HU und AU Kosten?

Was kosten bei euch so HU/AU im Schnitt?
War heute in einer Freien Werkstatt die wollten 105€

Beste Antwort im Thema

Internetpräsenzen der TÜV, Dekra und GTÜ-Organisationen durchsucht? Da stehen alle Preise

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

@jaro66 schrieb am 05. Apr. 2021 um 10:52:01 Uhr:

Diejenigen die es schon erlebt haben, ziehen mit Sicherheit ihre Konsequenzen, alle anderen sollten froh sein, wenn es bei ihnen nicht so ist, aber tut nicht so, als gäbe es das nicht!
Ich denk auch, dass viele es gar nicht merken, wenn sie übern Tisch gezogen werden, meist handelt es sich dabei um Teile,die der Kunde schlecht bis gar nicht einsehen kann.
Gruß jaro

Nichts ist unmöööööglich, aber mehr oder weniger wahrscheinlich. nur weil es ein paar schwarze Schafe geben mag, ist nicht die ganze Herde schwarz. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Das permanente Bescheixxen des Kunden führt immer in die Pleite. Machen wir die Leute doch nicht dümmer als sie sind.

Grüße vom Ostelch

Gaaanz vorsichtig würde ich vorschlagen.
Die Moderation macht nur selten Vorschläge die nicht beachtet werden sollten............

Ein paar Beiträge sind weg............

Das flächendeckend betrogen wird schreibt ja keiner, lediglich das es das auch gibt... die drei Prüfer aus deinem Beispiel mit nun anderen "Betätigungsfeld", haben dann ja logischerweise davor Mist gebaut, oder eher Mist mitgemacht...😉

Ich könnte hier in meiner Hood ein paar Anlaufstellen nennen, da bekommt man alles von Prüfer drück Augen zu, bis zu man bekommt alles gestempelt, Prüfbericht mit ein paar kleinen ausgedachten Mängeln + Plakette zum selbst auf das Kennzeichen kleben, da bekommt man selbst für den zum Würfel gepressten Schrotthaufen eine frische HU ... alles eine Frage des Geldes.

Sicherlich könnte man das der Polizei melden, aber da würde man Leuten aus fiesen Kreisen mächtig auf den Fuss treten, von denen man sich lieber fern hält ... das lässt sich immer so einfach von außen sagen.

Ich arbeite nicht beim BKA und kenne die Statistiken nicht, sicherlich ist das % nicht die Mehrheit, aber zu glauben das gibt es nicht oder wären ganz seltene Einzelfälle ... na ja ...

Es wurden im Jahr 2019 in Deutschland 245 Menschen Opfer eines Mordes. Es gibt alles. Aber man muss auch alles im Verhältnis betrachten. So zu tun, als bekäme man an jeder Ecke eine gefälschte HU ist schlicht Unsinn. Und wenn, dann würde mich mal der Preis interessieren. Mit 100 € wird das dann wohl nichts.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2021 um 17:48:40 Uhr:

.......+ Plakette zum selbst auf das Kennzeichen kleben, da bekommt man selbst für den zum Würfel gepressten Schrotthaufen eine frische HU ... alles eine Frage des Geldes.

Nochmal: hier sprechen Leute, die null Ahnung von der Branche haben.....

Überleg doch mal selbst:

1. diese "Schrotthaufen" kommen ja an irgendeinen Käufer, der läßt es in seiner Stammwerkstatt oder vom Bekannten checken und findet die ganzen Mängel --> BUMERANG Marsch!

Und diese Leute fühlen sich (zurecht) verarscht und setzen alle Hebel in Bewegung, schreiben an die Geschäftsführung der Prüforganisation, kommen mit Rechtschutzversicherung und Anwalt an.....das volle Programm. Es gibt niemanden, der sich sagt "was war ich blöd und hab beim arabischen Kiesplatzhändler gekauft", sondern die wollen auf Heller und Pfennig alles durchrepariert bekommen, als wäre es ein Neuwagen.

2. was ich oben schon zweimal gesagt hab: wieviel muß man dem Prüfer zahlen, daß er seinen Job und seine ganze Existenz aufs Spiel setzt? Genau: geht gar nicht.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2021 um 17:57:19 Uhr:

Es wurden im Jahr 2019 in Deutschland 245 Menschen Opfer eines Mordes. Es gibt alles. Aber man muss auch alles im Verhältnis betrachten. So zu tun, als bekäme man an jeder Ecke eine gefälschte HU ist schlicht Unsinn. Und wenn, dann würde mich mal der Preis interessieren. Mit 100 € wird das dann wohl nichts.

Grüße vom Ostelch

Ich kannte da Mal einen.. da hat das das dreifache einer normalen HU gekostet.
Papiere hingeschickt, irgendwann kam ein Brief mit ner Plakette und n frischer TÜV Bericht.

Das ist aber schon 15 Jahre her, da hätte ich noch gar keinen Führerschein. Der Typ ist allerdings schon lang seine Zulassung los und war wohl auch ne zeitlang im Knast. 😁

Genau so kenne ich das auch,das letzte was ich vor 1Jahr aufgeschnappt habe waren zwischen 150 und 300 EUR komplett für HU ohne das der Prüfer das Auto sieht, man gibt alles ab und bekommt alles ein paar Tage später zurück ... kommt halt drauf an wie gut die Vitamin B Connections so sind...

Läuft immer über mehrere Personen, geht auch nicht immer um den verkauf, sondern auch gerne mal für eigene Wagen, wo die Besitzer den einoder anderen gravierenden Mangel nicht mehr beheben möchten...

Nicht falsch verstehen ich finde das überhaupt nicht gut, deshalb auch immer mein Hinweis, vertraue keiner "Wagen hat HU" blind...insbesondere beim Kauf...

Was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. April 2021 um 20:35:47 Uhr:

Was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?

Dass der ostelch gefragt hat, was so eine gekaufte HU kostet.

Ihr schaut dann schon wenn ihr schreibt was die Überschrift so hergibt?

Moorteufelchen

Auch wirkt sich die verantwortliche Prüforganisation auf den Preis der HU und der AU aus. Die Kosten für HU und AU lassen sich allerdings einkreisen. Lässt man beide Prüfungen für einen Pkw gleichzeitig machen, liegen die Kosten in Deutschland im Jahr 2021 aktuell zwischen mindestens 107 Euro und maximal 125,50 Euro bei Pkw bis 3,5 Tonnen – also einem herkömmlichen Auto.

https://www.handelsblatt.com/.../27005938.html?...

Welchen Sinn sollte es haben, die AU separat zur HU machen zu lassen? Seit 2009 ist sie grundsätzlich Bestandteil der HU.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort