ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. HUD nachrüsten

HUD nachrüsten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. November 2020 um 15:58

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch gerne mal zu Wort melden. Seit gut 6 Monaten fahre ich meinen Focus ST (Turnier). Das Auto gefällt mir grundsätzlich gut und macht echt Spass. Ein paar Kleinigkeiten, wie das in geschlossenem Zustand permanent knarzende Panoramadach zehren zwar an meinen Nerven, aber das Gesamtpaket passt.

Leider habe ich mich beim Kauf gegen das HUD entschieden und frage mich ob sich dieses (also das original HUD von Ford) mit geringem Aufwand nachrüsten lässt? Hat insoweit jemand schon Erfahrungen gemacht? Kann man das überhaupt in einer normalen Fordwerkstatt machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 20. November 2020 um 15:05:51 Uhr:

Ich würde Dir dringend davon abraten. Ich glaube es ist das einzige Extra (ok, neben der induktiven Ladestation), das ich nicht noch mal bestellen würde. Ich habe das HUD so gut wie nie benutzt. Die Infos hat man ohnehin paar cm unterhalb auf dem Bordcomputer noch mal und wenn es die Navimitteilungen sind, dann gleich ein drittes Mal auf dem großen Touchscreen in der Mitte. Darüber hinaus ist das so eine Billigvariante, die weder Fisch noch Fleisch ist. Wird jedes mal auf und zu geklappt. Würde der Bildschirm wenigstens an die Windschutzscheibe projiziert werden, würde ich da noch einen Mehrwert sehen. Aber so, nicht.. Ist bestimmt Ansichtssache, aber für mich es das überflüssigste Extra in meinem Auto.

Kann ich ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHEN! War die beste Entscheidung neben den MatrixLED....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie bei so vielen Nachrüstideen:

Solange es von Ford keinen Nachrüstsatz gibt:

Vergiss es.

Du wirst keinen Fordhändler finden, der das macht, da niemand weis welche Teile benötigt werden.

Das HUD ist klar, aber welche Steuergeräte, Kabelstränge etc.

Das heißt es kann dir auch keiner einen Preis vorab nennen, und selbst wenn dir der Preis egal wäre, weiß am Ende trotzdem niemand ob es dann funktioniert.

Wenn du HUD haben willst, verkauf deinen und kauf dir einen mit HUD, das ist billiger.

Ich würde Dir dringend davon abraten. Ich glaube es ist das einzige Extra (ok, neben der induktiven Ladestation), das ich nicht noch mal bestellen würde. Ich habe das HUD so gut wie nie benutzt. Die Infos hat man ohnehin paar cm unterhalb auf dem Bordcomputer noch mal und wenn es die Navimitteilungen sind, dann gleich ein drittes Mal auf dem großen Touchscreen in der Mitte. Darüber hinaus ist das so eine Billigvariante, die weder Fisch noch Fleisch ist. Wird jedes mal auf und zu geklappt. Würde der Bildschirm wenigstens an die Windschutzscheibe projiziert werden, würde ich da noch einen Mehrwert sehen. Aber so, nicht.. Ist bestimmt Ansichtssache, aber für mich es das überflüssigste Extra in meinem Auto.

am 20. November 2020 um 14:45

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 20. November 2020 um 15:05:51 Uhr:

Ich würde Dir dringend davon abraten. Ich glaube es ist das einzige Extra (ok, neben der induktiven Ladestation), das ich nicht noch mal bestellen würde. Ich habe das HUD so gut wie nie benutzt. Die Infos hat man ohnehin paar cm unterhalb auf dem Bordcomputer noch mal und wenn es die Navimitteilungen sind, dann gleich ein drittes Mal auf dem großen Touchscreen in der Mitte. Darüber hinaus ist das so eine Billigvariante, die weder Fisch noch Fleisch ist. Wird jedes mal auf und zu geklappt. Würde der Bildschirm wenigstens an die Windschutzscheibe projiziert werden, würde ich da noch einen Mehrwert sehen. Aber so, nicht.. Ist bestimmt Ansichtssache, aber für mich es das überflüssigste Extra in meinem Auto.

Das hab ich mir bei der Probefahrt damals auch gedacht, dieses Billig Plexiglas verschandelt in meinen Augen das ansonsten sehr gelungene Armaturenbrett, aber ist wie immer Geschmackssache ;)

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 20. November 2020 um 15:05:51 Uhr:

Ich würde Dir dringend davon abraten. Ich glaube es ist das einzige Extra (ok, neben der induktiven Ladestation), das ich nicht noch mal bestellen würde. Ich habe das HUD so gut wie nie benutzt. Die Infos hat man ohnehin paar cm unterhalb auf dem Bordcomputer noch mal und wenn es die Navimitteilungen sind, dann gleich ein drittes Mal auf dem großen Touchscreen in der Mitte. Darüber hinaus ist das so eine Billigvariante, die weder Fisch noch Fleisch ist. Wird jedes mal auf und zu geklappt. Würde der Bildschirm wenigstens an die Windschutzscheibe projiziert werden, würde ich da noch einen Mehrwert sehen. Aber so, nicht.. Ist bestimmt Ansichtssache, aber für mich es das überflüssigste Extra in meinem Auto.

Kann ich ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHEN! War die beste Entscheidung neben den MatrixLED....

Themenstarteram 20. November 2020 um 16:46

Lol, jetzt werden pro und contra des HUDs diskutiert. Damit war zu rechnen ;-)

Trotzdem danke für eure Einschätzung.

Ich fände eine 'richtige' Lösung direkt in der Frontscheibe auch am schönsten. Dennoch glaube ich, daß das HUD, so wie es von Ford angeboten wird, einen gewissen Mehrwert für mich hätte. Ich bin mit 1,90 sehr groß und empfinde Tacho und Sitzposition als ziemlich Tief. Daher wäre eine Anzeige die ein bisschen höher angebracht ist (wenn auch nur Zentimeter) durchaus interessant für mich und besser abzulesen. Leider hatte ich bei der Probefahrt keine Gelegenheit das zu testen, weshalb ich mich bei der Bestellung zunächst gegen das HUD entschieden hatte.

Aber scheinbar ist ein Nachrüsten nicht möglich. Oder gibt es hier im Forum noch andere Meinungen?

Ich denke Kabel wären noch nicht mal das Problem, vermutlich Spannungsversorgung und CAN fertig, so wie auch beim Radar wenn man das z.B nachrüsten will. Bisschen programmieren mit UCDS, das sollte schon gehen.

Aber Du wirst vermutlich das ganze Armaturenbrett tauschen müssen. Glaube nicht, dass man den Ausschnitt ordentlich hin bekommt und fixiert werden muss es ja auch noch.

Du fragst nach wenig Aufwand aber müsstest schon alleine das komplette Armaturenbrett wechseln... :D

Kommt kein Zubehör in Frage?

Gibts ja auch genug

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 20. November 2020 um 19:17:43 Uhr:

Du fragst nach wenig Aufwand aber müsstest schon alleine das komplette Armaturenbrett wechseln... :D

Ich glaube der Starter des Threads hat sich nicht wirklich über so etwas Gedanken gemacht...

Themenstarteram 23. November 2020 um 10:50

Zitat:

@RicoLito schrieb am 20. November 2020 um 19:55:11 Uhr:

Kommt kein Zubehör in Frage?

Gibts ja auch genug

Alles was ich auf die schnelle bei Amazon gesehen habe wirkt schon extrem billig. Eine Lösung mit offen liegenden Kabel(n) auf dem Armaturenbrett kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Gibt es denn Anbieter die etwas hochwertigere Lösungen im Angebot haben?

Vielleicht ist das ganz interessant für Dich?

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/head-up-displays/

@performance-paule

ich habe mir so ein HUD bei amazon geholt, prinzipiell bin ich zufrieden, die Anzeige der Geschwindigkeit direkt im Blickfeld ist das was ich wollte.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich es behalte, es gibt leichte Reflexionen in der Frontscheibe, da horche ich noch in mich hinein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen