ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Tagfahrlicht abschalten

Ford Transit Tagfahrlicht abschalten

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:16

Weiß jemand von Euch, wie man beim neuen Transit die Tagfahrlichtschaltung abschalten kann? Ist das ein Sicherungsziehen oder ein Umcodieren?

Danke für Euren Rat.

Flydiamond

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 23:52

Werde zum Händler gehen, und Tagfahrlicht wegprogrammieren lassen. Stehste auf´m Campingplatz, machste die Zündung an um die elektr. Fenster runter o. rauf zu machen, leuchtest Du voll dem Nachbarn ins Zelt, echt peinlich. Genauso "Abschaltzeit Einstiegsleuchte Schiebetür": 30 min., bis dahin haste die Stecher vom ganzen Platz in der Kiste. Gruß Pit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 6:10

In Gebieten, in denen Tagfahrlicht (DRL) vorgeschrieben ist, schaltet das Zentralelektrikmodul (GEM) das Abblendlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Begrenzungsleuchten ein, wenn der Zündschalter in Stellung "II" oder "III" und der Lichtschalter in Stellung "Licht aus" oder "Parklicht" steht. Es wird automatisch abgeschaltet, wenn der Lichtschalter in die Stellung "Abblendlicht" geschaltet wird. Bei Betätigung der Lichthupe wird das Tagfahrlicht ebenfalls deaktiviert.

Bei Tagfahrlicht arbeitet das Abblendlicht bei 90 % seiner normalen Helligkeit, indem die Versorgung über ein DRL-Relais und einen spezifischen Widerstandsdraht erfolgt.

Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferautomatik ist das Tagfahrlicht in Lichtschalterstellung "Auto" solange aktiviert, bis eine Anforderung auf Einschaltung der Außenbeleuchtung durch den Lichtsensor aufgrund einer plötzlichen Abnahme der Lichtintensität übertragen wird.

 

Tagfahrlichtrelais (DTRL) Nr. 12 aus dem SIcherungskasten entfernen und diese Funktion ist abgeschaltet.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:28

Hallo Fordmaster!

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort.

Da hier in Österreich, Gott sei Dank, das Tagfahrlicht abgeschafft wurde, werde ich versuchen das Relais 15 zu ziehen, falls dies beim Transit genauso wie beim Deinem Connect angeschlossen ist.

Ich kenne nur von anderen Marken, dass nach dem Relaisentfernen Fehlermeldungen gekommen sind, weil ein Steuergerät das fehlende Relais reklamiert hat. Aber ich werde versuchen, was beim Transit passiert.

Wenn es wirklich so simpel ist, dann bleibt das Relais für Fahrten ins Ausland im Fahrzeug und wird bei Bedarf (Italien, Slowenien, etc.) wieder reingesteckt.

Flydiamond

Die Anleitung aus der vorigen Antwort ist die für den Transit ab MJ 2006-

Bei dem Connect sieht dies etwas anders aus

Hallo

Geh mit deinem Transit einfach zum FFH.der programmiert die das einfach raus.dauert ca 10min

trinkst einen Kaffee nebenher und allen ist gut.

Gruß

am 6. Dezember 2008 um 9:41

Mal eine bescheidene Frage:

Warum will man das Tagfahrlicht deaktivieren? Ist doch eigentlich ein Sicherheitskriterium von anderen Verkehrteilnehmern gesehen zu werden. Vor allem im Herbst / Winter?

 

Grüßle Thomas

am 6. Dezember 2008 um 13:10

ja schon aber wenn das Tagfahrlicht einfach das normale Abblendlicht ist,

das immer leuchtet kann ich genauso den Lichtschalter drehen, ob Instrumentenbeleuchtung an oder aus who cares?

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 4:57

Ihr fragt, warum ich es ausschalten will?

Wir fahren 14 Wochenenden im Jahr mit dem Wohnwagen aus und wenn am Zugfahrzeug das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet auch der ganze Wohnwagen rundherum und dann schaut man aus wie der erleuchtete Weihnachtsbaum oder Coca-Cola-Truck.

Das kostet nur unnötig Sprit und fördert die Sicherheit nicht. Gut gefallen würde mir die Lösung, dass man das Tagfahrlicht selbst ein- und ausschalten kann z.B. durch Relais rein und raus, wenn das wirklich so funktioniert.

Flydiamond

am 14. Dezember 2008 um 1:58

Ich verstehe die Hersteller nicht: Tagfahrlicht hat vor allem den Nachteil, dass es die Birnen vorzeitig kaputt macht. Damit ist der "Vorteil" wieder zunichte gemacht ... Es braucht statt dessen je zwei LED Leuchtflächen vorne und vielleicht auch hinten, die brennen, wenn das Fahrzeug fährt.

muss ja nicht immer Led sein, mir persönlich gefällt die Us - Variante besser.

warum denn hinten ???

am 14. Dezember 2008 um 18:25

Hallo Gregorius,

Was verstehst Du unter US-Variante?

Hinten ist eine ständige Beleuchtung genauso nötig ... und so etwas kann man nur vernünftig mit LED's lösen, weil LEDS 50 mal länger leben wie Glühbirnen und nur Bruchteile der Energie vebrauchen, die für Glühlampen verbraucht werden. Der Energie-Verbrauch von Fahrlicht ist zwar pro Fahrzeug relatif gering aber wenn man das mit den vorhandenen Fahrzeugen multipliziert, dann wird da eine Unmenge von Energie verbraten.

am 14. Dezember 2008 um 18:27

Noch etwas: Glühlampen erzeugen auch Wärme ... und auch diese Wärme, multipliziert, mit den vorhandenen Fahrzeugen, schädigt unsere Umwelt in einem nicht zu vergessenden Masse. LEDS erzeugen KEINE Wärme.

"Hinten ist eine ständige Beleuchtung genauso nötig ."

sag mal wo kommst du denn her? wenn mir ein Händler ein TAGfahrlicht verkaufen will wo die Rückleuchten ständig an sind kauf ich ihm den Wagen sicher nicht ab. (komm bitt nicht mit bmw).

stimmt schon das mit den Leds aber vom optischen her kanns ruhig mal ein anderes Licht sein als diese weißen Leds.

am 17. Dezember 2008 um 2:24

Hallo Gregorius1,

> wenn mir ein Händler ein TAGfahrlicht verkaufen will wo die Rückleuchten ständig an sind kauf ich ihm den Wagen

> sicher nicht ab. (komm bitt nicht mit bmw).

Ich habe zum Beispiel einen Opel Meriva .. der hat auch die Rückleuchten an ... das ist auch richtig so.

 

> stimmt schon das mit den Leds aber vom optischen her kanns ruhig mal ein anderes Licht sein als diese weißen Leds.

Die brauchen nicht weis zu sein ... die gibt es inzwischen in fast allen nur erdenklichen Farben..

brainstuff

Themenstarteram 12. März 2009 um 4:27

Um das Tagfahrlicht zu deaktivieren, hab nun beim neuen Transit das Relais 15 entfernt und das Ergebnis ist nur teilweise befriedigend:

Das Abblendlicht vorne ist aus, aber vorne leuchtet das Begrenzungslicht und hinten unverändert das Rücklicht.

Ich fürchte, das bekommt man nur mit Umcodierung beim Freundlichen weg, oder hat jemand von Euch noch einen Tip?

Was ich noch nicht probiert habe, ob beim Anhänger nun die Lichter leuchten, weil das wollte ich auf alle Fälle verhindern.

Flydiamond

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Tagfahrlicht abschalten