ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. HUD schrott?! Umrüstung möglich?

HUD schrott?! Umrüstung möglich?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2017 um 21:04

Hallo zusammen

bin ich der einzige der findet, dass das Headupdisplay ein schlechter Witz ist. Ich meine selbst Opel schafft es die Daten auf die Windschutzscheibe zu projezieren. Warum VW nicht? Warum fährt da eine extra Scheibe aus die echt nervig ist und neben der analogen Uhr oberhalb der Mittelkonsole ein Gefühl von 80er Jahre vermittelt? Kann ich diese Scheibe irgendwie abmachen? Wird dann auf die WS-Scheibe projeziert? Vielleicht möglich mit spezieller Windschutzscheibe? Hat das noch keiner probiert? Da muss doch was gehen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2017 um 5:10

Die Scheibe vom HUD ist sicherlich gleich ab :-)

Aber woher hast die passende Frontscheibe? Muss speziell sein für ein HUD und woher bekommst die? Und dann brauchst wohl anderen projektor...Vergiss es.

Hättest wohl ein Opel kaufen müssen...*G*

Gruß

Markus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat höchstwahrscheinlich noch niemand ausprobiert. Du hast also die Gelegenheit Erster zu sein ;) Dein Empfinden, dass die VW-HUD-Lösung semioptimal ist, teilen hingegen mehrere. 80iger Jahre Feeling? Kann mich an kein Kfz mit HUD in den 80igern erinnen, mag mich aber auch täuschen :D

am 10. April 2017 um 5:10

Die Scheibe vom HUD ist sicherlich gleich ab :-)

Aber woher hast die passende Frontscheibe? Muss speziell sein für ein HUD und woher bekommst die? Und dann brauchst wohl anderen projektor...Vergiss es.

Hättest wohl ein Opel kaufen müssen...*G*

Gruß

Markus

Gebe dir recht das das HUD im passat absolut müll ist.

Erinnert mich an Renault oder ähnliches.

Hätte der Passat das HUD wie im a4, würde es auf meine konfi liste kommen.

Das rumbasteln würd ich lieber sein lassen.

Den Vw hat sicher ein grund warum sie das so verbaut haben und ich wage mal zu behaupten, dass du nicht schlauer bist als die Ingenieure und die Eier legend Wollmichsau erfunden hast .

Img-3365
Img-3353
Themenstarteram 10. April 2017 um 9:04

Meint ihr man kann im System irgendwie am HUD rumcoden? Was mir schon reichen würde wäre, das dass HUD sich anschaltet aber die Scheibe nicht rausfährt. Damit könnte man zumindest schon mal prüfen wie es ausschaut wenn die informationen an die WS-Scheibe projeziert werden. Bzw. ob da irgendwas projeziert wird. Eine bessere Lösung in meinen Augen wäre dann eine Projektorfolie auf die WSS zu kleben. Diese wäre zwar dann nicht mehr einklappbar würde aber auf mich wesentlich immersiver wirken als dieses doppelscheibensystem. Kennt sich damit jemand aus?

Hallo, ich kenne HUD auch von Audi und BMW, weil meine regelmäßigen Leihwagen von Sixt das meistens haben.

Habe also auch eine Vergleichsmöglichkeit

Dass bei meinem B8 hierzu eine Scheibe aus- und wieder einfährt ist mir persönlich völlig egal.

Insofern verstehe ich nicht, warum man eingangs von "HUD Schrott" spricht. Ob die Einblendung nun an der Scheibe steht oder auf einer separaten Scheibe - was macht das für einen Unterschied? Ich jedenfalls finde es angenehm, unmittelbar im Bereich des Blickfeldes solche Informationen zu haben. Einen optisch-praktischen Unterschied zwischen den einzelnen Systemen kann ich nicht feststellen.

Warum also wollt ihr das umbauen oder gar als Schrott bezeichnen?

P.S.: Auch Mercedes hatte bis letztes Jahr in der E-Klasse die Analog-Uhr in der Mitte über der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsdüsen........

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:06

Weil die Scheibe das Sichtfeld beeinträchtigt. Grade an den Kanten aber auch generell fokusieren die Augen ständig zwischen der WSS und dem straßenbereich bzw. der extra hud scheibe hin und her. Es ist einfach billig gelöst und erfüllt meines erachtens nur bedingt seinen zweck. Am schlimmsten ist aber, dass es viel schwieriger ist z.b. schlaglöcher unmittelbar vor dem Auto richtig einschätzen zu können. Mal abgesehen das es meine Meinung ist dieses System als Schrott zu bezeichnen und es in diesem Thread auch nicht darum geht herrauszufinden wer das system mag oder nicht. Es geht darum herrauszufinden ob es schonmal jemand geschafft hat das HUD mit irgend einem trick auf die WSS projezieren zu lassen bzw. es überhaupt möglich wäre. Ich sage dazu ganz klar ja. Denn die Voraussetzungen sind ja gegeben. Ich kann mir auch vorstellen das VW lieber eine Ausfahrbare Scheibe wollte als eine feste Projektionsfolie an die WSS zu kleben. Dies würde ich aber persönlich besser finden. Es gibt Projektionsfolie die fast unsichbar ist und so dünn das es keine Probleme machen sollte. Dazu muss ich das HUD aber irgendwie aktivieren können ohne das die Scheibe ausfährt.

Das HUD ist bei VW so gelöst wie bei Manchen die Groß- und Kleinschreibung und die Interpunktion: einfach einfach.

@Fearce wieso hast du dann die HUD wenn du sie nicht gut findest ?

Reis doch die HUD scheibe ab und kleb sie dir an die WSS :D

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:54

Zitat:

@italiano83 schrieb am 10. April 2017 um 16:50:46 Uhr:

@Fearce wieso hast du dann die HUD wenn du sie nicht gut findest ?

Reis doch die HUD scheibe ab und kleb sie dir an die WSS :D

Ja mach ich vielleicht auch wenn es keine Alternatice gibt. ??

Gibt doch viele Nachrüstlösungen, bei denen man dann eine Folie in die Scheibe klebt, die die Projektion ordentlich bricht und darstellt. Vielleicht klappt es mit sowas?

Wie weit weg ist denn die HUD-Scheibe von der Windschutzscheibe? Könnte mir vorstellen, dass der Projektor evtl. nicht stark genug ist oder die Grafik bei einem größeren Abstand entsprechend verzerrt wird. Die Biegung der Windschutzscheibe könnte evtl. auch ein Problem mit sich bringen.

Kann mich erinnern, dass es beim ersten HUD von BMW im damaligen 6er diverse Einstellschrauben gab, um Position und Krümmung des Bildes zu verändern. Das wird das VW-System leider alles nicht haben :-/

Das aktuelle HUD im Passat hat ebenfalls einen Drehregler für die Position der Anzeige. Dazu kann die Farbe umgestellt werden, falls die Fahrbahn schneebedeckt ist.

Zum Thema, andere können es besser...

Ich bin neulich einen Tag lang den aktuellen 7er gefahren. Das HUD hat Nachts geblendet. Es war also ein leicht heller Hintergrund auf der Scheibe zu sehen. Auch eine Einstellung der Helligkeit brachte keine spürbare Besserung. DAS ging gar nicht. Und wir reden hier von einem Fahrzeug, dass bei >80k € anfängt.

Da ich auch öfter leihweise den Vorgänger-5er gefahren bin, ist mir das nicht so aufgefallen. Den aktuellen 5er habe ich noch nicht gehabt. Da würde mich interessieren, ob das genauso gelöst wurde, da die alle das selbe HUD haben sollten.

Finde das HUD garniert so schlecht, allerdings, hat es mittlerweile einen Bug und Zittert vermehrt so dass alles verschwommen ist...

Hmmm, der TE moniert, das die Informationen ihm die Sicht auf Schlaglöcher vermiesen. Und das wäre vermieden, wenn die Anzeige nicht auf der separaten Scheibe, sondern direkt auf der WSS wäre???

Also ich bin zufrieden. Bin mit 195 zwar ganz am Rand, so dass ich es gerade noch lesen kann, aber mir hilft es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. HUD schrott?! Umrüstung möglich?