nun das neue Problem ist aber schon da die Neue Pumpe ist nach 40 KM wieder fest gegangen wisst ihr vill. woran das liegen kann entlüftet und richtig eingestellt wurde sie heute von ner VW Werkstatt, kann es eventuell auch am Chip liegen da er auf 200 PS gechipt wurde oder ist da irgendein wichtiges anderes Bauteil defekt

Fahrzeugdaten

Audi A4 B5 2,5 TDI MKB: AFB

Von dem Chip hast Du bisher nichts erwähnt. Ja kann natürlich sein, daß der Chip einen weg hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Dieselpumpe erneuert, Luft im System. Kraftstoffilter ??