HUD Inhalte - Verständnisfrage
Hallo zusammen,
ich bin seit vergangenem WE stolzer Besitzer eines S5 SB. Jetzt versuche ich mich gerade mit der Technik / Bedienung auseinanderzusetzen und komme nicht weiter:
Ich möchte gerne, dass im HUD die Geschwindigkeitsbegrenzung mit angezeigt werden, habe im Menü aber nur die Auswahl von Navigationsinfos oder Fahrhilfen (oder so ähnlich) einzublenden. Bei Fahrhilfen zeigt er aber nichts zusätzlich an. Jetzt könnte man ja auf den gedanken kommen, dass das Auto keine Schildererkennung hat, aber im Navi wird mir die Geschwindikeitsbegrenzung in Form von den Straßenschildern angezeigt. Bin ich zu blöd?
Oder kann es sein, dass das Navi die Schilder Info online bezieht und das HUD nur eine optische Schildererkennung anzeigen kann?
15 Antworten
Also mit der optische Schildererkennung werden die Geschwindigkeitsschilder auch im HUD angezeigt, wie es ohne ist kann ich nicht sagen.
Aber viel Settings gibt es zum HUD eh nicht, wenn du alle Häkchen setzt, dann wird auch alles angezeigt.
Mehr ist da leider nicht zum modifizieren.
@Joe2907 Hast du denn überhaupt die automatische Verkehrzzeichenerkennung (VZE)? Schau doch mal, ob sich im Navi auf die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, wenn du zum Beispiel auf der Autobahn unter einer Schilderbrücke durchfährst oder an eine Baustelle kommst.
Die Frage stelle ich mir auch gerade, also Baustellen zeigt er mir an, allerdings sagt er mir die Baustellen auch schon vorher im Navi an, also könnte das auch online sein. Unter myaudi kann man sich ja die Sonderausstattung anzeigen lassen, muss da "automatische Verkehrszeichenerkennung" explizit aufgeführt sein?
Meines Wissens ja, lässt sich Audi zahlen.
Ähnliche Themen
In den Fahrzeugdetails unter myAudi wird die Sonderausstattung nicht aufgeführt.
Geh einfach in myAudi -> Fahrzeug -> Produktbewertung. Suche dort unter "Innenausstattung" nach "Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung". Ist die bei dir dabei?...
Nein, ist nicht dabei. Dann hat sich das damit wohl erledigt. D.h. aber im Umkehrschluss, dass das Navi die Geschwindigkeitsbegrenzungen dann online zieht, korrekt?
Daas ist mir noch nicht aufgefallen. Mag sein. Aber es wird bei meinem Auto dann durch die VZE übersteuert.
Twinni hat Recht, VZE übersteuert die Onlinedaten.
Soweit ich weiß kann man die VZE doch codieren, zumindest wenn man eine bestimmte Kamera hat?!
Schau mal hier im Forum, da gibt es einen recht ausgiebiges Thema zu.
Gruß Happy,
Zitat:
Nein, ist nicht dabei. Dann hat sich das damit wohl erledigt. D.h. aber im Umkehrschluss, dass das Navi die Geschwindigkeitsbegrenzungen dann online zieht, korrekt?
Nein ist halb so wild, das lässt sich auch freischalten. Die notwendige Hardware ist werksseinseitig verbaut 🙂
Ist werksseitig verbaut? Heißt, dass alle S5 eine Kamera verbaut haben und sie nur nicht aktiviert ist, weil man keinen Haken in der sonderausstattungsliste gesetzt hat?
Ja & nein. Die notwendige Kamera ist bei allen A4, A5 und natürlich auch den S Modellen serienmäßig verbaut. Werksseinseitig wird sie für Audi pre sense verwendet.
Für die VZE muss man neben der Codierung ein entsprechendes Parametrierungsfile flashen damit es läuft. Zusätzlich kann man auch mit der Cam den Fernlichtassistent und den Lane Assist aktivieren.
Ich habe mich mit dem Thema Codierung noch nie beschäftigt... Was genau wird da umprogrammiert, ein Steuergerät? Das wird dann sicherlich auch auswirkungen auf die Gewährleistung haben, oder?
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. April 2018 um 13:54:58 Uhr:
In den Fahrzeugdetails unter myAudi wird die Sonderausstattung nicht aufgeführt.Geh einfach in myAudi -> Fahrzeug -> Produktbewertung. Suche dort unter "Innenausstattung" nach "Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung". Ist die bei dir dabei?...
Bei mir wird in myaudi die komplette Sonderausstattung angezeigt, auch die kamerabasierte VE...
Zitat:
@muc_joerg schrieb am 19. April 2018 um 15:49:56 Uhr:
... auch die kamerabasierte VE...
... sofern man sie denn hat. 😉😁