HUD leicht "schief"

BMW X5 E70

Hallo zusammen,

ich habe hier im X5 Forum gesucht und dazu keine Infos gefunden.

Bei mir ist die Anzeige des HUD auf der Windschutzscheibe leicht schief. In den Einstellungen kann ich die Anzeige nur in der Höhe und Helligkeit verändern. Gibt es die Möglichkeit das HUD irgendwie selbst mit einer "Schraube" oder ähnlich so zu justieren, dass die Anzeige komplett waagrecht ist?

Wie ist da bei euch, ist eure Anzeige vom HUD komplett waagrecht?

Danke für euer Feedback.

Gruss
BEN

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

den Gang zum freundlichen wegen des schiefen HUD's habe ich abgesagt.

Dank Radu, der mir eine sehr detaillierte Anleitung für das HUD des X5-E70 zur Verfügung gestellt hat, konnte ich mein Problem selbst lösen.

Für diejenigen, welche es interessiert:

Es gibt ein Service-Menü für das HUD. Mit Hilfe der Anleitung kann man in das Servicemenü gelangen und dort alle erdenklichen Parameter des HUD einstellen (oder auch verstellen, wenn man keine Ahnung hat).

Das HUD selbst ist eine gekapselte Einheit. Von aussen gibt es keine Einstellmöglichkeiten, wenn etwas "schief" projeziert wird.

Mit dem Servicemenü kann man nahezu "alles" einstellen. Von der Rotation über die Höhe bis zu entsprechenden "Wölbungen". Damit wird z.B. bei einer neuen Windschutzscheibe das HUD genau an die Wölbung der Windschutzscheibe angepasst.

Ich habe mich nicht getraut "alle" Parameter auszuprobieren, da nicht alles eindeutig beschrieben und erklärt wird. Mir hat für mein Problem die Veränderung der "Rotation" und "Höhe" gereicht.

Jetzt ist alles 100% genau für meine Sitzposition justiert. Die Werkseinstellungen dagegen waren nur unzureichend.

Wer etwas technischem Sachverstand hat, kann sich da ran wagen. Wer damit auf demKriegsfuss steht, sollte die Finger davon lassen, da letztendlich alle Einstellungen über nur eine einzige Taste gemacht werden. Das iDrive wird dazu "nicht" benutzt.

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne fragen.

Gruss
BEN

25 weitere Antworten
25 Antworten

Also bei Ben ist es tatsächlich sehr deutlich schräg bzw. schief. Bei Radu kann ich ehrlich gesagt nix ungerades feststellen. Aber mit nem Foto ist ja immer so ne Sache. Bei Ben denke ich hat sich der Projektor verzogen bzw. der Einsatz ist nicht richtig festgeschraubt. Da kann sicher nur der Freundliche was machen, da wird ich nicht selbst rumbasteln.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Also bei Ben ist es tatsächlich sehr deutlich schräg bzw. schief. Bei Radu kann ich ehrlich gesagt nix ungerades feststellen. Aber mit nem Foto ist ja immer so ne Sache. Bei Ben denke ich hat sich der Projektor verzogen bzw. der Einsatz ist nicht richtig festgeschraubt. Da kann sicher nur der Freundliche was machen, da wird ich nicht selbst rumbasteln.

Grüße
Dirk

Ein Posting gespart...

Danke Dirk!

Gruß

Klaus

Hallo

Also ich hab jetzt auch mal ganz besonders genau darauf geschaut und kann nichts schiefes feststellen bei meinem. Bin mal gespannt ob es auch so bleibt, habe den Wagen erst seit Juni. Wenn ich das absolut schiefe von Bens HUD sehe, hoffe ich nicht das meins dann in ein paar Jahren Kopfüber auf die Scheibenmitte projeziert wird 😰 😁

Viele Grüße Markus

hallo, war heute beim freundlichen, leider war der lwm ( wie dirk immer so schön schreibt )
nicht da. deshalb habe ich mich des problems mal selber angenommen.
wenn ich das richtig sehe habt ihr beiden einen neuen x5 - e70. ich habe einen von 04.2008.
bei mir hatte ich die anzeige mal etwas weit nach oben gestellt. da ich nur sehr wenig
hier mit navi fahre, sehe ich nur die geschwindigkeit. erst beim einschalten des navis sehe
ich mehr im HUD. dabei ist mir das ganze aufgefallen. lange straßennamen.
habe heute mal über den i-drive das HUD verstellt. in der mittleren einstellung ist alles
gerade, wenn ich es nach oben oder unten stelle wird es schief. für mich sieht es so aus
als würde da eine scheibe gedreht und dadurch die schieflage.
probiert es mal aus. viel vergnügen.
erwarte eure antworten.
werde aber nochmals den freundlichen deshalb aufsuchen.
gruß aus e
Hans

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe mich nach euren Rückmeldungen nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe meinen X5 ganz gerade vor meiner Garage geparkt um aussagefähigere Fotos zu machen. Ausgangslage ist jetzt ein gerade geparktes Auto vor einer geraden Garage. Die Lamellen der Garage sind gerade und dienen bestens der Orientierung.

Ich habe 3 Fotos geschossen.

Foto 1 mit der HUD Einstellung "minus", kein Balken
Foto 2 mit der HUD Einstellung "mitte", halber Balken
Foto 3 mit der HUD Einstellung "plus", voller Balken

Letztendlich komme ich bei meinem X5 zu folgendem Ergebnis:

Foto 1:
das Bild steigt minimal nach rechts, wobei das nicht wirklich stimmt. Bei normaler Sitzposition ist hier das Bild komplett waagrecht, aber mir gelingt es nicht auf echter "Augenhöhe" ein Foto zu machen, ich muss ca. 15 cm tiefer mit der Kamera. Aus echter Augenhöhe sieht ist der Blick auf das HUD unscharf und es verschwinden erste Informationen aus dem Sichtbereich des HUD in der scheibe. Somit ist diese Einstellung nicht wirklich Praxistauglich

Foto 2:
das Bild fällt deutlich nach rechts, das ist letztendlich der Eindruck den ich auch auf der Strasse habe und der Grund für diesen Thread. Mich stört das.

Foto 3:
das Bild fällt noch etwas mehr nach rechts. Auch hier ist es ein Grenzbereich, mit etwas Kopf anheben (oder senken, ich weiss es gerade nicht mehr) wird das HUD auch unscharf bzw. verschwinden Teile der Informationen.

Was ich weiterhin bemerkt habe und der Vollständigkeit auch erwähnen möchte ist folgendes:

Die Wahrnehmung hängt neben der Einstellmöglichkeit des HUD auch sehr stark von der Größe des Fahrers ab. Ich bin 1,90 m gross und habe den Sitz (Komfort-Sitz) auf niedrigster Position. Ich schaue quasi von relativ hoher Sitzposition (zwischen Kopf und Autohimmel sind ca. 4 cm Platz) auf das HUD.
Wenn ich den Kopf senke (tiefer gehe) relativiert sich die Ansicht und wird etwas grader.

Wie von Hans beschrieben, habe auch ich den Eindruck, dass beim Verstellen nicht das komplette HUD im Winkel verändert wird sondern nur eine Ecke...mit dem Effekt, dass es sich anfühlt wie eine Scheibe, die sich dreht.

Im 5er Forum gibt es einen älteren Thread zu einem ähnlichen Problem. Für den 5er gibt es scheinbar eine "Welle", mit der man diese "Schieflage" justieren kann.

Ob dies aktuell und vor allem beim X5 auch existiert wäre interessant. Vor allem auch wo die Welle liegt.

Vielleicht hilft diese Information, für diejenigen, die auch nochmal bei sich nachschauen wollen.

Gruss
BEN

Hallo Super-ben,

mir geht es exakt so, wie Du es oben so schön ausgeführt beschrieben hast, es hängt leicht nach rechts unten, und je nach Sitzhöhe wird es unscharf.
Hab mir da schon lange meine Gedanken gemacht, und klar war mir schon, daß diese Technik äußerst "tricki" ist, denn das Hauptproblem bei solchen Spiegelungen ist, eben genau diese Verzerrungen irgendwie überhaupt scharf darzustellen, denn das Hauptproblem ist mit Sicherheit, daß die Frontscheibe eine nicht gleichmäßige Wölbung hat, die alleine durch seine "schiefe" Bauart Verzerrungen mit sich bringt, die wohl schon beim Spiegel so gut möglich einberechnet wurde.
Es gibt also einen ganz schmalen Wirkungsbereich, der das überhaupt ermöglicht, ohne daß es schief, verzerrt, oder gar unscharf wirkt. Dann kommen unterschiedliche Blickwinkel hinzu, die v. Fahrer zu Fahrer äußerst unterschiedlich sind.
By the way, evtl. können die beim freundlichen wirklich ganz sanft justieren, so daß es was bringt, ich bezweifel es aber.
Selbst habe ich mich jetzt auch fast 2 jahre nicht einmal getraut am Armaturenbrett auf der Scheibe den Staub wegzuwischen in der Angst, ich könnte da schon etwas verstellen.
Jedoch war ich erleichtert, als dann nach leichtem wischen mit einem Mikrofasertuch alles wieder etwas schärfer wurde, und nix verschlimmbessert war. Die Scheibe ist also wirklich massiv, und dient nur der Abdeckung... wobwi die auch meineserachtens gewölbt ist ???...
Naja, ist ein schwieriges Thema...

P.S. du könntest ja versuchen, rechts etwas mehr Luft in die Pneus zu jagen, vielleicht passt es ja dann *g* kleiner Scherz am Rande ;-)

Lg Ralf

hilft das?

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hilft das?

Nein Radu,

nein das hilft nicht.😰😁

So, ich war gestern bei BMW und die haben sich das angeschaut. Für nächste Woche hat man mir gleich einen Termin angeboten, man wird das Problem beseitigen. Ich gebe das Auto morgens ab und hole es abends wieder. Für den Tag hab ich kostenlos einen Ersatzwagen.

Ich melde mich wieder mit entsprechendem Feedback, sobald ich das Fahrzeug zurück habe.

Gruss
BEN

Zitat:

Original geschrieben von Bodomat

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hilft das?
Nein Radu,
nein das hilft nicht.😰😁

ja sorry

habe super ben die datei geschickt ( es war zu gross furs forum)

alle infos in einer pdf datei...
er wird glaube ich hier alles dann berichten

es gibt eine geheim menu furs justieren des hud auch vom auto aus!!

tschusss

Hallo nochmal,

den Gang zum freundlichen wegen des schiefen HUD's habe ich abgesagt.

Dank Radu, der mir eine sehr detaillierte Anleitung für das HUD des X5-E70 zur Verfügung gestellt hat, konnte ich mein Problem selbst lösen.

Für diejenigen, welche es interessiert:

Es gibt ein Service-Menü für das HUD. Mit Hilfe der Anleitung kann man in das Servicemenü gelangen und dort alle erdenklichen Parameter des HUD einstellen (oder auch verstellen, wenn man keine Ahnung hat).

Das HUD selbst ist eine gekapselte Einheit. Von aussen gibt es keine Einstellmöglichkeiten, wenn etwas "schief" projeziert wird.

Mit dem Servicemenü kann man nahezu "alles" einstellen. Von der Rotation über die Höhe bis zu entsprechenden "Wölbungen". Damit wird z.B. bei einer neuen Windschutzscheibe das HUD genau an die Wölbung der Windschutzscheibe angepasst.

Ich habe mich nicht getraut "alle" Parameter auszuprobieren, da nicht alles eindeutig beschrieben und erklärt wird. Mir hat für mein Problem die Veränderung der "Rotation" und "Höhe" gereicht.

Jetzt ist alles 100% genau für meine Sitzposition justiert. Die Werkseinstellungen dagegen waren nur unzureichend.

Wer etwas technischem Sachverstand hat, kann sich da ran wagen. Wer damit auf demKriegsfuss steht, sollte die Finger davon lassen, da letztendlich alle Einstellungen über nur eine einzige Taste gemacht werden. Das iDrive wird dazu "nicht" benutzt.

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne fragen.

Gruss
BEN

Deine Antwort