ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hupen bei Verriegelung und nicht geschlossener Tür abschalten

Hupen bei Verriegelung und nicht geschlossener Tür abschalten

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:47

Hallo zusammen,

ist es möglich, dieses Hupen abzuschalten?

Grüße aus NRW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Forum,

habe mir vor ein paar tagen einen (fast) neuen transit gekauft. Und abends beim Abschließen festgestellt, dass er dieses Abschließen mit einem kurzen aber kräftigen Hupton quittiert. Das wissen jetzt alle meine Nachbarn auch.. ;-)

Aber mal im Ernst: Kann man das irgendwie deaktivieren? kenne das ja aus den USA, dass die Alarmanlagen "scharf" melden, aber doch nicht in dieser Lautstärke! Oder hat das irgendwie mit der Verriegelung zu tun? Er hupt auch, wenn ich mit dem Schlüssel schließe. Aber: nicht immer, schon 2mal gings auch ohne Hupen. Wer weiß Rat?

Danke schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

Hat er eine Alarmanlage?

Dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Schließmechanismus nicht.

Hatte auch eine defektes Schloß an der Fahrerseite, daß ab und an zum kurzen Hupen führte beim Abschließen.

Gruß

Harri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

am 26. Januar 2009 um 17:14

Hallo,

wir haben einen Transit 2,2TDCI Bj.07, bei uns ist dasselbe Problem, anfangs dachten wir auch irgendetwas stimmt nicht, abgesehen davon ist es auch sehr peinlich. Wir haben herausgefunden wenn man die Schiebetür hinten von innen entriegelt und dann mit der Fernbedienung oder auch mit Schlüssel abschließen will hupt es. Warum das so sein muss weiß ich nicht. Versuch doch mal den Verriegelugsdrehknopf an der Schiebetür vor dem abschließen wieder in die Ausgangsposition zurückbringen. Oder mit der Fernbedienung vor dem abschließen nochmal die hinteren Türen extra entriegeln, das klappte bei uns bisher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

Hallo miteinander

Ja es kann mit der Schiebetür zusammen hängen wenn sie manuel entriegelt wurde, dann sollte man die Tür wieder manuel schließen und per Fernbedienung öffnen. Das Signal zeigt eigentlich an das eine Tür nicht richtig verschlossen ist also nur in der ersten Raste im Schloß sitzt und nicht richtig zu ist.

Es ist dafür gedacht wenn man irgendwo steht das man nur die Schiebetür manuel öffnet und die anderen Türen geschlossen bleiben, soll auch so eine Art Sicherheitsfunktion sein.

PS Mit meinem Nugget Bj 2007 habe ich am Anfang auch immer dieses Problem gehabt, aber es ist Lustig anzusehen das es vielen Neubesitzern so geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

am 9. Februar 2009 um 20:45

:-) *lach* Hatte mich da auch mal erschrocken.

Gruß

Claudius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

Jaja, die anfängliche Verwirrung ist ja nun vorbei. Wenn man mal weiß woran's liegt ist es eigentlich ganz einfach...komisch nur, dass selbst Ford-Händler mir das nicht erklären konnten. Wie gut, dass es dieses Forum gibt!

Danke nochmal allen Antwortern, und weiterhin gute Fahrt mit der Transe (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, wenn auch de3r angebliche Euro-Mix-Verbrauch (von 7,6 Liter lt. Prospekt) um 50% überschritten wird....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hupt beim Abschließen' überführt.]

Hätte auch Interesse,nach gut einem Jahr nervt es doch sehr wenn die Nachbarschaft gestört wird.

Warum verriegelt Ihr bei offener Tür ? Ich finde die Hupe nicht schlecht .

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:57

Weil ich das Auto als Camper verwende und daher manchmal die Schiebetür als einzige Tür offen habe und den Rest verriegelt haben möchte, ohne den Campingplatz zu wecken.

Dann verriegelst Du die Türen eben manuell. Das geht auch bei geöffneter Schiebetür. Und ist fast lautlos. ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:13

Zitat:

@HarryElo schrieb am 5. Juni 2016 um 09:11:29 Uhr:

Dann verriegelst Du die Türen eben manuell. Das geht auch bei geöffneter Schiebetür. Und ist fast lautlos. ;-)

Klasse, guter Tipp

Hi Hupengenervte,

natürlich fordfahrende, weil kein anderer Hersteller (den ich kenne) diesen Unsinn macht. Man kann ihn blinken lassen oder den kleinen Schallwandler für offene Türen bei eingeschalteter Zündung benutzen - Ford muß es dem ganzen Viertel mitteilen. Fast ein KO-Kriterium für Gelegenheitscamper und Sonntag-früh-Brötchen-Holer, wenn man es vorher gewusst hätte. Macht das der Nugget eigentlich auch?

@HarryElo: Dein Tipp ist nicht nur unpraktisch, er funktioniert auch nicht, weil man die Türen bis auf die Fahrertür nicht einzeln abschließen kann.

Rausprogrammieren kann man das nicht. Ich habe meinen FFH solange genervt, bis er direkt bei Ford angefragt hat. Es geht anscheinend wirklich nicht und ich habe die Hoffnung in dieser Hinsicht aufgegeben.

Nein, das Einzige, was funktioniert, ist ein zündungsgesteuertes Relais vor der Hupe.

Eins meiner Projekte in der Warteschleife.

Leider gibt es kein Schaltbild.

Falls das jemand vor mir umsetzt, wäre ich für eine detaillierte Beschreibung sehr(!!!) dankbar.

MffG

Vorschlag:

Sicherung 36 durch einen "Stromdieb" ersetzen (Problem: 20A, die Verkabelung sollte min. 2,5qmm Querschnitt haben - habe ich bisher im Netz nicht gefunden) und über ein Relais (normally open) und natürlich eine 20A-Sicherung führen.

Das Relais wird - ebenfalls über einen "Stromdieb" (diesmal nur Sicherung mit Anzapfung auf der Sekundärseite) vom Zündungsplus (z.B. Nr. 35 (?)) geschaltet.

Voilà, Hupe geht nur noch, wenn die Zündung an ist. Und man kann den Originalzustand rückstandsfrei wieder herstellen.

MffG

Mein Transit sperrt automatisch nach kurzer Zeit alle Türen ab ohne zu hupen wen nur die Schiebetür oder Hecktür geöffnet werden . Es bleibt nur die Tür offen die offen steht , manchmal unpraktisch gerade beim Campen wenn man eine Andere Türe braucht . Übrigens der Transit ist ein 5 Jahre alter Euroleinr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hupen bei Verriegelung und nicht geschlossener Tür abschalten