ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer kosten Benzin??

Scheinwerfer kosten Benzin??

Themenstarteram 20. November 2005 um 12:33

Der Sachverhalt:

Österreich hat die Lichtpflicht für Tagfahrten eingeführt. Der ADAC leht dieses für Deutschland ab. Ein Grund sei, das eingeschaltete Licht führe zu Mehrverbrauch von ca. einem halben Liter.

Die Frage:

Wie kann das denn sein??? Das Licht hängt an der Batterie, diese wird über den Generator (LiMa) versorgt. Nun hängt doch die LiMa mit konstanter Last am Motor. Wo soll denn da die Mehrlast für den Motor herkommen? Reibung / innerer Widerstand kann es doch nicht sein (s.o.). Schlechtere Verbrennung durch schwächere Zündung? Darf doch auch nicht sein... so fiele doch jedes Auto durch die AU....

Ich würde mich über eine Beantwortung freuen...

Gruß

Clemens

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Last mit der die Lichtmaschine am Motor "hängt" ist alles andere als konstant. Sie ist vom Anschlusswert aller eingeschalteter Verbraucher abhängig. Das bedeutet: Radio, Endstufen Handy, Licht, Sitzheizung, Gebläse und was es sonst so gibt kosten Sprit. Woher soll die Energie die diese Verbraucher antreibt denn sonst kommen?

Re: Scheinwerfer kosten Benzin??

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Nun hängt doch die LiMa mit konstanter Last am Motor.

Genau das ist nicht der Fall. Die Belastung des Motors durch die Lichtmaschine hängt von deren Belastung ab, muß sie mehr Leistung abgeben wird der Motor stärker heruntergebremst.

Aus energetischer Sicht ausgedrückt: Alle Energie, die im Auto umgesetzt wird, muß irgendwo her kommen - und die einzige Quelle dafür ist (neben der Batterie) der Motor.

Daß es einen halben Liter ausmacht, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Die normale Beleuchtung schlägt mit ca. 150-200 Watt zu Buche - im Verhältnis zur Gesamtleistung des Motors ist ein Anstieg des Verbrauchs in solch einer Größenordnung eher nicht zu erwarten.

Gruß

Derk

Edit: Zweiter... ;)

am 20. November 2005 um 12:50

Naja ein bißchen mehr isses schon was da erzeugt werden muss vom Motor, denn die 150Watt sind ja die Nutzlast... Der Generator muss wegen seinem Wirkungsgrad sicherlich um die 200-250Watt erzeugen und der Motor mit seinem Wirkungsgrad von sagen wir 30% muss für die 250Watt elektrische Leistung gut und gerne 0,5-0,7kW aufwenden...

Nen halber Liter erscheint mir unrealistisch, aber so 0,1-0,2 werden es schon sein...

die lima, erzeugt ein magnetisches feld, dieses ist umso stärker, je mehr strom benötigt wird (da mehr strom durch die wicklungen fließt), da der widerstand zum drehen nun größer wird, wird dem motor mehr energie (bzw. drehzahl) abverlangt, diese muss ausgegelichen werden -> drehzahl erhöht sich -> mehr benzin wird verbraucht...

(physikalisch nicht so ganz korrekt ausgedrückt aber halbwegs richtig ;) )...

diese 0,5 liter halte ich aber für übertrieben....gleichsam, wird aber gesagt, das dieser mehrverbrauch durch den richtigen reifendruck ausgleichbar ist...von daher kann sich jeder seinen teil denken...

Hallo!

Man geht davon aus, das -je nach Auslegung der Lichtmaschine - 400 Watt Mehrleistung einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter ausmacht.

Also: fahren mit Licht ca. 0,2 Liter Mehrverbrauch.

Seit ich mit meinem A3 das Licht als Tagfahrlicht programmiert habe, ist mein Verbrauch auch tatsächlich um ca. 0,2 Liter höher.

Gruß

Mikne

0,2 liter kommt hin, ein genommene vorfahrt oder ein überhohlmanöver wo mann entgegenkommt kann da um eineiges teurer werden....

0,2 liter mehrverbrauch ist doch ein witz, wenn dadurch unfälle vermieden werden können sollte das eigendlich jedem egal sein der einwenig an seinem leben hängt, selbst wenn es wirklich ein halber liter währe, würde mich das nicht stören ;).

Meine neues auto lasse ich dann auch so schnell es geht auf tagfahrlicht umprogramieren.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

0,2 liter mehrverbrauch ist doch ein witz, wenn dadurch unfälle vermieden werden können sollte das eigendlich jedem egal sein der einwenig an seinem leben hängt,

Wenn dadurch Unfälle vermieden werden können, klar. Da bin ich aber bei besten Bedingungen (mittags, Sonne im Zenit, keine Wolke am Himmel, Autobahn, keine Bäume in Sichtweite und vergleichbare) davon nicht überzeugt bin, werde ich, solange es noch nicht vorgeschrieben ist, unter solchen Bedingungen kein Licht anmachen und die 0.2l Sprit sparen - das sind immerhin 3%, wenn ich auf mein Geld soviel Zinsen kriegen könnte, wäre ich froh :)

MfG, HeRo

am 20. November 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

0,2 liter kommt hin, ein genommene vorfahrt oder ein überhohlmanöver wo mann entgegenkommt kann da um eineiges teurer werden....

Ersteres kostet mich gar nix, weil derjenige der mir die Vorfahrt bei hellichtem Tage nimmt die volle Schuld trägt...

Zweiteres kostet mich ebensowenig, wenn ich nicht überhole...

Und wenn ich die Straße nicht einsehen kann und nich erkenne ob der Punkt am Horizont nen Auto ohne Licht ist, oder Dreck auf meiner Scheibe, überhole ich sicherheitshalber nicht...

Es ist wie so vieles im Straßenverkehr... Einem umsichtigen und vernünftigen Fahrer wird das Licht kein Sicherheitsplus bringen, denn der riskiert im Zweifelsfall eh nichts...

Ersteres kostet dich oder deinen auf der Rückbank sitzenden Kindern im Ernstfall einen längeren Krankenhausaufenthalt ODER einen Wagen mit Totalschaden, dessen Wiederbeschaffungswert den tatsächlichen Schaden nicht deckt.

Zweiteres kann um einiges schlimmer kommen.

Also, deine Aussage ist reichlich naiv - auch deinem Geldbeutel sollten die 0,2 Liter Mehrverbrauch im Sinne von zusätzlicher Sicherheit wert sein.... zumal der Zugewinn an Sicherheit mittlerweile unumstritten ist.

 

Grüßle

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

zumal der Zugewinn an Sicherheit mittlerweile unumstritten ist.

Der Thread hier beweist das Gegenteil. ;)

Gruß Meik

Wohl wahr...

Ich verbessere mich: unter Fachleuten :)

~

Hier eine Abschätzung des Mehrverbraches für die Beleuchtung:

Aufgrund der Wirkungsgrade von Verbrennungsmotor, Keilriemen und Lichtmaschine erhält man aus der chemischen Ernergie von einem Liter Kraftstoff bestenfalls 1,5 kWh elektrischer Energie.

1 kWh im 12 V bordnetz kostet daher ca 80 ct bis 1 €.

Bei ca 150 W Beleuchtung ergibt sich daraus ein Bedarf von ca 0,1 l pro Stunde, nicht pro 100km.

Der Mehrverbrauch pro 100 km hängt entscheidend von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab. Bei 100 km/h wäre der Mehrverbrauch ca 0,1 l, bei Stadtverkehr mit 25 km/h dagegen ca 0,4 l.

Zitat:

Original geschrieben von dipol1@gmx@

Hier eine Abschätzung des Mehrverbraches für die Beleuchtung:

Aufgrund der Wirkungsgrade von Verbrennungsmotor, Keilriemen und Lichtmaschine erhält man aus der chemischen Ernergie von einem Liter Kraftstoff bestenfalls 1,5 kWh elektrischer Energie.

1 kWh im 12 V bordnetz kostet daher ca 80 ct bis 1 €.

Bei ca 150 W Beleuchtung ergibt sich daraus ein Bedarf von ca 0,1 l pro Stunde, nicht pro 100km.

Der Mehrverbrauch pro 100 km hängt entscheidend von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab. Bei 100 km/h wäre der Mehrverbrauch ca 0,1 l, bei Stadtverkehr mit 25 km/h dagegen ca 0,4 l.

klasse post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer kosten Benzin??