Hupe geht nicht. CIM Modul defekt. Mögliche Ursache gefunden?!
Hallo.
Ich habe mal aus Neugierde heute mal das defekte CIM Modul vom Astra meines Sohn geöffnet und die wahrscheinliche Ursache gefunden warum die Hupe nicht mehr geht.
Alle anderen Funktionen waren gegeben, nur die Hupe ging zum Schluss gar nicht mehr.
Nun es sind ja elektronische Bauteile auf der Platine verlötet und dabei ist mir aufgefallen das ein Widerstand wahrscheinlich auf Dauer zu heiß wird.
Man sieht auf dem 2. Bild das ein Widerstand an den Lötstellen sich gekräuselt hat im Gegensatz zum unteren Widerstand.
Gut möglich dass das die Ursache ist, denn eine andere kalte Lötstelle kann ich auf der Platine nicht finden.
Sieht mir sehr verdächtigt danach aus, dass das die Ursache sein könnte.
Falls jemand das Problem haben sollte kann er sich diese Stelle auch mal bei sich anschauen und vielleicht hilft hier ein nachlöten der besagten Stellen.
Ein Versuch ist es wert, zumal man sich einiges dann an Kosten sparen kann.
Ok ich weiß, Airbag ausbauen ist Werkstatt Angelegenheit und nur vom ausgebildeten Personal durchzuführen.
Aber ein Versuch Wert.
Beste Antwort im Thema
Es liegt wohl nicht an dem beschriebenen Widerstand.
Es sind die Kontakte, war bei mir zumindest so. Unter der Leselupe konnte ich die leicht weißliche Oxidationsschicht sehen.
Habe auf Youtube ein super Video gefunden, nach dem ich gearbeitet habe und alles tut wieder.
Nur ein bischen Englisch sollte man lesen können bei dem Video. Da alles geschrieben steht, kann man das Video Schritt für Schritt anhalten, lesen, arbeiten und dann zum nächsten Schritt übergehen.
Ist echt toll gemacht.
Titel:
Opel Astra H - horn doesn't work - how to repair the CIM module
WICHTIG:
Den Airbag sollte nur der Fachmann ausbauen!
Ansonsten Batterie abklemmen und 5 Minuten warten, bevor Ihr anfangt!
Ein Tip:
Wenn oben mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund steht "There is no need to follow this part.......".
dann könnt Ihr diesen Schritt überspringen, da er für dieses Problem nicht relevant ist, sondern, wie der Author es schreibt, nur der Vervollständigung dient, wenn man das CIM komplett zerlegen will.
Noch ein Tip:
Die sechs entsprechenden Kontakte im CIM vorsichtig abkratzen mit einem kleinen Schraubentieher oder ähnlichem.
Dann habe ich eine alte Zahnbürste genommen und mit ganz wenig, !! wirklich ganz wenig !! Kupferpaste die Stifte bestrichen.
Auch in die Buchsen, wo die Stifte reingehen, habe ich mit dieser Zahnbürste "einen Hauch von Kupferpaste" reingedrückt. Geht ja super mit den Borsten.
Dann mit dem Finger oder einem Tuch oben abwischen, damit es keinen zufälligen Kurzschluss durch zuviel Kupferpaste gibt.
Diese Prozeduren an den Stiften und an den Buchsen habe ich, weil es ja schon mal zerlegt ist, bei allen vorhandenen Kontakten gemacht. Auch bei den außerhalb des CIM liegenden Steckern fürs das CIM und den Lenkradtasten.
Zusammengebaut, alles funktioniert wieder perfekt.
Ähnliche Themen
176 Antworten
Oben auf der Lenksäule ist ein Massepunkt. Von da aus nen Kabel mit Ringöse zum Massepunkt hinter den Tacho (Tacho dazu ausbauen!) ist der kürzeste Weg!
Also das zusätzliche Massekabel hat bei mir überhaupt nicht geholfen.
Allerdings funktioniert die Hupe wunderbar, wenn ich oben anstatt unten am Lenkrad drücke (siehe Bild mit Pfeil).
Kurios !?
Zitat:
@kufi schrieb am 19. Februar 2016 um 10:10:50 Uhr:
Allerdings funktioniert die Hupe wunderbar, wenn ich oben anstatt unten am Lenkrad drücke (siehe Bild mit Pfeil).
Kurios !?
Nö, da werden halt mehrere Taster verbaut sein, von denen einer nicht mehr funktioniert.
Gruß Metalhead
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 5. Februar 2016 um 01:36:40 Uhr:
Es muss aber nicht vom Stecker zur Lenksäule gelegt werden, sondern von der Lenksäule hin zu nem Massepunkt am Wagen (am Besten hinterm Tacho, kürzeste Verbindung)!!!
Das wird kurzzeitig helfen, aber irgendwann kommt der Fehler wieder.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 6. Februar 2016 um 21:59:19 Uhr:
Wenn es auf Dauer funktionieren soll, dann muss es! So sind meine Erfahrungen gewesen!
Da teile ich jetzt deine Erfahrungen. Bei mir hat es jetzt wieder angefangen, aber nicht immer.
Jetzt noch zusätzlich Massepunkte An der Lenksäule zu dem hinterm Kombiinstrument. Läuft wieder.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:15:34 Uhr:
Zitat:
@kufi schrieb am 19. Februar 2016 um 10:10:50 Uhr:
Kurios !?
Nö, da werden halt mehrere Taster verbaut sein, von denen einer nicht mehr funktioniert.Gruß Metalhead
Manchmal funktioniert die Hupe aber noch, wenn ich unten drücke. Ich denke, unten am Lenkrad hängt mit dem Masseproblem zusammen.
Ich nicht 😉
Entweder hast du ein Masseproblem (dann gehen alle parallel geschalteten Taster nicht), oder eben nicht. Glaube jetzt nicht daß unterschiedliche Taster für die Hupe auf verschiedene Widerstandsteiler gehen.
Was macht denn der Rest im Lenkrad (also LFB, falls vorhanden)?
Gruß Metalhead
Muss den mal wieder rauskramen, hab jetzt mein CIM ausgebaut und innen die sechs Kontakte gereinigt. Jetzt läuft alles wieder korrekt.
Ich habe mir ein neues CIM gekauft und hatte hinterher wieder genau dieselben Probleme mit der Fehlbelegung! Mein FOh hatte sich das auch schon angeguckt! Nach ewigem gebastel bin ich dann odch noch fündig geworden. Hatte nach nem Tipp aus den tiefen des Internets mal die linke LFB ausgebaut und nachgeguckt! Da ist ein Stift, der das Scrollrad mit Hilfe einer Feder wieder zurück drückt. Wenn diese Feder nicht stark genug ist, dann liegen die Kontakte ganz leicht auf und erzeugen so einen Widerstand! Seitdem habe auch ich enlich ruhe mit dem CIM!
Naja ich wollte kein neues kaufen für knapp 800€
Aber ich werde mir die LFB mal anschauen ist ja wesentlich weniger Aufwand 😁
Ich hatte auch Glück mit dem CIM und hab circa die Hälfte bezahlt, da ging es. Ich hatte mir das Geld aber auch vorher vom Händler erstritten.
Hallo da Draußen, gibt es einen fähigen Bastler im Raum Hamburg, der sich unseren Twin Top mit sporadisch funktionierender Hupe mal anschauen könnte, natürlich nicht Umsonst. Die Klammer ist verbaut im Rahmen des Rückrufes.
Beste Grüße aus Quickborn.
divx_virus ist von Hamburg
Danke für die schnelle Antwort. Wie trete ich mit ihm in Kontakt ?
Bin gerade bei Osnabrück, komme erst wieder am 16.08 zurück
Kannst du das mit der Feder mal genauer beschreiben inkl Abhilfe? Wäre ja der einfachste Punkt vorm Ausbau des CIMs inkl reinigen der Kontakte