ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbereitung für AU

Vorbereitung für AU

Themenstarteram 4. September 2005 um 16:15

Hi,

ich muss 11/05 zur AU und frage mich, ob ich vorher selbst gewisse Dinge überprüfen bzw. untersuchen kann um dann evtl. schon Defekte festzustellen und vor der AU noch beheben zu können.

Bei der HU ist es ja kein Problem, man sieht ja viele Dinge (z.B. Rost, Bremsbeläge runter, Öl vom Motor, Querlenkerlager ausgeschlagen, ........................)

Aber wonach kann man vor ner AU gucken? Und ich weiß ja nicht in welchem Zustand die Abgase bei meinem Auto sind. Gibts evtl. Tipps die man vor der AU beachten sollte im besser durch zu kommen falls man gerade so an der Grenze mit irgendwas ist?

Z.B. Original ESD wieder montieren statt Sport ESD, Schellen nochmal überprüfen (das alles dicht ist am Abgassystem), neue Zündkerzen + Öl + evtl. vorher mal etwas besseren Spritt tanken, Motor vorher schön warm fahren, ....? Oder hat das alles keinen Einfluss darauf und man kann vorher nichts überprüfen?

 

Das Problem ist halt, ich weiß nicht ob ich durch die AU komme oder nicht bzw. woran ich das jetzt schon merken kann, und ich will jedenfalls nicht durchfallen. Was wäre eigentlich wenn man durchfällt? Ist das genauso wie bei der HU mit ner Nachuntersuchung innerhalb von 1 Monat?

 

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. September 2005 um 16:26

Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Zitat:

Gibts evtl. Tipps die man vor der AU beachten sollte im besser durch zu kommen falls man gerade so an der Grenze mit irgendwas ist?

Generell kann man sagen: Vorher den Wagen nochmal ordentlich warmfahren, wenns geht vorher ein paar km Autobahn Vollgas, damit der Kat auf Betriebstemperatur ist.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2005 um 16:29

Hi,

handelt sich um ein 91er 1,1L Motörchen mit Euro 1...

das warmfahren werde ich dann beherzigen.

Und sonst?

mfg

jep, am besten auch mal ne längere strecke fahren...

was auch nicht schaden kann, ist voher mal ne flasche "ventil sauber" ins benzin kippen, das bringt auch teilweise was...

AU kostet zum einen nicht die Welt und zum anderen meine persönliche Erfahrung: Meine Prüfung (HU und AU) war dringend fällig, deswegen bin ich einfach mal zum TÜV direkt gefahren, obwohl mein Endschalldämpfer völlig dicht war. Ich habe dem Prüfer dann auch direkt gesagt, dass ich diese Löcher habe und gefragt, ob er überhaupt einen Sinn darin sieht, die Prüfung so zu machen. Seine Antwort: Beim TÜV selbst kostet die Nachprüfung in der AU gar nichts und trotz Löchern im ESD hätte ich gute Chancen, die Prüfung zu bestehen. Also guten Gewissens ausprobiert und siehe da - die Abgaswerte wurden völlig ohne Probleme eingehalten!

(Bevor jetzt einige aufschreien: Auf dem HU-Bericht stand als Mangel u.a. der löchrige Auspuff drauf, der musste also für die HU-Nachprüfung noch gemacht werden, aber immerhin hatte ich die AU-Plakette schon mal!)

Themenstarteram 4. September 2005 um 16:45

Ist es bei der AU von Interesse ob ich den Original ESD dran habe oder nicht?

 

Und bei mir ist der Übergang Mittelrohr ---> ESD so eine "Konustechnik".

Egal was ich tue, ich krieg das NIE <dauerhaft> dicht. Da kann ich mir Mühe geben wie ich will, die Muttern fest ziehen bis zum geht nicht mehr und auch Auspuffpaste drauf schmieren wie verrückt. Nach spätestens 2 Tagen Fahrt über unsere Buckelpisten hier isses wieder undicht.

Bei mir kommt der Ton nicht vom ESD sondern vom undichten Konus, dass ist total nervig weils sich nicht gut sondern löchrig anhört. OK, ich komme auf den Punkt:

Wirkt sich eine undichte Stelle zwischen MIttelrohr ---> ESD auf die AU aus ?

 

mfg

kurz vor au... nochmal auspuff paste drauf, sodass es erst nach der au undicht wird... ;)

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:32

wobei ich es trotzdem gern dauerhaft dicht hätte ... das ding hat mich schon oft zur verzweiflung getrieben und ich überlege mittelrohr und esd fest zu verschweißen *g*

 

mfg

mach doch einfach nen "wellrohrkompensator" rein....(wenns die schon fürs kfz gibt)...

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:42

ein waaaas?

ein wellrohrkompensator, der fängt schwingungen und längenasudehnung durch hitze/kälte auf...und die vibrationen werden auch eingedämpft... einfach mal googlen

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:53

hab ich gefunden, wo gibt es sowas?

 

mfg

weiß nicht wo es sowas fürs kfz gibt...goggeln oder eines beim baumarkt für dampferzeuger kaufen aber ohne gummi innendrin, dann noch 2 flansche gekaut und in das rohr reingebaut....

Themenstarteram 4. September 2005 um 19:06

hmm...

Was muss ich denn da für Flansche kauen? Och das klingt alles schon wieder nach Arbeit und Rumgerenne *g*

Dieses sch*** System muss doch auch so irgendwie dicht zu kriegen sein, die sind doch von Werk aus auch nicht undicht gewesen ^^

mfg

na, so ein kompensator hat nunmal flansche, damit man ihn festschrauben kann und er dicht ist. du müsstest also zwei flansch kaufen, die auf dein abgasrohr passen (den kompensator natürlich auch in der entsrechenden größe).....damit "vor" und "hinter" dem kompensator die abgasrohrleitung einbauen kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen