Hupenkompressor knacksen?

VW Passat 35i/3A

Hallo,

ich habe mir mal eine Fanfare gegönnt 😁 und funktioniert auch soweit. Wenn ich jedoch die Hupe betätige, habe ich ein komisches Knacksen (kommt glaube ich aus den Boxen). Scheinwerferlicht bricht auch zusammen. Liegt das daran, das ich auch manchmal ein Lichtmaschinenpfeifen habe da das Chinchkabel neben dem Stromkabel teilweise liegt? Das Knacksen hört sich irgendwie nicht gesund an.

33 Antworten

Wie hast Du Deine Fanfare denn angeschlossen, und was für ein Lautgeber war denn bisher verbaut?

Also die Originalhupe ist noch verbaut. Habe das mit einem kleinen Schalter gemacht sodass ich hin und her schalten kann. Somit wird das Relais auch über Masse geschaltet.

Ich deute jetzt Deine 1 1/2 Zeilen mal folgendermaßen:

Du hast einen Umschalter eingebaut, der die Masse vom Hupenknopf entweder auf die originale Hupe oder auf ein Relais legt. Nun brauchst Du beim Relais einmal das Steuerplus von Klemme 15, das kommt von wo? Und was schaltest Du dann mit dem Relais, Plus oder Masse?

man schaltet den Plus in der Regel...

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Wester

Du hast Recht. Da die Hupe sowieso über Masse geht habe ich es so gemacht.

Im Anhang habe ich es gezeichnet wie es verschaltet ist.

Dsd

sieht ganz gut aus. Leitungsquerschnitt sollte 2,5 sein und das Relais eine Freilaufdiode, dann knackt es nicht beim Ausschalten.

Knackt es im Betrieb ist diese nicht enstört, daszu musst du dann einen Enstörkondensator verbauen.

Gruß Wester

Ah ok. Dann werde ich das noch verbauen. Aber entgegengesetzt sonst gibtsn Feuerwerk 😎

Den Schaltplan hast Du fein gezeichnet, das freut mich. Da hast Du offenbar planvoll und mit Verstand gearbeitet.

Jedoch ist das alles noch keine Erklärung für das Verlöschen der Scheinwerfer beim Hupen. Trenne mal die Leitung vom Relais zum Kompressor beidseitig und prüfe dann, ob sie irgendwo Masseschluß hat. Oder tausche mal das Relais, manchmal ist das ja komisch... 🙄

Werde ich machen. Dann werde ich vermutlich gleich wissen wo der Wurm sitzt. Das die Scheinwerfer dunkler werden kann aber normal sein da der Kompressor ziemlich Strom zieht oder?

Wenn die Lichtmaschine nicht mit läuft und Unterstützung gibt ist das schon denkbar, oder Deine Batterie wird langsam schwach. Was hat denn der Kompressor für eine Leistungsaufnahme?

17A.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer


17A.

Das ist natürlich nicht schlecht. Da solltest Du bei Gelegenheit mal an der Batterie das Massekabel beidseitig und die Pluskabel, das zum Anlasser ebenfalls beidseitig, auf Korrosionsfreiheit der Anschlüsse überprüfen, gegebenenfalls säubern und neu fetten, damit hier keine Übergangswiderstände den Stromfluss zum restlichen Fahrzeug behindern.

Derzeit hat Dein Kompressorstromkreis sicherlich die beste Kontaktierung im ganzen Fahrzeug.

benutze einfach 4 mm Quadrat und wie im Plan direkt anschließen.

Danke Hans-57, knacksen lag am Relais.

Danke Wester, knacksen weg.

😁

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