ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mit der Felge gegen Bordsteinkante - Schrott oder nur optischer Schaden?

Mit der Felge gegen Bordsteinkante - Schrott oder nur optischer Schaden?

VW Passat B8
Themenstarteram 7. April 2020 um 16:48

Hallo zusammen,

Die Felge und der dazugehörige Reifen meines B8 GTE sind am Wochenende in Kontakt mit einem Bordstein gekommen, leider nicht beim Parken, sondern während der Fahrt. Ich war es nicht selber, der Verursacher schätzt die Geschwindigkeit so auf 15-25kmh. Der Reifen ist Schrott, ein gutes Stück über der Felge ist ein sichtbares Loch. Die Felge selbst hat eine Delle und mich würde interessieren, wie ihr den Schaden einschätzt. Werkstätten haben im Moment mehr oder weniger zu, habe erstmal die WR wieder aufgezogen.

Vielen Dank im voraus

 

Edit: mehr fotos: https://c.web.de/@337853666167887697/v0a7dHTjRd-AVsInrJjnBA

Beste Antwort im Thema

Reifen Schrott, Felge Schrott!

Die Felge taugt allenfalls noch als Heimbringer.

Reparaturen an AL-Felgen durch Wärmeeinbringung sind übrigens verboten, wer das noch nicht weiß!

Allenfalls der Felgenhersteller kann eine Reparaturempfehlung geben.

Durch die Wärmeeinbringung (Reparatur) in das Gefüge wird eine unkontrollierte Gefügeveränderung vorgenommen, dessen Wirkung und Ausmaße nur durch Ultraschall und radiologische Untersuchung festgestellt werden kann (und das ist wahnsinnig teuer)...

Hände weg von "Felgendoktoren"...allenfalls eine leichte Kaltumformung ist akzeptabel...und hier leider nicht gegeben...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Felge sieht nicht schlimm aus. Felgendoktor für ca. max. 150 € denke ich. Aber der Reifen?

Habe bei einem Firmen FZ einen sehr ähnlichen Schaden gehabt.

Reifen kam neu, Felge wurde so gelassen.

Wie JB46 sagt, ab zum Doktor die Felge und dann sollte das wieder passen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:52

@JB46 erstmal danke. Wie gesagt, Reifen ist im jedem Fall Schrott, die Schulter ist etwa 3cm von der Felge weg durch. Habe leider grad kein Foto davon.

Vielen Dank an euch beide, ich werde es wahrscheinlich nicht reparieren lassen, bin nur froh, wenn sich die Felge noch benutzen lasst - ist die sau teure, optionale 19" für den GTE.

Reifen Schrott, Felge Schrott!

Die Felge taugt allenfalls noch als Heimbringer.

Reparaturen an AL-Felgen durch Wärmeeinbringung sind übrigens verboten, wer das noch nicht weiß!

Allenfalls der Felgenhersteller kann eine Reparaturempfehlung geben.

Durch die Wärmeeinbringung (Reparatur) in das Gefüge wird eine unkontrollierte Gefügeveränderung vorgenommen, dessen Wirkung und Ausmaße nur durch Ultraschall und radiologische Untersuchung festgestellt werden kann (und das ist wahnsinnig teuer)...

Hände weg von "Felgendoktoren"...allenfalls eine leichte Kaltumformung ist akzeptabel...und hier leider nicht gegeben...

Bock den Wagen mit dem Wagenheber auf. Und die Felge per Hand laufen/drehen lassen.

Genau an so einer Stelle mit Vorschädigung wird die Felge irgendwann reißen und ihre normale Lebensdauer nicht erreichen.

Das ist eine tickende Zeitbombe, die ich sofort entsorgen würde.

Ich denke ein paar hundert Euro sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.

und eine Achsmessung nicht vergessen!

Das ist wirklich ärgerlich, ob Felge und oder Reifen Schrott sind, kann von hieraus ganz sicher niemand sagen. Ab zum Reifendienst und die haben die Möglichkeiten zu prüfen ob Reifen und Felge noch zu gebrauchen sind. Bordstein ist optisch immer Schrott und wenn die Felge nicht mehr rund läuft oder gar gebrochen ist, sagt dir der Spezi.

Themenstarteram 8. April 2020 um 7:16

Ja das werde ich auch auf jeden Fall machen, bevor ich die Felge wieder nutze. Allerdings fürchte ich ein bisschen, dass der Reifendienst auf jeden Fall sagt, dass die Felge Schrott ist, weil er mir vier neue Verkaufen will...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. April 2020 um 21:31:52 Uhr:

Reifen Schrott, Felge Schrott!

Die Felge taugt allenfalls noch als Heimbringer.

Reparaturen an AL-Felgen durch Wärmeeinbringung sind übrigens verboten, wer das noch nicht weiß!

Allenfalls der Felgenhersteller kann eine Reparaturempfehlung geben.

Durch die Wärmeeinbringung (Reparatur) in das Gefüge wird eine unkontrollierte Gefügeveränderung vorgenommen, dessen Wirkung und Ausmaße nur durch Ultraschall und radiologische Untersuchung festgestellt werden kann (und das ist wahnsinnig teuer)...

Hände weg von "Felgendoktoren"...allenfalls eine leichte Kaltumformung ist akzeptabel...und hier leider nicht gegeben...

Kann man 1zu1 so stehen lassen.

 

Hier was zum lesen.

https://www.autobild.de/.../...gen-laufen-wieder-rund-5237762.html?...

https://www.autozeitung.de/felgenreperatur-181867.html#

https://www.cartec-systems.de/.../

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Dann bin ich sehr überrascht, dass mich die BMW Niederlassung mit der Felge hat weiterfahren lassen.

Img-20181114

Wenn die Felge mit Tempo 25Km/h Bordsteinkontakt hatte solltest du sie im eigenen Interesse entsorgen. Leichte Kratzer beim Parken kann man beim Felgendoktor machen lassen, bei dem Tempo wird aber die Gesamtstruktur der Felge so belastet, dass die langfristigen Folgen (Belastungsrisse z.B. bei hohem Tempo) nicht absehbar sind. Welche VW- Felge war das denn? Einzelne Felgen gibts auch immer wieder zu vergleichsweise moderaten Preisen neu in der Bucht/Kleinanzeigen.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 8. April 2020 um 10:30:38 Uhr:

Dann bin ich sehr überrascht, dass mich die BMW Niederlassung mit der Felge hat weiterfahren lassen.

Das überrascht mich allerdings auch, bei Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich es mir immer schriftlich geben lassen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:43

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 8. April 2020 um 11:01:01 Uhr:

Wenn die Felge mit Tempo 25Km/h Bordsteinkontakt hatte solltest du sie im eigenen Interesse entsorgen. Leichte Kratzer beim Parken kann man beim Felgendoktor machen lassen, bei dem Tempo wird aber die Gesamtstruktur der Felge so belastet, dass die langfristigen Folgen (Belastungsrisse z.B. bei hohem Tempo) nicht absehbar sind. Welche VW- Felge war das denn? Einzelne Felgen gibts auch immer wieder zu vergleichsweise moderaten Preisen neu in der Bucht/Kleinanzeigen.

Es ist die dunkle Dartford, Teilenr. 3G0601025H Habe bisher nichts für unter 250€ gefunden, jedenfalls nicht für neue/neuwertige. Evtl wechsel ziehe ich einfach Ganzjahresreifen auf die Winterfelge, Reifen hätten im Herbst eh erneuert werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mit der Felge gegen Bordsteinkante - Schrott oder nur optischer Schaden?