ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Horn / Hupe nachrüsten

Horn / Hupe nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:43

Leute ich möchte gerne wissen, was der Einbau von einer Doppelhupe (2Klang) bei eurem Händler oder auch ATU etc. gekostet hat. Meine nur die Einbaukosten ohne Material ! Habe noch 2 Hupen Hörner aus einem alten BMW ! Klingen sauber :-))

Danke

Beste Antwort im Thema

So nun in der FAQ nochmals angepasst: Hochton oder Tiefton.

Was braucht man? Lesen...;)

Ich hoffe nun, es werden nicht mehr die falschen Hupen dazu gekauft:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

und noch einmal laute luft

diese hier da müsste man sich doch die ganze bastelei bzgl. des zweiten tieftöners mit doppelt kabel usw. ersparen??

und laut ist sie auch und bosch und überhaupt.

bitte um kurzes feedback...

b

ES

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von boratotte

Zitat:

Original geschrieben von ecostyler

Da ich auf der Suche nach einem geeigneten Hupen Sound für meinen großen Grauen bin und mir Töne mehr sagen als viele Texte und Bilder wollte ich Euch das hier nicht vorenthalten. Kennen bestimmt schon einige aber vielleicht auch noch nicht alle :) Hilft auf jeden Fall beim Sounddesign.

Bestes aus Berlin

ES

morgen,

na die seite ist ja klasse-kannte ich noch nicht:):rolleyes:- caddy hab ich nicht gefunden-aber meiner hupt ja nun auch wie ein großer.....:D den ton hab ich auch gefunden-von meinem organspender (hupenspender) ...aber wie mach ich das klick hier....? na kuckst du hier :

http://www.motosound.de/Porsche/911%20GT2/2007/34

villeicht kann mir einer verraten wie ich das verlinke....

schönen tag

gruß aus berlin

Hallo, dieser Sound gefällt mir auch, was kostet diese ???:-)

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:50

Hallo caddyhood ,den link hat ich übersehen sorry,der Stress.Und Kopfschüttel :DAber da ist der richtige Ansprechpartner ja. Eine Frage an dich; Welche Teile Nr. ist den das R32 Pedalset das im caddy (ohne DSG) passt? (Diesel.2L Motor) Danke !;)Ach und pretium ????? FG

ok noch einmal Hupe ( das thema beschäftigt mich :) )

also nach meiner recherche kostet die BOSCH airmaster ca. 77,- euro und auch nur auf bestellung bei Bosch vertragshändler bla bla

habe aber jetzt ein ähnlich konstruiertes horn gefunden was besonders bei bikern beliebt ist.

das STEBEL Nautilus Air Horn kostet ca. die Hälfte und der Sound scheint wirklich beeindruckend zu sein.

Bei YouTube gibt es diverse Demos

Alles mit TÜV und notwendigen Relais etc.

Hat das Teil schon jemand hier verbaut?

Best aus Berlin

ES

Ich tendiere am ehesten zu der Alpex Ocean Blast. Wenn das Teil nicht so teuer wäre, wär das genau der Sound, der mir noch zum freundlichen Hupen fehlt... :D

Wenn ihr Wert drauf legt die vorhandene Verkabelung zu nutzen, solltet ihr die Leistungsaufnahme der Ersatzhörner beachten...;).

Hi Tekas

was heisst das in dem Fall der Nautilus genau?

Technical specifications:

Sound Output: 139 dB

Operating Voltage: 12 Volts

Absorbed Current: less than 18A

Fundamental Frequency: 530 Hz & 680 Hz

Weight: 0.6 kg (1.3 lbs)

Dimensions: Approximately 4.8"x4.5"x3"

Reaction time: less than 90 milli-seconds

Die wird ja auch gerne an Mopeds rangeklemmt...

Danke für die kurze Aufklärung

Bestes aus Berlin

ES

Moin ES,

das heißt genau das, was da schon steht. Mach' dich bei jemand Fachkundigem schlau, wieviel Leistung so ein Horn (bei Anschluß über die vorhandene Standardverkabelung) maximal haben darf und kauf' erst danach ein neues Horn.

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von ecostyler

das STEBEL Nautilus Air Horn kostet ca. die Hälfte und der Sound scheint wirklich beeindruckend zu sein.

Hat das Teil schon jemand hier verbaut?

Hallo Ecostyler,

ich habe mir heute Nacht (also vor Deinem Post) das Stebel Compact Truck Horn bestellt. Der deutlich tiefere Sound sagte mir mehr zu als der der Nautilus und paßt auch besser zur Größe des Fahrzeugs.

Soundbeispiele sind auf der Website zu finden.

Mal sehen, ob ich die Tröte parallel zum vorhandenen Trötchen installiere oder sie letztere komplett ersetzt. Optional kommt vielleicht noch ein Schalter in die Mittelkonsole. Mal sehen, ob ich Lust zum Strippenziehen habe.

Das dort aufgeführte Installationspaket habe ich mitbestellt. Hoffentlich war das eine gute Idee.

Das Relais werde ich an den Originalstrippen anschließen und das Horn über eine Sicherung direkt an der Bakterie, äh Batterie. Ich werde berichten. ;-)))

Gruß

Inge

Hi Inge,

das (dein) andere Horn hört sich ja noch viel besser an. super! werde ich mir auch bestellen. vielen dank für den tipp.

Sag mal bist du eine fachkundige und weisst etwas genaueres wegen der stromaufnahme? das was tekas da anspricht?

mir scheinen das ganz "normale" hörner zu sein, die alle möglichen gefährte passen, warum dann nich auch in unsere caddy? halte mich bitte auf jeden fall auf dem laufenden wenn du dich an das projekt machst.

best

ES

Moin Ecostyler!

Was Tekas sagen wollte ist, dass Du die Stombelastbarkeit der Leitung zur Hupe beachten sollst!

Vorhanden ist 0,5 oder 0,75 mm²,

d.H. bei Einzellegung 12 bzw. 15 Ampere Maximalbelastbarkeit!

Da die Leitung doppelt und dicht zusammengebunden (Kabelbaum) ist,

verringert sich dieser Wert bis auf 9 / 12A.

Sollte die Hupe größere Stromaufnahme haben kann es sein, dass Cu zu der Variante mit Relais greifen musst.

Wäre ja auch nicht soo schlimm.

Genauso kann Dir passieren, dass bei der hohen Strombelastung die Spannung zusammenbricht und Dein neues Horn gar nicht trötet.

Auch da hilft die Relaisvariante.

Gruß Ulf

@blue daddy

vielen dank für diese ausführliche und aufklärende antwort.

denke jetzt haben es auch alle verstanden die nicht zu fragen wagten ;)

das relais wird also helfen......

best

ES

Hallo Ecostyler,

naja, vom Autofach bin ich nicht wirklich und meine Bastelerfahrungen sind (noch) eher rudimentär. Was die gängigen Angewohnheiten von Elektronen und auch Bits angeht, bin ich schon fitter. Insofern werde ich mir wohl auch mal das VCDS gönnen.

Die Ansteuerung des Horns bzw. dessen Kompressors wird bei mir über das Relais erfolgen, weil ich VWN im Zweifelsfall möglichst wenig Angriffsfläche für die potenzielle Ablehnung irgendeines Garantiefalles bieten möchte.

In irgendeinem anderen Thread steht, daß die Hupe ab einem bestimmten Baujahr zusammen mit dem Bordnetzsteuergerät abgesichert ist. Um Induktionsspitzen oder sonstigen Mist garnicht erst in diese Richtung laufen zu lassen, werde ich die vorsichtige Variante verwirklichen.

Außerdem bietet sich somit die Gelegenheit, das Relais über einen Schalter im Innenraum nach belieben zu deaktivieren ohne das man mehr als eine einfache (dünne) Leitung braucht. Irgendwann muß "der Kleine" ja auch mal zum TÜV und dann gibt es kein Gejaule, wenn ich das Horn ganz simpel deaktivieren kann. Davon abgesehen habe ich irgendwo gelesen, daß die Stebel Hörner eine E-Nummer haben.

Gruß

Inge

P.S.: Übrigens handelt es sich bei "Inge" nur um einen Spitznamen. Ab und zu habe ich auch mal drei Beine. ;-))

am 5. März 2010 um 11:38

..wobei die Betonung wohl auf "Ab und Zu",genau,wie bei mir,liegt..ha,ha

@Goa Inge

habe auch gerade das Truck Horn bestellt (mit anschluss kit) mal sehen wie lange die lieferung dauert - bin jetzt völlig überzeugt dass ich die tröte brauche, nachdem ich das hier durchgearbeitet habe. es scheint einen tollen effekt zu geben wenn die originalquäke dazugeschaltet wird. das wird laaaaaut :)

Bestes aus Berlin

ES

Deine Antwort
Ähnliche Themen