Hupenkompressor knacksen?
Hallo,
ich habe mir mal eine Fanfare gegönnt 😁 und funktioniert auch soweit. Wenn ich jedoch die Hupe betätige, habe ich ein komisches Knacksen (kommt glaube ich aus den Boxen). Scheinwerferlicht bricht auch zusammen. Liegt das daran, das ich auch manchmal ein Lichtmaschinenpfeifen habe da das Chinchkabel neben dem Stromkabel teilweise liegt? Das Knacksen hört sich irgendwie nicht gesund an.
33 Antworten
wenn du die Serienhupe nicht brauchst, dann ziehe das Relais und brücke die ZE am Relaisplatz, Stecker an der Hupe ab und gut, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Also langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Das braun/blaue Kabel von der Hupe geht doch zu diesem Hupenrelais? Sobald ich den Taster gedrückt halte und das durchgeschnittene Kabel immer zusammenhebe zieht es an. Wenn ich dieses Relais 53 ausbaue dann geht die Hupe nicht also gehört es schon mal zu 100% zur Hupe. Habe die Serienhupe abgeklemmt da es erstens nervig ist und zweitens ich das Klacken besser hören kann. Die 2 Relais (Relais 53 und Kompressorrelais) sind jetzt parallel. Aber wenn ich die Hupe betätige geht nur die Zusatzhupe, die Serienhupe nicht. Und wenn ich die Zündung anmache dann hört man die Serienhupe für einen Sekundenbruchteil.
setze vor die relais ne sperrdiode oder die umschaltung findet bei dir wo statt
sinnvoller weise würdest du auch die massseleitungen der einzelnen relais trennen damit du nix rückpeißt in die spule vom relai dafür die sperrdiode
sprich Plus und masse gemeinam für die verbraucher umscalten umschalten und potentiale getrennt halten dann sollte da kein ding sein
wieo arbeitet du eigentlich mit zwei relais das 53 müsstte die 17 a mx noch gerade so mitmachen dann würde sich anbieten das alle über da serienrelais laufen zu lassen
Ich hatte den Verteilerkasten heute mal ein wenig draußen und dann ist mir schlecht geworden von dem Kabelsalat. Aber der Tipp von dir wäre natürlich bestens 😎😁
An dieses Relais 53 komme ich hinten gar nicht hin. Das Relais 53 kann bis 40A schalten, also noch genügend Spielraum.
Falls wer dasselbe Problem hat: Einfach das braun/schwarze und gelb/schwarze Kabel nehmen und dazu parallel das Kompressorrelais setzen. Jetzt keine Probleme mehr 😎